Frage zum EPG bzw. Kanallistenansichten (1 Viewer)

ed76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    ich habe eine Frage zu den Kanallisten bzw. zur EPG Darstellung. Es gibt ja diesbezüglich das "TV-Program", das bei den Enigma2-Receivern (die ich bisher gewohnt war) dem "grafischen MultiEPG" enspricht. Das finde ich vor allem brauchbar wenn man wissen will was "später" so läuft. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, ist der Punkt "Kanal" bzw. MiniTV für das schnelle zappen im aktuellen Program. Zwar finde ich es gut, das man sieht was auf den anderen Sendern läuft ohne direkt umschalten zu müssen und das mit links/rechts zwischen den Gruppen gewechselt werden kann aber warum wird denn die Programmbeschreibung (vom EPG) nicht gleichzeitig mit dargestellt (so wie beim "TV Program" im unten Bereich). Ich möchte also nicht nur die Überschrift der Sendungen von den anderen Sendern lesen ohne umschalten zu müssen sondern auch den Text, also die Programbeschreibung. So ähnlich wie das hier zu sehen ist, das Bild stammt vom Black Glass Skin, rechts Sender, links Programbeschreibung:
    https://forum.team-mediaportal.com/attachments/3-jpg.95113/

    Habe diesen Skin instaliert, bekomme aber diese Ansicht nicht hin. Ich glaube das ist die Ansicht von den TV-Aufnahmen. Das normale MiniTV sieht aus wie bei allen anderen Skins auch. Darum habe ich zwei Fragen:

    1) hat jemand eine Idee wie ich das oben beschriebe Problem lösen kann (z.B. mittels spezieller Plugins, andere Skins usw.)?
    2) kann man es irgendwie einstellen in der Ansicht "Tv Program" auch schnell mit den links/rechts Tasten zwischen den Gruppen zu blättern. Der normale Weg in dem sich die Liste öffnet ist entschieden zu umständlich.

    Besten Dank für Antworten im Voraus!
     
    Last edited:

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    warum gibt es von den millionen mp skins keinen einzigen, bei dem im minitv die epg informationen mit angezeigt werden? faellt es denn niemandem auf, dass mp ingesamt betrachtet nur ueber eine unzureichende epg darstellung verfuegt? die von mir gewuenschte funktion ist auf saemtlichen enigma2 basierten receivern standart, auch in xbmc oder dvbviewer. wirklich sehr schade. wuerde mp wegen der freien codecwahl dem xbmc vorziehen. aber mit einem dermassen unbrauchbarem epg ist das leider derzeit nicht moeglich.
     

    jpanse

    Portal Pro
    June 21, 2010
    58
    5
    Zürich
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo :)
    Ein Leidensgenosse...ich habe da schon Threads darüber losgetreten aber ohne Erfolg. Ich habe sogar ein Kopfgeld auf einen Skin eine DBox oder Dreambox am nächsten kommt ausgesetzt. Vergiss es...was mich stört, die Skins sehen bei den Grundbausteinen alle gleich aus...Das die Sendungsinfo als scrolltext am unteren Bildschirmrand...so ein Käse....wenn ich Info drücke möchte ich ein Fenster welches auf der Bildschirmmitte aufpopt und mir die Sendungsinfo anzeigt ohne das ich den blöden Scrolltext lesen muss...[DOUBLEPOST=1358095059][/DOUBLEPOST]klick mich -> https://forum.team-mediaportal.com/threads/miniguide-anpassen.89460/

    Da kannst du mal staunen wie sinnlos es ist irgendwelche "Forderungen" zu stellen ider Ideen zu verbreiten. Ich warte mal auf MEPO II, vielleicht wirds da anders...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo :)
    wenn ich Info drücke möchte ich ein Fenster welches auf der Bildschirmmitte aufpopt und mir die Sendungsinfo anzeigt ohne das ich den blöden Scrolltext lesen muss...

    Das sollte möglich sein.. man muss "nur" die TVOSD.xml verändern.
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    @japanse: grundsaetzlich sind wir wohl einer meinung, im speziellen stelle ich mir das noch etwas anders vor. und zwar entfaellt der druck auf die info taste, weil das epg (bei den enigma2 receivern) vollstaendig von dem sender dargestellt wird, auf dem ich im minitv gerade mit den hoch/runter tasten schalte (OHNE das ich dabei jedoch auf diesen sender direkt, d.h. mit tv bild, umschalten muss). diesbezueglich in der epg darstellung unterscheiden sich dbox 2 und enigma 2 grundlegend. d.h. es muesste folgendermassen umgesetzt werden. das minitv verfuegt grundsaetzlich erst mal ueber 2 bereiche. im zb. "linken" bereich des bildschirms bleibt das mini tv so wie es jetzt ist. im gesamten "rechten" bereich wird jetzt der komplette epg inhalt bzw. die komplette filmbeschreibung dargestellt. ich finde man sollte das minitv um diesen punkt erweitern und in den einstellungen eine auswahl zw. "klassischem" und "erweiterten" minitv anbieten.
     
    Last edited:

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    nur über den skin, dürfte sich das nicht realisieren lassen.
    so wie ich das sehe, gibt es keine variable/tag, worüber mp die programmbeschreibung ausgibt, wenn man sich durch das mini-epg bewegt.
    es gibt nur die programmbeschreibung für die grad laufende sendung und die folgende.

    es müsste also da erst mal, seitens der dev's dafür was eingebaut werden, oder es macht einer ein plugin.
    ähnliches problem gibt/gab es für laufende aufnahmen, was einigermaßen gut über den latest media handler
    gelöst wurde. wenngleich es mir lieber gewesen wäre, man hätte so etwas in mp direkt realisiert.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ps: es gibt aber eine funktion in mp, wo man sich das livetv-bild in den hintergrund legen kann,
    bleibt allerdings nicht ständig erhalten und muss immer wieder neu eingeschaltet werden.
    dazu könnte man sich den "großen" epg soweit umbauen, das er in etwa deinen anforderungen endspricht.
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,334
    10,387
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    Um im MiniEPG auch die Prgrammdetails anzuzeigen, wären einige Änderungen in der Skin Engine erforderlich, die derzeit noch nicht geplant sind.
    Aber ich habe es mal gespeichert und werde es unseren Devs vorschlagen ;p
     

    hocker

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2014
    64
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich krame das mal raus, hat sich in der Richtung was bewegt?
     

    jpanse

    Portal Pro
    June 21, 2010
    58
    5
    Zürich
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Guten Abend.
    Ich behaupte, zumindest noch im Moment, NEIN.
    Ich passe die Skins auf meine Bedürfnisse an, soweit das möglich ist. Manchmal nahc einem Update denke ich mir so:"komplizierter geht es nicht mehr" Ich fahre meinen Rechner zum beispiel über Nacht herunter...der Herunterfahren Button ist aber nach dem letzten Update irgendwie an die letzte, unterste Stelle im letzten Submenü gerutscht...ey sorry aber, neeee...Benutzen die Skinner ihr Skins nicht?! Das müsste sich viel Dynamischer anpassen lassen...ich will mein Shutdown da haben wo es schnell zu erreichen ist. Ich hoffe auf MEPO II.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom