[solved] Frage zum Kabelanschluss mit Mediaportal (2 Viewers)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Bisher nutzte ich DVBT2 mit mässigem bis schlechten Empfang. Nun
in der neuen Wohnung habe ich fast gar keinen Empfang mehr. ARD geht, ZDF nicht. Neuen Suchlauf habe ich durchgeführt. Antennen neu justiert. Ich habe 2 dieser Sticks unter Windows 10 64Bit, Mediaportal 1.18.

Hauppauge Computer Works : WinTV-dualHD

Nun liegt hier in der Wohnung auch Kabelanschluss und die Sticks sollen ja auch DVB-C unterstützen. Damit müsste ich doch dann eigentlich zumindest die Öffentlichrechtlichen Sender ohne zusätzliche Hardware oder Smartcard empfangen können oder? Ich habe mal ein paar Suchläufe absolviert, mit Region/Provider Full und Kabel Deutschland. Aber es wird nichts gefunden. Habe ich irgendetwas übersehen?

Mit der WinTV Software des Sticks findet er übrigens Kanäle. Ort ist Hannover
 
Last edited:

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Der Kabelanschluss ist in der Mietwohnung inklusive, d.h. der Vermieter hat den Vertrag abgeschlossen. Meine Frage bezieht sich auch nicht darauf, sondern warum ich nichts empfange. An einem anderen Fernseher ist das Antennenkabel einfach hinten eingesteckt und Kabel TV läuft (Analog Tuner). Müsste ich dann nicht über Mediaportal beim Sendersuchlauf auch etwas empfangen? Es ist keine Smartcard oder dergleichen im TV eingesteckt und es läuft trotzdem. Anbieter müsste KabelDeutschland sein.
 
Last edited:

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    An einem anderen Fernseher ist das Antennenkabel einfach hinten eingesteckt und Kabel TV läuft
    OK, das war aus dem ersten Posting nicht unmittelbar klar.

    Müsste ich dann nicht über Mediaportal beim Sendersuchlauf auch etwas empfangen?
    Wenn du den Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner durchführst, prinzipiell ja. Allerdings muss dazu die hinterlegte Frequenztabelle korrekt sein. Am besten mal die TVServer-Logs nach einem Suchlauf posten.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal eine alte TV Karte eingebaut, die auch noch analog TV kann. Da werden Sender gefunden. Aber ganz miserable Qualität und ganz kleines Bild, was man erst zoomen muss. Über DVB-C bisher Fehlanzeige. Aber ich würde ja gern 4 Tuner realisieren. Da wäre es gut, wenn es über DVB-C auch funktionieren würde. Wenn das Kabel am TV steckt, dann gibt es sowohl Öffis und Private über DIGITAL und zusätzlich noch Sender über Analog. Was bedeutet da Digital und Analog im Sony TV?
     
    Last edited:

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Also scannt Mediaportal die nicht selbständig bzw. muss ich irgendwo die Frequenzen von 150 Sendern händisch eingeben!? Ich habe jetzt parallel DVBViewer installiert. Dort ein Suchlauf und alle Sender gefunden. Ich möchte ungern zu DVBViewer wechseln, aber wenn es bei MP nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes über:-(
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also scannt Mediaportal die nicht selbständig bzw. muss ich irgendwo die Frequenzen von 150 Sendern händisch eingeben!?
    Nein, das musst Du wahrscheinlich nicht. Aber Du kannst vielleicht mal ein oder zwei Frequenzen händisch ausprobieren, um zu sehen, ob es denn grundsätzlich geht. Und Du kannst mal die Helpdesk-Frequenzen mit denjeniegen vergleichen, die in der Mepo-Frequenztabelle hinterlegt sind, die Du zum Scannen benutzt hast.

    Die Frequenztabellen von MePo liegen als xml-Dateien unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\TuningParameters\ und können mit jedem Texteditor , z.B. Notepad, eingesehen und angepasst werden.
    Es kann sein, dass einzelne Frequenzen oder Parameter nicht ganz passen. Für das Hamburger Kabelnetz mussten iirc früher auch schonmal einzelne Frequenzen angepasst werden, weil mit der Universaldate "Germany - Kabel Deutschland.xml" nicht so sehr viel zu empfangen war.
    Ich möchte ungern zu DVBViewer wechseln, aber wenn es bei MP nicht geht, bleibt mir wohl nichts anderes über:-(
    Geht nicht gibts nicht. Allerdings sollte man (solltest Du) auch immer im Kopf behalten, dass hier mit kostenfreier Software hantiert wird, die von den Leuten hier "als Hobby" betrieben und gepflegt wird. Es könnte sein, dass es für Deine Region noch keine angepasste KabelDeutschland-Frequenzdatei gibt weil sie noch niemand vermisst hat. Dann könntest Du sie halt selbst aus der Vorlage und der oben genannten Helpdesk-Quelle zusammenstellen.
     

    charliekay74

    Portal Pro
    June 6, 2015
    115
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Wechsel zu DVBViewer ist jetzt erst mal gemacht. Wenn ich es mit Mediaportal noch hin bekomme, würde ich aber vielleicht gern zurück. Und dass es sich um eine kostenfreie Software handelt ist mir schon klar und das weiss ich auch zu schätzen. Sollte ja vielleicht auch ein Hinweis an die Entwickler sein, vielleicht da eine Info im Programm zu setzen, dass der Kabel Suchlauf möglicherweise nicht funktioniert, weil die Frequenzen nicht aktuell bzw. nicht vorhanden sind. Einige werden den Weg ins Forum vielleichr gar nicht gehen und sich gleich sagen, mist geht nicht, wechsle ich zu einer anderen Software.
    Nun zum Problem:

    Habe mal in der Datei die SID"28106" für Das Erste bei Frequency eingetragen und einen Suchlauf gemacht. Nichts gefunden. Wo finde ich die Frequenz zum Sender in dieser Tabelle? Und in dieser Mp Textdatei sagen mir die ganzen werte auch nichts. Hatte Sendernamen erwartet mit Frequenzen. Aber ist nur das hier zu finden:


    Skizze.png

    Kabel.png
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    links in der tabele stehen die mux Daten arte z.b laut deiner Tabelle wäre
    Frequency 114000
    Modulation 256
    Symbolrate 6900
    Transponder id 10014
    Original Network id 61441
    Service id 11120
    Program Map Table Pid 105
    Video id 6661
    Audio id 6662 für deutsch
    Video oder Untertitlel Id 6664
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom