Frage zum leidigen Thema EPG (1 Viewer)

pio007

Portal Member
August 17, 2007
27
0
51
Hi, ne Frage zum EPG:
müsste meine 2. DVB-S-Karte (bei Nichtbenutzung - idle) nicht EPG-Daten ziehen, wenn ich auf meiner 1. Karte TV schaue?
Macht der TVE3 bei mir leider irgendwie nicht. Hab seit der Neuinstallation nur sehr vereinzelt EPG-Daten und auch wenn ich mehrer Minuten auf einem Sender bleibe, wird nichts neues heruntergeladen (warum geht das z.B. in DVBViewer SOFORT beim Umschalten und nicht in MP)?
Danke und Gruß

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    Schwieriges Thema...quäle mich derzeit auch damit rum. Also: Schau mal in das SetupTV bei den EPG-Einstellungen. Vermutlich hast du entweder nicht "Grab EPG while timeshifting" gesetzt und/oder den Refresh-Wert zu hoch. Spiel mal mit den Einstellungen rum und schau, ob es besser wird.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    AFAIK wird von dem sog. "idle grabber" nur dann EPG geladen, wenn ALLE Karten idle sind. Das bedeutet, dass man überhaupt kein TV schauen darf. Für mich persönlich in einer reinen single seat Lösung ist das ganze irgendwie unpraktisch, da ich den PC dann in der Regel ganz ausschalte. Ich verwende daher den Timeshift grabber, welches das EPG vom aktuell verwendete Tranponder zieht.
    Generell sollte man bedenken das der Server immer das EPG vom kompletten Transponder lädt und dann erst in die Datenbank überträgt. Solch ein Zyklus für einen Transponder kann je nach Datenmenge auch mal mehrere Minuten dauern je nachdem wie umfangreich die Daten sind.

MisterD

pio007

Portal Member
    August 17, 2007
    27
    0
    51
    aber warum lädt die 2. (idle) Karte nich im Hintergrund die EPG-Daten? Macht für mich überhaupt keinen Sinn!
    Ausserdem: warum werden bei manchen Sendern nur die Titel und nicht die Beschreibungen heruntergeladen (z.b. bei einigen Premiere Channels)?
    UND: warum dauert beim timeshift-grapping das ganze so lange? In anderen Progis (z.B. DVBViewer) werden die EPG-Daten SOFORT und volständig geladen! Warum geht das in MP nicht?
    Fragen über Fragen....
    Danke schonmal für die Antworten.
    Gruß

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Ich versuch mal die Fragen zu beantworten.
    Bei der ganzen Thematik sollte man immer bedenken, dass es mit der alten TVE2 immer Probleme (Stottern etc.) beim Update des EPG gab.
    aber warum lädt die 2. (idle) Karte nich im Hintergrund die EPG-Daten? Macht für mich überhaupt keinen Sinn!
    Das ist eine Designentscheidung und hat primär mit den Erfahrungen aus der TVE2 zu tun, wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe. Meines Erachtens macht es auch das ganze Handling mit mehreren TV-Karten bedeutend einfacher.

Ausserdem: warum werden bei manchen Sendern nur die Titel und nicht die Beschreibungen heruntergeladen (z.b. bei einigen Premiere Channels)?
    Die angezeigten Informationen hängen immer davon ab, welche Informationen empfangen wurde. Man muss dabei aber beachten, dass der Server kein Update im engeren Sinne macht, sondern nur die neuen Sendungen in die DB schreibt.
    Jetzt muss man noch beachten, dass die EPG-Daten die auf einem Transponder gesendet werden, nicht nur die Senders des Transponder enthalten können. Für diesen zusätzlichen Sender sind dann aber meistens entweder ein kleinerer Zeitraum vorhanden (z.B. auf Das Erste werden auch die aktuelle nächste Sendung des ZDF gesendet) oder es fehlen die Beschreibungen.
    Um es kurz zu machen, es kommt primär darauf an woher die Daten kommen und wie umfangreich sie sind.

UND: warum dauert beim timeshift-grapping das ganze so lange? In anderen Progis (z.B. DVBViewer) werden die EPG-Daten SOFORT und volständig geladen! Warum geht das in MP nicht?
    Fragen über Fragen....
    Danke schonmal für die Antworten.
    Gruß
    Das liegt daran, dass der Server zunächst die Daten kompletten EPG-Daten, die auf dem Transponder ausgestrahlt werden, speichert und dann erst in die DB kopiert. Erst wenn sie dort sind, können sie in MP angezeigt werden. Das liegt einfach an Designentscheidungen der Entwickler. Übrigens jeder dieser Schritte kann manchmal mehrere Minuten dauern, insbesondere das Update der DB. Das hat bei mir einmal mit einer leeren Datenbank fast 20 Minuten gedauert.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es das "normale" Verhalten vom Server ist und primär mit Designentscheidungen der Entwickler zu tun hat. Ein Ändern dieses Verhalten würde meines Erachtens größere Änderungen im Server erfordern.

MisterD

pio007

Portal Member
    August 17, 2007
    27
    0
    51
    Tja,
    nach langem hin und her und jede Menger Testerei hab ich mich nun letztendlich (schwerenherzens) dazu entschlossen, MP den Rücken zuzukehren und meinen HTPC mit DVBViewer zu betreiben.
    Vielleicht sind irgendwann (die sehr sehr vielen) Kinderkrankheiten behoben und ein Betrieb von MP ist soweit möglich, dass meine Freundin mir nicht mehr regelmäßig die Hölle heiß macht, weil der TV mal wieder nicht geht...
    Vielleicht bis bald....

Users who are viewing this thread

Top Bottom