Frage zum MediaPortal Audio Renderer (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

seit geraume zeit habe ich Ruckler und durch den MPAR sollen ja Droped Frames der Vergangenheit angehören.

In den Release Notes steht das hier:
Perfekt flüssige Video-Wiedergabe mit MediaPortal Audio Renderer

Eine flüssige Video-Wiedergabe ist einer der wichtigsten Punkte für alle Film-Fans - aber selbst mit der besten Hardware kann es zu fehlerhafter Darstellung kommen.
Aus diesem Grund haben unsere Programmierer den "MediaPortal Audio Renderer (MPAR)" entwickelt. Mit MPAR erhalten Sie nicht nur eine flüssige Video-Wiedergabe, sondern können Ihren Video-Stream sogar von beispielsweise 23,976 fps auf 25 fps beschleunigen, so dass dropped frames auf Ihrem 50Hz-TV der Vergangenheit angehören.

Frage ist jedoch wie ich das hier konkret hin bekomme, Aus dem Wiki werde ich nicht schlau. Konkret nutze ich analoge Ton im Default Modus zum meinem TV. Über die FB kann ich nach Bedarf das Default Direct Sound Device ändern, so dass ich das DigitalTon per SP/Dif über die Anlage hören kann. Als Audio Codec habe ich bisher immer FFshow genutzt und hier in Richtung Bitstream konfiguriert und so in der MP Config hinterlegt. Nutze ich das analoge Sound Devicer, switched Windows quasi in einer Art Default Mechanismus auf den MPC_MPA Decode. schlatet ich das Sound Device auf Digital sow eird dann auch ffdshow als Codec genutzt. Das hat so bisher nur mit ffdshow gekalpppt, mit LAV ging das nicht, nur wenn ich manuell in der LAY Config umgestellt habe. Frage ist nun, wie all das jetzt miteinander vereinbaren kann.

Primär möchte ich "droped Frames freies Video" haben und nach Bedarf über die FB die Sound Devices umstellen.

Danke!

LG

Juro
 
Last edited:

l337

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Home Country
    Germany Germany
    HDMI Pass. (toslink)? oder gehst du mit klinken stecker raus ?
     
    Last edited:

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin seit Jahren mit dem AC3-Filter und Passtrough absolut zufrieden. Da Bild und Ton sowieso per HDMI erst zum Receiver gehen, kann man doch dem auch das dekodieren überlassen. Am TV kommt nur noch das Bild an. Allerdings mach so ein Mischbetrieb mit Klinke die Sache komplizierter.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe aber noch einen alten receiver, der kann kein hdmi nur optisch spdif
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Na gut dann eben per spdif. Müsste auch gehen ohne am Codec irgendwas einstellen zu müssen. Wichtig wäre eben nur beim Audifilter passtrough einzustellen, damit der Receiver was zu tun hat und das nicht per Software berechnet werden muss. Hm. Ruckler beim Video?! Schonmal mit Shift+1 die Framerate geprüft? Das Problem lässte sich ziemlich schnell auf überlastete Hardware verlagern. Die etwas betagte GK könnte auch schlicht überfordert sein.
     
    Last edited:

    l337

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Home Country
    Germany Germany
    Lav audio is richtig gut ... einfach die haken setzen für ac3 dts usw. schon läufts.

    hattest du über klinke den equalizer der soundkarte verwendet ? fals nicht hättest du jetz per spdif bessere quallität.

    der mediaportal audio renderer nutzt nur etwas wenn du per klinke arbeitest da dieser nicht auf den direct sound zugreift ( bei toslink bzw. spidf oder hdmi passtrugh)

    welchen hifi verstärker hast du ?
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Lav audio is richtig gut ... einfach die haken setzen für ac3 dts usw. schon läufts.

    hattest du über klinke den equalizer der soundkarte verwendet ? fals nicht hättest du jetz per spdif bessere quallität.

    der mediaportal audio renderer nutzt nur etwas wenn du per klinke arbeitest da dieser nicht auf den direct sound zugreift ( bei toslink bzw. spidf oder hdmi passtrugh)

    welchen hifi verstärker hast du ?
    verstehe ich nicht was du meinst, also ich arbeite ja mit klinke, also mit klinke analog zum Fernseher und per toslink/spdif zum Receiver. Ich habe einen alten Harmann Kardon AVR ich glaube 2500. Konfiguration bisher so wie oben beschrieben
     

    l337

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Home Country
    Germany Germany
    achso ..... wieso gehst du nicht per toslink (Lichtleiter) direkt an den avr

    denn aktuell hast du so verluste also nur PCM analoges signal

    dein avr unterstützt dts und dolby digital ?

    wenn i das richtig verstehe überträgst du den ton von htpc zum tv und der schleift ihn weiter an avr?

    richtig wäre spidf zu avr und dann digitalen TON ( AC3 , DTS ) damit das ding auch klingt.

    settings Lav audio

    3.png

    settings mepo
    4.png
     
    Last edited:

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    nein falsch, bitte genau lesen oben, sowohl als, analog ghet direkt an den Fernseher , spdif direkt an den avr, ich möchte quasi das dddsd wechseln und gleichzeitig die codec settings, frage zielt aber eher auf den MP Audio renderer ab
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom