Frage zum Stromverbrauch (1 Viewer)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo,

nach den ersten Erfolgen muß jetzt ein Neuer HTPC her. Prozessor hatte ich bisher einen 4850e. Wollte jetzt aber evtl. Intel nehmen. Der AMD braucht ja max. 45 W. Wenn ich jetzt einen Intel nehme der mit max 65 W angegeben ist braucht der dann auch wirklich 20 W mehr im Betrieb oder ist das nur bei voller Auslastung?
 

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    die 64W angabe ist ja nicht der tasächliche Verbrauch sondern der TDP Wert gibt die Verlustleistung eines Prozessors durch Wärme an.
     

    naich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    empfehlen würde ich bei einem HTPC immer die EE Varianten der Prozessoren (EE-stormsparend). Das macht einen deutlichen Unterschied. Die Max. Angaben hat dlarge schon erklärt ... allerdings brauchen die normalen Proz. auch so ordentlich Watt. Bei meinen HTPC habe ich zusätzlich noch die CPU mit einem Programm (CrystalCPUID Freeware) je nach Auslastung heruntergetaktet. Das bringt auch noch ordentlich etwas.

    Hoffe das hilft

    cu
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    rhartinger

    das kannst du so nicht sagen da die TDP nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagen.Meistens liegt der tatsächliche TDP etwa darunter.

    Kommt drauf an welchen Intel du hast.Mein Q9650 tut sich 120w im idle schon wech unter Volllast möchte der Kollege 220 bis 240W haben.

    Ein EE ist schon sehr gut obwohl man auch mit einem normalen AMD die werte so runterbekommen kann mit etwas feintuning im bios.
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    hi.

    wenn stromverbrauch hauptkriterium ist, dann bleibt eigentlich nur atom ion zur wählen. als kompletter htpc-client 29W
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ION ist ne feine sache aber als Haupt HTPC mit server denke ich etwas mager von der Leistung her,man könnte es versuchen aber selbst meiner ist mit 4GB Ram und ner schnellen 7200 ganz schön am rödeln,läuft aber ruckelfrei soweit bei 1080p.

    Aber vom Verbrauch her unschlagbar.
     

    Enko

    Portal Pro
    July 8, 2009
    90
    4
    Home Country
    Germany Germany
    na ja, ich meinte auch nur als client. und max.stoll hat ja auch recht. warum von 4850e weg? ich hab schon gesehen das viele hier MP auf richtigen kraftpaketen betreiben. finde ich persönlich, wenn es keine arbeits- oder spielerechner sind sondern MP server und clients, reines wattfraß. die stromanbieter freuen sich. sowas wie 4850 für server/client und atom ion für client reicht allermal.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    habt eigentlich auch wieder recht. Und was für ein Board würdet Ihr empfehlen. Was mich bei meinem ASUS stört ist, das der Lüfter immer dreht. Das macht mein Intel im Büro nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom