Frage zur CPU und Netzteil bei einem HTPC (1 Viewer)

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe nun endgültig vor, mir einen HTPC zusammenzubauen.

Als Grundlage möchte ich eines der neuen AMD 780G-Mainboards verwenden, dann eben 2 GB Ram und ein
HD-DVD/Blu-ray Kombolaufwerk. Intern sollen noch in etwa 3-4 1TB Festplatten verbaut werden.
Nun habe ich aber zwei kleine Fragen zur noch fehlenden CPU. Da ich normales Filmmaterial mit ffdshow
auf mind. 720 scalieren möchte, weiß ich nicht genau, wie leistungsstark die CPU sein muss, denn für die
normale HD-Wiedergabe soll ja nun eine schon beinahe veraltetete CPU genügen. Nun dacht ich mir, naja
bau einfach die größte CPU ein, die du augenblicklich findest, also die Phenom X4 9600, nur glaube ich beinahe,
dass diese zu leistungsstark ist (oder gibt es sowas gar nicht?). Was meint ihr, eine AMD Phenom X4 9600,
oder genügt noch ein Dual-Core. Und dann eben zur zweiten frage, da ich mir am liebsten ein passives Netzteil
einbauen würde, jedoch dieses nur 300 Watt hat. Ich befürchte, das das Netzteil dann zu schwach ist,
wenn ich einen X4 verbauen sollte. Was muss ich als minimum einbauen?

Dank euch schon mal im vorraus.

edit: Ach ja, eine DVB-C Karte und ne Netzwerkkarte müssen natürlich auch noch rein, falls diese mit ins gewicht des Netzteils fallen.
 

Epstone

Portal Pro
March 10, 2007
102
16
36
Riedstadt
Home Country
Germany Germany
Also ich bin mit meinem X2 4600 EE überaus zufrieden. Sparsam und schnell! Habe keinerlei Probleme bisher gehabt, ob fullhd oder 720p! Graka: 9600gts
Was meinst du genau mit normalen Videos auf 720p skalieren? Bei mir wird alles auf 1080p hochskaliert.... kein ruckeln nüchts.
Bei so vielen Festplatten und einem Monsterprozessor würde ich mir auch um Wärmeabfuhr/Geräuschpegel Gedanken machen?!
 

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also CPU mässig bist du gerade dabei mit Atombomben auf Spatzen zu schießen.
    Ich habe einen Athlon 3500+ (also schon ganz gut etwas älter) und eine Geforce 8500 + 720p Plasma.
    HDTV belastet die CPU eh nicht, weil alles die GForce erledigt.
    Das hochskalieren von SDTV durch FFDShow auf 720p läuft bei mir absolut flüssig ohne die CPU extrem auszulasten.
    Du kannst also fast die "langsamste" aktuell erhältliche CPU nehmen und lieber auf Stromverbrauch achten, wenn du für HDTV dann noch eine Graka benutzt, die das in Hardware kann (die GF 8500GT gibts auch als silent,also lüfterlos), dann funktioniert das hervorragend
     

    Eabin

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 18, 2006
    465
    43
    Also mit der 8500GT wär ich nach wie vor vorsichtig. Genau wie der onboard Chipsatz von AMD reicht die Leistung wohl eher nicht für anspruchsvolles 1080i aus. Von der 8500GT weiss ich das aus Erfahrung, und meine daraufhin gekaufte 2600XT schnellt immerhin noch auf bis zu 50% Auslastung hoch, wenn man das richtige Material füttert.
    Und ein Kombolaufwerk braucht man wohl auch nur mehr, wenn man schon HD-DVDs besitzt, dafür reicht dafür auch die 8500GT/der onboard Chip von AMD.
    Ausserdem kann ich mich nur anschliessen: wenn du wirklich einen so leistungshungrigen Prozessor verbaust, und noch dazu "richtige" (keine 2.5 Zoll) Festplatten nehmen willst, dann brauchst du auf keinen Fall ein passives Netzteil, der Lärm wird dich nämlich sowieso vom Hocker hauen :)
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Atombomben auf Spatzen? Wenn er aus FFDSHOW richtig was rausholen will, damit meine ich inkl. Avisynth, dann brauchst schon nen Quad Prozessor. Spreche da aus eigener Erfahrung, hochgetaktetet DualCore mit 2x 2,7GHZ werden restlos in die Knie gezogen, wenn ich FFDSHOW-AviSynth-Seesaw verwende.

    Als Netzteil kann ich ohne weiteres meins empfehlen (siehe Signatur). Absolut leise, gebe aber zu das es leicht überdimensioniert ist. Aber zumindest brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal 2 Festplatten und nen Quad einbaue. Ich bräuchte dann nichts ausstauschen. Kostet 75€ und hat Steckverbinder -> kein Kabelsalat im Gehäuse.
    CORSAIR HX Power Supply HX520W (CMPSU-520HXEU) | 520 Watt - ATX - Aktiv PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 8x SATA / 2x PCIe Preise und Daten im Preisvergleich
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ob die 8500GT reicht oder nicht, hängt wohl eher vom verwendeten Codec ab. Ohne den Cyberlink Codec mag das wohl stimmen, aber mit dem passenden Codec schafft die Karte auch 1080i komplett ohne CPU-Last. Ich kann nur hoffen, dass die 780G Boards das ebenfalls packen. Ich habe damit bislang noch keine eigenen Erfahrungen machen können.

    Da Du offensichtlich viel Plattenplatz brauchst und das gute Stück trotzdem leise sein soll, bleibt Dir eigentlich nur der Weg über eine echte Client/Server Lösung. Mir blieb letztlich auch nichts anderes übrig. Aber so kannst Du ein passives Netzteil im Client verbauen und aus evtl. noch vorhandenen PC Resten Dir einen prima TVE3 Server basteln, der vollgepackt mit Platten irgendwo sein Schattendasein fristet ;)

    Ok, Du brauchst dann allerdings eine Netzwerkverbindung. WLAN kannste Dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen (mit viel Glück klappt evtl. SD aber ganz sicher kein HD). Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den DLAN 200 Adapatern von Devolo gemacht. Die machen einen konstant (!) hohen Durchsatz und die Bandreite reicht locker aus, um noch den einen oder anderen zusätzlichen Client zu versorgen.

    greetz,
    bitbucket
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Du brauchst dann allerdings eine Netzwerkverbindung. WLAN kannste Dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen (mit viel Glück klappt evtl. SD aber ganz sicher kein HD).t

    802.11n sollte ohne Probleme gehen.
     

    Eabin

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 18, 2006
    465
    43
    Ob die 8500GT reicht oder nicht, hängt wohl eher vom verwendeten Codec ab. Ohne den Cyberlink Codec mag das wohl stimmen, aber mit dem passenden Codec schafft die Karte auch 1080i komplett ohne CPU-Last. Ich kann nur hoffen, dass die 780G Boards das ebenfalls packen. Ich habe damit bislang noch keine eigenen Erfahrungen machen können.

    Ich hab ja auch wohlweislich von echtem 1080i content und GPU-last gesprochen :)
    Film-content mit 25 "echten" fps (e.g. Premiere Film, ehemals Pro7 HD, usw.) schafft auch die 8500GT noch locker. Interessant wirds erst bei Discovery HD mit 19 MBit und 50 Bildern (siehe auch auf Astra HD+), da geht dem guten Teil dann die Shader-Power aus. Oder die Bildqualität wird miserabel (etwa so toll wie unter Verwendung von CoreAVC, da schau ich dann aber doch lieber guten SD-content als sowas - nicht das wir im deutschsprachigen Raum zur Zeit die Wahl hätten).
     

    Bussiebaer

    Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Als Netzteil kann ich ohne weiteres meins empfehlen (siehe Signatur). Absolut leise, gebe aber zu das es leicht überdimensioniert ist. Aber zumindest brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal 2 Festplatten und nen Quad einbaue. Ich bräuchte dann nichts ausstauschen. Kostet 75€ und hat Steckverbinder -> kein Kabelsalat im Gehäuse.
    CORSAIR HX Power Supply HX520W (CMPSU-520HXEU) | 520 Watt - ATX - Aktiv PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 8x SATA / 2x PCIe Preise und Daten im Preisvergleich
    Kann ich bestätigen, hab dasselbe Netzteil. Da muß man schon ins Gehäuse kriechen, um was zu hören ;-)
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich benutze die 8500 GT mit dem Cyberlink Codec und schaue häufiger Discovery HD und Premiere HD (habe es auch mit Astra HD+ getestet). Die Belastung der CPU ist kaum messbar und die Temperatur der passiv gekühlten Graka geht von 60 auf ca. 68° hoch (auch nach über 1 Stunde wirds nicht viel mehr) und das finde ich absolut in Ordnung.
    Das Bild ist auch 1a, also wo soll da das Problem liegen?

    Ob die 8500GT reicht oder nicht, hängt wohl eher vom verwendeten Codec ab. Ohne den Cyberlink Codec mag das wohl stimmen, aber mit dem passenden Codec schafft die Karte auch 1080i komplett ohne CPU-Last. Ich kann nur hoffen, dass die 780G Boards das ebenfalls packen. Ich habe damit bislang noch keine eigenen Erfahrungen machen können.

    Ich hab ja auch wohlweislich von echtem 1080i content und GPU-last gesprochen :)
    Film-content mit 25 "echten" fps (e.g. Premiere Film, ehemals Pro7 HD, usw.) schafft auch die 8500GT noch locker. Interessant wirds erst bei Discovery HD mit 19 MBit und 50 Bildern (siehe auch auf Astra HD+), da geht dem guten Teil dann die Shader-Power aus. Oder die Bildqualität wird miserabel (etwa so toll wie unter Verwendung von CoreAVC, da schau ich dann aber doch lieber guten SD-content als sowas - nicht das wir im deutschsprachigen Raum zur Zeit die Wahl hätten).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom