Frage zur CPU und Netzteil bei einem HTPC (1 Viewer)

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
HaPe, vielen Dank für den Link, und genausoetwas müsste doch vom System her mit dem Käfig, der im Gehäuse ist leicht nachzubauen sein, das sind doch ganz normale Dämmplatten, die in einem Sandwichystem an der Platte angebracht sind. Könnte man doch ganz leicht selber auschneiden, und mit doppelseitigem Klebeband an der Festplatte anbringen, somit wird die Platte zwar in der Bauform höher, aber eben nicht breiter, so dass ich Sie in den Käfig einbauen kann. Oder? Anderrst sieht die Box auch nicht aus, ausser der Alurahmen spielt ne Rolle?

Und zum verbessern durch ffdshow, ich finde schon das einiges mehr aus vorhandenem Videomaterial herausgekitzelt wird. Sieht man z.Bsp an einer DVD, da geht einiges. Klar, ist die Qualität nicht immer optimal, kommt immer auf das vorhandene Material an. Aber meines erachtens siehts immer besser aus als das Original, nur die Frage, um wieviel besser.
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Dazu würde ich gerne mal die Meinung der Gurus hören, da ich selber mit ffdshow noch keine Erfahrung habe. gemx ist der Meinung es geht locker , wohingegen noxx2 sagt ffdshow ist ein CPU killer.
    Also, warum brauche ich jede Menge CPU Power um Material, das schon in HD Format ist aufzubereiten, zumal der Grafikchip da auch noch Unterstützung bietet?

    Guru bin ich keiner aber aus meiner erfahrung, liegen beide nicht verkehrt, liegt halt an den einstellungen in FFDShow und gegebenfalls avisynth und wieviel "aufbesserrung" man erreichen möchte. Ein reines Upscaling auf 720p mit schärfen bekomme ich mit meinem A64 3000+ auch noch hin, wo man je nach subjektiven empfinden(+ vorhandene gegebenheiten) schon was rauskitzeln kann mit qualitativ guten DVD Film Quellmaterial. Bei dem von Noxx erwähnten Avisynth Skript mit seesaw was auch nochmal ne schippe drauflegt ist halt power gefragt, mein X2 4600+ packt es nicht und da fehlt schon noch dampf.

    Anbei erwähne ich halt noch das das ganze postprocessing irgendwo immer in frickellei ausartet wenn man immer das opt. sucht/möchte.
    Je nach quellmaterial bekommt man mit der einstellung x (zb für ein optimum bei qualitativ guten Film Quellmaterial x) bei "schlechterem/für die einstellung ungeignetem" quellmaterial( zb DVD`s die schon recht scharf im vgl. zu anderen sind) dann wieder ergbnisse die nicht unbedingt dem gewünschten entsprechen. zb einfach total überschärft wo dann evenntuell auch noch durch die weitere schärfung
    gewisse artefakte enstehen oder zb. verrauschteres Material bei denen dies dann auch deutlicher mit hervorgehoben wird und gegebenfalls nen denoise nötig/brauchbar ist, was aber wieder power kostet und bei gutem Quellmaterial so dann wiederrum weniger brauchbar ist (anm. beim NV Treiber, neues Controll panel, kann man auch nen denoise einstellen über nen slider) oder bei auftretender Blockbildung jene dir dann schön scharf ins auge schneiden.. nur mal so als kleines bsp.
    Ne möglichkeit, neben einem Kompromiss für alles, wäre wohl sich profile in FFDShow zu erarbeiten, die man dann sogar per remote switchen kann, soweit habe ich mich aber noch nicht selbst mit beschäftigt, nur beiträge im I-net zu gefunden, die dies erwähnten aber halt noch nicht weiter betrachtet.

    Der nächste Punkt wäre dann, wenn Video Quellmaterial vorliegt, da mach ich es jetzt ganz kurz, -> Decoder im DXVA Modus. ich hab nun schon nen bissel was probiert dahingehend mit FFDshow + konsorten aber nichts was mich in sachen Qualität und dafür nötige power im vgl.(mit DXVA) überzeugt bzw. mich veranlasst den rechner knüppeln zu lassen bis er blutet.


    Aus wirklich schlechterem ausgangs Material sinnvoll was zu reißen/gewinnen finde ich auch nicht so trivial(für mich zumindest, zb all die möglichkeiten auch mit avisynth + plugins) und unter umständen auch wieder gut power nötig..

    Anm.: Wer einfach ein bissel mehr "Details"/schärfe bei sonst aber brauchbaren Quellmaterial haben will und ne NV Karte hat, kann auch im (neuen) Control Panel nebenbei auch mal mit der "Randverbesserung" spielen, für Die CPU quasi kostenlos. Nutze FFDshow eigentlich nur noch zum bissel rumspielen, käme mir auch am alltags HTPC so mit meinen momentanen erfahrungen damit nicht mehr in den sinn..
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, nachdem ich jetzt über eine Stunde in mein Kopfkissen geweint habe (ER WIRD ZU LAUT), habe ich mich mit der NAS-Variante abgefunden, die ich dann irgendwo verstecken werde. Hab nun beim googeln das Netgear Storage Center Turbo entdeckt. Das wäre Preislich sogar tragbar, und einziger Nachteil soll das Netgear eigene Datenformat sein, was ich aber nicht weiter schlimm finde, da sowieso nur ich darauf zugriff brauche. Hat den hier irgendjemand Erfahrung mit dem Teil, und kann mir etwas darüber sagen?
     

    Eabin

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 18, 2006
    465
    43
    also die 29db beim CPU-Lüfter würde ich mal nicht so wörtlich nehmen, solange du den HTPC nicht ausquetschst solle der Lüfter wesentlich langsamer und somit leiser laufen.
    Ansonsten kann man den ja relativ einfach austauschen, etwa gegen einen Scythe Ninja, oder bei niedrigerem Gehäuse etwa einen Tacus Gelens, der bei mir recht brav läuft (edit: der bei mir _nicht_ läuft, da er den X2 4200+ eigentlich passiv kühlt).

    Geräsuche sind ausserdem etwas sehr subjektives, und es kommt auch stark auf die Frequenz des Geräusches an. Im Regelfall gilt: Je höher, desto schlimmer. Ganz unangenehm sind Geräusche, die genau auf der menschlichen Sprachfrequenz liegen, da Gespräche immer die leisesten Szenen eines Films sind (auch ein Grund, warum mir der Ausdruck "Flüsterleise" gar nicht gefällt).

    Den Vogel hab ich wohl mit meinem Billig-Beamer abgeschossen, dessen DLP-Farbrad man nur mit sehr viel medidativem Kraftaufwand aus dem empfindlichen Gehör verbannen kann :(
     

    Inker

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Ok, nachdem ich jetzt über eine Stunde in mein Kopfkissen geweint habe (ER WIRD ZU LAUT), habe ich mich mit der NAS-Variante abgefunden, die ich dann irgendwo verstecken werde. Hab nun beim googeln das Netgear Storage Center Turbo entdeckt. Das wäre Preislich sogar tragbar, und einziger Nachteil soll das Netgear eigene Datenformat sein, was ich aber nicht weiter schlimm finde, da sowieso nur ich darauf zugriff brauche. Hat den hier irgendjemand Erfahrung mit dem Teil, und kann mir etwas darüber sagen?

    Wenn du einen Server willst, muss es denn unbedingt so ein vorgebautes Teil sein? Gut die 100 Euro von dem Teil sind schon recht günstig, und optisch auch nicht schlecht, aber kannst halt. max 2 Platten einbauen.

    Würd schauen ob du einen etwas älteren Rechner auftreiben kannst (Bekannte, Freunde, Firma, etc.), irgendwas zwischen 1-2 Ghz tuts leicht, am besten 512 mb ram, FreeNAS oder auch ein hundsgewöhnliches Linux rauf (ist nicht mehr schwer zu installieren), ordner Freigeben und das wars. Dadurch kostets dich rein nur die Festplatten und du kannst erweitern, umbauen wie du willst. Fürn Anfang tuts auch 100mbit LAN, nur wenn du was anschaffen musst würd ich gleich GBit nehmen, einfach weils nicht mehr wirklich viel mehr kostet. Auch kannst du dadurch frei entscheiden welches OS du nimmst, welche Dienste (Backups, etc) laufen etc.

    Ich hab meinen alten HTPC zu einem Server gemacht (Sempron 3000+, sogar noch etwas runtergetacktet und immer noch überdimensioniert, ausser beim booten glaub ich ist der immer im C&C,, 1 GB Ram und paar HDDs).
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also diese FreeNAS Variate gefällt mir sehr gut, denn so "alte" Hardware bekommt man ja für nen Appel und n' Ei. Und in ein normales Towergehäuse bekommt man ja wesentlich mehr Festplatten unter, als ich eigentlich benötige. Den Tower kann man dämmen, und evtl irgendwo inner Ecke verstecken (Tischdecke drüber und weg ist er ;) ).
    Nur befürchte ich, dass man bei der Software wirklich Fachwissen benötigt, und ich bin eben nur ein kleiner Laie, der sich schon beim einstellen von MediaPortal wirklich schwer tut. Daher habe ich Angst, dass das meinen Horizont übersteigt.
     

    callibso42

    Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Also jetzt fangen wir an uns im Kreis zu drehen...

    Ein selbst gebauter Server macht doch nur Sinn, wenn dann auch die TV-Engine drauf läuft. Ansonsten brauch das Ding doch viel zu viel Strom.
    Einen dedizierten Server für die TV-Engine wollte Hubisoft aber eigentlch nicht wg. Ärger mit seiner Regierung...

    Also entweder eine Selbstbaulösung, dann aber inklusive TV-Engine oder ein NAS (meine Meinung).
    Für den TV-Server spricht dann auch, das da dann Windows drauf läuft, also braucht Hubisoft sich nicht auch noch in Linux einzuarbeiten
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Hubisoft, i

    n meinem Arbeitsrechner stecken 3 HDD. Eigentlich machen die selber kaum Geräusche, nur der Lüfter der die Platten kühlt ist hörbar. Beim TV und Aufnahmen ist die HDD-Aktivität doch nicht so gewaltig. Festplattenzugriffe hast logischerweise erst wenn du die Dateien auf deinen HDDs nutzt.

    Für einen Freund, der Ähnliches wie du vorhast, baue ich gerade ein Case. Platz wäre da sogar für 5 HDD.
    Ich habe mir dafür einen alten Fujitsu-Desktop besorgt. Das Gehäuse bietet Platz für ein normales ATX-Board und die Möglichkeit einen HDD-Käfig völlig entkoppelt einzubauen. Seitenteile und Front sind aus massivem Alu. Das Case ist überhaupt recht stabil, immerhin standen auf solchen Teilen große CRT-Monitore. Das sollte sich auch auf die Schallreduzierung bemerkbar machen. Damit das Ganze wohnzimmertauglich wird, habe ich das Case schwarz, hochglänzend lackiert, einen Powertaster aus Edelstahl und einen Speicherkartenleser eingebaut. Ein VFD, das ist bereits fertig, kommt auch noch rein. Der komplette Materialaufwand beträgt bis jetzt für das Case ca. 60 €.

    Luna96
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, mal als zwischeninfo.

    Hab mir jetzt das Corsair HX520W als Netzteil gekauft. K.A. wie laut es ist, da ich noch nicht alle Komponenten zusammen habe. Und eben meine erste 1 TB Harddisk, ne Western Digital RE2 GP WD1000FYPS. Die habe ich gestern an meinem norm. PC angeschlossen, um bereits die ersten Daten draufzuspielen. Und musste echt mein OHR direkt an die Platte halten, da ich Sie überhaupt nicht gehört habe. Dachte erst, sie wäre kaputt und würde nicht anlaufen. ABER das Ding ist tatsächlich so leise. Also... mache mir lautstärkentechnisch nun schon wieder weniger Sorgen. Nächsten Monat kommt das Mainboard und nochmals ne Harddisk. Dann gibts wieder nen neuen Bericht, ob man 2 Platten hört ;). Wenn ich dann bei 4 TB angekommen bin, ist auch mein MediaPC fertig, und dann kann ich nen endgültigen Bericht abliefern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom