Frage zur CPU und Netzteil bei einem HTPC (1 Viewer)

Eabin

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 18, 2006
    465
    43
    faszinierend, ich hatte immer grobe Probleme mit schnellen Szenen (Elephant, Hai, afrikanische Tänzer), da hat die Karte das deinterlacing entweder überhaupt vergessen, oder auf BOB zurückgeschaltet. Gleiches liest man auch überall im AVSForum.

    Und wenn ich mir ansehe, dass die 2600XT mit VA-deinterlacing noch immer 40-50% Auslastung hat (die CPU tut natürlich nix, aber darum gehts ja gar nicht), und dann die Shadereinheiten der beiden Karten vergleiche....aber naja, wenns läuft, dann kann man ja zufrieden sein :)

    Möglich wäre auch, dass Nvidia ausnahmsweise mal die Treiber verbessert hat?
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    OK, erstmal vielen lieben Dank für eure Zahlreichen Antworten, nur war das ein bisschen viel Input für nen Noob wie mich ;)

    Aber wenn ich das richtig interpretiere sollte eigentlich ein X2 6000 immer noch dicke langen, und kostet nicht so viel, wie der Quad. Habe nicht vor, das vorhandene "normale" Filmmaterial auf 1080 zu scalieren, es wird 720 reichen, und nach und nach werden die guten Filme "Blu's" weichen (obwohl mir HD-DVD irgendwie sympathischer war... fand die roten Hüllen z.bsp schöner ;) ).

    Glaubt ihr echt, das meine 3-4 1TB Festplatten sich so lautstark bemerkbar machen?
    Ok, und wenn das mir hier angebotene 520Watt Netzteil so leise ist, dann muss es kein (sehr teures) 300W passives sein.

    Ich hoffe auch, das der AMD 780G das hält, was er verspricht (denn das ist nicht ohne).

    Ach ja, nochmals zurück zum Thema Festplatten. Brauche deswegen so unglaublich viel Speicherplatz, da ich ein absoluter Seriennarr bin und zig Serien aus dem TV aufgenommen habe, die augenblicklich auf schrecklichen DVD'S ihr dasein fristen müssen. Und da immer wieder neue gute Serien dazukommen, dachte ich mir, damit sorge ich zukunftstechnisch schon mal für Platz.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Die Spinpoint F1 (1TB) ist sehr schnell und auch leise, aber leider nicht 24/7 stabil. Mir sind schon 2 davon kaputt gegangen. Ich habe den Eindruck, dass es an der Langzeitstabilität der Platte noch mangelt.
    Für den Dauereinsatz sehr gut geeignet ist die Seagate ST31000340NS, die ist im Gegensatz zu ihrer AS-Schwester 24/7 zertifiziert.
    Eine ALternative wäre noch die WD10EACS aus der GreenPower Serie von WD. Die verbraucht deutlich weniger Strom als die beiden oben, ist ausreichend schnell und läuft zu dem sehr leise und kühl.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, Du brauchst dann allerdings eine Netzwerkverbindung. WLAN kannste Dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen (mit viel Glück klappt evtl. SD aber ganz sicher kein HD).t

    802.11n sollte ohne Probleme gehen.

    Ich habe es mit 802.11N (AP + Client) probiert, war aber leider auf Dauer nicht möglich :(

    Im Peak brachte das zwar guten Durchsatz, aber halt nicht konstant. Ich hatte ständig Aussetzer. HD war so nicht möglich. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass ich auf Anhieb etwa 25 WLAN's in direkter Nachbarschaft finde - mit teilweise sehr hoher Signalstärke. Da haben mir auch Richtantennen, die ich mir mal zu Testen ausgeliehen habe, leider nicht viel gebracht.

    Zum guten Teil scheint das Problem allerdings auch an MP zu liegen. Ein Test mit dem MPClient von gemx und VLC brachte tendenziell bessere Ergebnisse.
     

    callibso42

    Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Glaubt ihr echt, das meine 3-4 1TB Festplatten sich so lautstark bemerkbar machen?
    Ok, und wenn das mir hier angebotene 520Watt Netzteil so leise ist, dann muss es kein (sehr teures) 300W passives sein.


    Ach ja, nochmals zurück zum Thema Festplatten. Brauche deswegen so unglaublich viel Speicherplatz, da ich ein absoluter Seriennarr bin und zig Serien aus dem TV aufgenommen habe, die augenblicklich auf schrecklichen DVD'S ihr dasein fristen müssen. Und da immer wieder neue gute Serien dazukommen, dachte ich mir, damit sorge ich zukunftstechnisch schon mal für Platz.

    Hallo Hubisoft,

    also bei 3-4 Platten in ner Kiste die im Wohnzimmer steht fallen dir mit Sicherjeit die Ohren ab :D , u.a. weil du die Dinger ja auch kühlen must.

    Ich würde dann an deiner Stelle tatsächlich einen Server in den Keller oder so stellen, bzw auf ein NAS ausweichen. Dann wird aber vermutlich auch Gigabit Ethernet fällig.

    Als leises gutes Netzteil kann ich dir das NesteQ NA5201 520 Watt empfehlen. Das Ding läuft normalerweise komplett ohne Lüfter. Der schaltet sich nur bei Hochlast zu. Bei meinem Sohnemann, der ziemlich ausdauernd daddelt, hab ich das aber noch nicht mitgekriegt.

    Als Platte kann ich dir die Western Digital Caviar RE2 WD75001AYYS oder Western Digital Caviar RE2 WD50001ABYS empfehlen. Preisgünstig, leise, gute Energiemanagment und 24/7 geeignet.
     

    Hubisoft

    Portal Member
    February 1, 2008
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bei einer Serverlösung habe ich Angst, dass mein Computer-Wissen nicht wirklich ausreicht. Und bei einer NAS
    Lösung habe ich bisher keine wirklich günstige gefunden, die meinen Anforderungen von ca. 3 TB erfüllt. Die meisten, bezahlbaren NAS Lösungen bieten nur platz für 2 Platten a 500 GB. Somit bräuchte ich 3 solcher Gehäuse, und das geht dann doch ziemlich ins Geld, das ich leider nicht wirklich habe. Muss mir meinen HTPC echt von der Backe sparen.
     

    bitbucket

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Hubisoft,

    eine Serverlösung bekommst Du auf jeden Fall hin - zumindest wissenstechnisch. Wer ein Mediaportal an den Start bekommt, schafft es auch auf XP eine Freigabe einzurichten. Mehr muss anfänglich nicht sein. Wenn Du Dich dann etwas sicherer fühlst, kannst Du noch mit Hilfe des Video Tutorial einen TVE3 auf dem Server einrichten. Lokal müsstest Du das bei einer SingleSeat Installation auch machen.
     

    callibso42

    Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Bei einer Serverlösung habe ich Angst, dass mein Computer-Wissen nicht wirklich ausreicht. Und bei einer NAS
    Lösung habe ich bisher keine wirklich günstige gefunden, die meinen Anforderungen von ca. 3 TB erfüllt. Die meisten, bezahlbaren NAS Lösungen bieten nur platz für 2 Platten a 500 GB. Somit bräuchte ich 3 solcher Gehäuse, und das geht dann doch ziemlich ins Geld, das ich leider nicht wirklich habe. Muss mir meinen HTPC echt von der Backe sparen.

    Ich denke das mit der Server Lösung kriegst du hin. Die Videos sind sehr brauchbar.

    Schon klar: eine NAS für 4 Platten kostet so ca. 550 EUR (ohne Platten); z.B die Allnet ALL6400+. Die 500er WD liegt bei 90 EUR, die 750er bei 150 EUR.
    1TB WDWD1000FYPS 165 EUR, die ist aber nicht 24/7 zertifiziert

    Ist halt ne Abwägungssache:

    - Platten im HTPC: laut und das Gehäuse wird echt groß. Macht glaube ich nicht so viel her im Wohnzimmer. Dafür billiger

    - Server: kostet sicher auch so an die 300-400 EUR ohne Platten, wenn du nicht was älteres recyclen kannst

    - NAS: ca 550 EUR nur fürs Gerät. Kann aber dann von allen Rechnern im Netz verwendet werden. Energiesparender als ein kompletter Server. Unterstützt auch RAID. Dann allerdings keine 4TB mehr.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom