Frage zur CPU und Netzteil bei einem HTPC (1 Viewer)

robby3

Portal Pro
April 9, 2008
131
2
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo Zusammen,

Als Noob ist es schwer aus dem Thread nun heraus zu filtern, welche Hardware man nun tatsächlich einkaufen soll. Mir fehlen da ein paar Empfehlungen und ich will auf jeden Fall nicht zweimal einkaufen gehen.

Nun ich baue ein client/server System auf mit dem TV3 auf dem Server, der im Keller steht (darf laut sein, soll aber nicht zuviel Strom schlucken). Als Client habe ich möglichst schicke, kleine HTPC vorgesehen. Doch wo wird nun die Power gebraucht, wo kann man sparen und wo ist was nötig ? Dazu ein paar Fragen :

- Wieviel CPU Power braucht der Server, wenn er z.B. 7 Aufnahmen gleichzeitig verarbeitet (nehmen wir mal an es sind HDTV Sendungen) und noch drei HD Streams geliefert werden ?
- Nimmt der Server rohe Daten auf oder muss er diese dekodieren ?
- Hat der Einsatz von CI Modulen z.B. für Premiere einen Einfluss auf die Speed-Bedürfnisse ?
- Die 8600GT unterstückt beim dekodieren, welche Prozessorleistung wird da für HDTV und MP-Client benötigt ?
- MP scheint nicht sehr speicherhungrig zu sein, 1GB scheint im Client zu reichen, aber wieviel im Server bei solch vielen Aufnahmen ?
- Die Umschlatzeiten der Kanäle muss vom Client aus einfach nur zapp-schnell sein. Hat die HW hier einen wichtigen Einfluss ?

Hier eine Auflistung der Komponenten, die man für ei nsolches C/S System benötigen würde :

Server :
Zweck : 24/7 Betrieb mit TV3 (bei uns wird sehr viel augenommen !!). NAS ist für Bilder und Musik angeschlossen
- 1x 160GB 24/7
- 2x 500GB 24/7
- 2x SAT S2 Karten TT S2-3200 (mit MultiSwitch zu den LNBs)
- SAT S2/C/T Combo Karte
- DVD/Blue-Ray Laufwerk
- GigaLAN
- Grafik : reicht onboard (ev. nicht nötig, da Steuerung via PC-Remote)
- Motherboard ???
- Prozessor ???
- Memory ???



Client :
Zweck : Reine Wiedergabe als MP Client an 127cm Full HDTV, muss extrem leise sein!
- 80GB 2.5
- SlimLine DVD Laufwerk (wegen Gehäuse Silverstone LC19, gibt es Blue-Ray in Slim-Line?)
- GigaLAN
- Grafik : ASUS EN8600GT 512MB oder 256MB Silent
- Motherboard ???
- Prozessor ???
- Memory ???


Was meint Ihr dazu ? Wo kann man sparen und wo ist dringend ein gewisses Budget einzuplanen ?

Vielen Dank und Grüsse
Robby3
 

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Robby, bin echt nicht Stutenbissig oder so, aber was hat das ganze mit meinem MediaPC zu tun ;).
Wenn hier zwei völlig unterschiedliche Anfragen gestartet werden, befürchte ich, dass das ganze mehr als unübersichtlich wird. Ich glaube, wir fahren besser auf dem Informationsfluss, wenn deine spezielle Anfrage auch in einem eigenen Thread gestellt wird.
 

Hubisoft

Portal Member
February 1, 2008
40
0
Home Country
Germany Germany
Ok, und wieder ist ein Teil mehr in meinem Besitz, und ich bin dem HTPC wieder einen Schritt näher (Mann, wie ich es hasse, auf etwas sparen und somit warten zu müssen!!! CHEF!!! Ich brauch mehr Gehalt!!).
Habe mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard geholt. Somit fehlen mir nur noch die CPU und der Arbeitsspeicher, damit ich das Ding wenigstens mal anschalten kann. TV-Karten und der restliche Schnickschanck wird dann noch hinzugekauft.
Ich weiß, ist für euch jetzt nicht die wirkliche NEUERUNG und ne neue Informatiom, aber ich wollt's euch trotzdem mitteilen, dass mein HTPC noch kommt. Wenn er denn dann mal da ist, werde ich euch sowieso mit Fragen bombadieren.

bis dahin
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom