Fragen eines MC7 Wechselers.... (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen....

Ich bin vor ein paar Jahren auf das Thema HTPC aufmerksam geworden und hatte dies dann in Form eines Win7 Media Centers umgesetzt.
    Nun beschäftige ich mich so langsam mit dem Gedanken ein Haus zu bauen und mit der damit zusammenhängenden Media-Technik.
    Was mir vorschwebt ist ein Netzwerk aus Server (inkl. aller TV Karten) und ca. 4-6 Clients die dann alle Daten übers Netzwerk ziehen sollen.
    Hab mich also bissl in das Thema Mediaportal eingelesen und denke das die Reise wohl auch dahin gehen wird.
    Zum einen bietet ja nur Mediaportal die Möglichkeit eine TV Server Konfiguration aufzubauen und zum anderen hab ich bei den Funktionen, Screenshots und Plugins viele sehr gute Sachen gesehen und noch nichts wo ich sage: das ist aber im MC7 so viel besser gelöst, dass ich daran unbedingt festhalten möchte.
    Ein paar Fragen hab ich dann aber schon noch und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

-Ist es bei MP notwendig Codec Packs (Shark z.B.) zu installieren um die gängigsten Formate abspielen zu können? (hab schon gelesen, dass ich um Haali nicht drum herum komme wenn ich unterschiedliche Tonspuren abspielen will..)

-Wie stabil ist die Wiedergabe von Blu Rays mit z.B. BD Handler (hab aktuell z.B. das Problem, das TMT3 bei mir häufig abstürzt beim Starten einer BD und in den Foren gibts ja auch recht viele Leute die Probleme mit der Blu Ray Wiedergabe in MP haben....)

-Sind MP Systeme komplett über Fernbedienungen bedienbar? möchte nicht neben jedem Client eine Tastatur liegen haben und außerdem soll alles "für jedermann" bedienbar sein.... (brauche ich Zusatzsoftware wie Eventghost?)

-Wie häufig muss man Wartungsarbeiten an den Clients vornehmen und wie umfangreich sind diese?

-Wie schnell ist der Kanalwechsel bei einer TV Server Konfig wenn ja der Befehl erst an den Client und von dort zum Server geht?

-Ich habe recht umfangreiche Medienbibliotheken (Musik ca. 120 GB, Serien ca. 300 GB usw.) was im MC7 dazu führt, dass die Übersichten in den einzelnen Bibliotheken relativ lange geladen werden, teilweise baut sich die Bibliothek erst wieder neu auf...
    wie verhält sich das in MP? Werden die Thumbnails gespeichert oder brauchen großen Bibliotheken auch jedes mal lange um angezeigt zu werden?

-Ist es möglich das System so aufzusetzen, dass man vom Booten direkt in MP geführt wird, ohne jemals den Desktop zu sehen? Optimal wäre ja die explorer shell gar nicht zu laden.. Ginge das?

-Kann man bei MP definieren, mit welchem Basic-Screen gestartet wird? Z.B. hätte ich gern das EPG bei jedem Start angezeigt....

-und zu letzt: wie stabil laufen eure Systeme, wie häufig habt ihr Abstürze?

Dann sage ich schonmal Danke für eure Antworten und bis bald.

Gruß,

Rico

Fighter

Portal Member
    November 12, 2007
    49
    2
    Schleswig-Holstein
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen eines MC7 Wechselers....

Hallo Rico,
    ich versuche mal die Fragen so gut, wie es geht zu beantworten. Bin kein Profi, aber ich nutze MePo schon seit 2-3 Jahren.

-Sind MP Systeme komplett über Fernbedienungen bedienbar? möchte nicht neben jedem Client eine Tastatur liegen haben und außerdem soll alles "für jedermann" bedienbar sein.... (brauche ich Zusatzsoftware wie Eventghost?)
    Die Tastatur habe ich seit der Installation nicht mehr daran gehabt. Die meisten Updates laufen automatisch oder über die FB. Nur das Systemupdate muß man über das Desktop machen. Aber das mache ich bequem von der Couch mit TeamViewer auf allen Clienten. Zur Bedienbarkeit: Mein Sohn bedient ihn mit 6 Jahren und er kann nicht lesen. Er orientiert sich nach den Symbolen. Am längsten hat meine Frau gebraucht. Alle 3 Kinder kamen sofort damit klar.

-Wie häufig muss man Wartungsarbeiten an den Clients vornehmen und wie umfangreich sind diese?
    Warten? Was willst Du warten? MePo kannst Du so einstellen, dass es Updates der PlugIns alleine macht. Der Rest s.o. Systemupdate dauert ca 10 min, ist aber nicht immer Pflicht. Wenn Du mit den Funktionen zufrieden bist, keine neuen brauchst, alles funktioniert, brauchst Du die nicht machen ;-)

-Wie schnell ist der Kanalwechsel bei einer TV Server Konfig wenn ja der Befehl erst an den Client und von dort zum Server geht?
    Das vor allem abhängig von den verschiedenen Herstellern der Karten. Ob im Client oder auf dem Server habe ich keinen Unterschied festgestellt.

-Ich habe recht umfangreiche Medienbibliotheken (Musik ca. 120 GB, Serien ca. 300 GB usw.) was im MC7 dazu führt, dass die Übersichten in den einzelnen Bibliotheken relativ lange geladen werden, teilweise baut sich die Bibliothek erst wieder neu auf...
    wie verhält sich das in MP? Werden die Thumbnails gespeichert oder brauchen großen Bibliotheken auch jedes mal lange um angezeigt zu werden?
    Meine Musik: 280GB läuft ohne zögern durch. Außnahme EIN Ordner, der 422 Unterordner hat. Das dauert dann mal 3-5 Sekunden.... Filme: 1,2 TB pro Ordner max 40 Filme mit Covern usw. geht in Sekunden. Übrigens ALLE Daten auf dem Server. Die Clients haben nur das System drauf.

-Ist es möglich das System so aufzusetzen, dass man vom Booten direkt in MP geführt wird, ohne jemals den Desktop zu sehen? Optimal wäre ja die explorer shell gar nicht zu laden.. Ginge das?
    Würde ein HTPC sonst Sinn machen? Klar geht das. Brauchst sogar nicht einmal runterfahren sondern nur in den Ruhezustand/Standby. Dann kannst Du ihn mit der FB starten und er ist in 10 Sekunden (je nach Sytem) einsatzbereit.Ebenso startet sich MePo auch alleine für programmierte Aufnahmen und fährt sich danach wieder runter. Shell wird benötigt. Desktop nicht laden sollen schon einige hinbekommen haben.

-Kann man bei MP definieren, mit welchem Basic-Screen gestartet wird? Z.B. hätte ich gern das EPG bei jedem Start angezeigt....Im Prinzip ja. Weiß aber nicht, ob es unbedingt EPG kann. Aber man kann den so einstellen, dass er da startet, wo man ihn aus gemacht hat. Beim Ruhezustand ja sowieso. Kann es leider gerade nicht testen, meine Frau sitzt daran. Sonst kriege ich haue :)

-und zu letzt: wie stabil laufen eure Systeme, wie häufig habt ihr Abstürze?
    Abstürze? Gibt es sowas bei Windows :D Nein, im Ernst. Ich habe noch nie einen gehabt. Einzige Ausnahme: als mein RAM abgeraucht ist :(

Jetzt haben wir wohl einen User mehr ;)

Gruß Jan

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ok, ICH würde das alles aber nicht GANZ so euphorisch beantworten... ;)

Als erstes, ich denke, dass MediaPortal auf jeden Fall für Dich das richtige ist, stell Dich aber auf einige Arbeit ein, bis das alles so läuft wie Du es willst.
    Die Umschaltzeiten schwanken je nach TVKarte und vor allem MePo-version. Ich habe über LAN nichtmal eine Sekunde von SD zu SD, von HD zu SD und umgekehrt ist es vieleicht etwas über 1 Sekunde.

MePo ist aber nicht wartungsfrei. Jedenfalls nicht dann, wenn Du regelmäßig Aktualisierungen Deiner Plugins, Skins, oder MePo-Version an sich mitnehmen willst. Bedenke dabeiimmer, dass ALLES von Usern wie Dir und mir entwickelt wird und von denen ebenso wie Du und ich nicht fehlerfrei arbeitet. Das bedeutet unter Strich imer etwas Nachbesserungsarbeit, patchen, fummeln. Aber dann wird man mit einem Super System belohnt, das alles bietet, was der moderne Haushalt braucht.

Die Clienten sind VOLL fernbedienbar, Tastatur nicht notwendig.

Die Geschichte mit der schnellen Zugriffszeit der Medienbibliothek ist möglich, bedeutet aber gerade im mehrfach-Client Betrieb noch ein bisschen gefummel, denn sie sollte auf jedem Clienten lokal liegen, aber auf allen gleich aktuel sein. Aber: das geht. Etwas Spieltrieb vorausgesetzt, kriegen wir das schon hin. ;)

Den Explorer an sich kannst Du durch die MePo-exe ersetzen, Bootlogo und Hintergrund gleich machen, dann siehst Du Windows nicht, hab ich auch so. Es gibt mittlerweile sogar für Win7 ein paar schicke animierte Bootlogos, die das bunte Windows-Dings ersetzen.

Mach mal, wir helfen Dir dann schon wenns soweit ist. ;)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Na dann zuerstmal danke für die schnellen Antworten.
    Ein, zwei Sachen muss ich aber nochmal nachfragen...

-ist denn nun Zusatzsoftware für die Bedienung aus der Ferne notwendig? Eventghost z.B.?

zu den Bibliotheken: Daten auf Server, Bibliotheken jeweils lokal auf den Clients dann läufts... soweit, so gut

-kann ich denn dann verschiedene Rechte vergeben, dass z.B. nicht jeder Client alle Fotos der Bildbibliothek öffnen kann?
    (gerade weil ja alle Bibliotheken auf dem selben Stand sein sollen um schnell zu öffnen...)
    -die Zeiten zum Öffnen der Bibliotheken die ihr genannt habt - beziehen die sich auch gleich auf das Darstellen von CD
    Covern am Besipiel der Musikbibliothek?

Und dann sind da noch ein paar Fragen die ihr nicht beantwortet habt...
    Und zwar die Sache mit den Codecs und wie stabil und praktikabel die BluRay Wiedergabe ist.

Gruß,

Rico

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hab ne Hama Fernbedienung und dazu ist kein Eventghost oder sonstige Fummelei erforderlich. Läuft perfekt mit der richtigen xml. Die gibts HIER. Wo du die reinkopieren musst und was du dann noch in der MediaPortal Configuration einstellen musst, wird ebenfalls in dem Thread beschrieben denke ich.

Zu Bluray:
    Ich hab noch keine ausführlichen Tests gemacht, aber du könntest entweder weiter den External Player verwenden (z.B. TMT3) oder aber es gibt ein Plugin, das nennt sich Bluray Handler. Das läuft bei mir soweit stabil! Meines Wissens kannst du damit aber nur den Hauptfilm abspielen, sprich es werden keine Menüs angezeigt. (bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt was falsches sage =))

Zu den Codecs: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist Codec Packs zu installieren. Wenn, dann ist es wohl am besten das für MediaPortal "optimierte" SAF-Pack zu nehmen. Ich persönlich installiere nur Codecs, die ich auch wirklich brauche.
    Noch ein Punkt zum Haali Splitter.. den benötigst du nicht unbedingt. Allerdings brauchst du dann nen anderen Splitter wie z.B, den MPC Splitter. Falls du HD Tonformate (von Blurays) ausgeben willst, ist das mit dem Haali Splitter nicht möglich. Dafür bräuchtest du dann meines Wissens zwangsläufig den MPC Splitter.

Client-Server Fragen kann ich nicht beantworten, da ich eine Single Seat Installation habe.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

MKV`s laufen bei mir von HDD über LAN ruckelfrei.
    Du kannst an jedem Clienten definieren, auf welche Ordner er am WHS zugreifen soll/kann/darf, bei Bildern, Musik und Videos.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Ja das klingt ja alles ziemlich gut und machbar und ich werd dann demnächst wohl mal anfangen
    ein Parallelsystem mit Mediaportal aufzusetzen und bissl rumprobieren.
    Eine Frage hab ich aber doch noch, und zwar zum Thema Server + Clients:
    wieviel Clients kann man eigentlich gleichzeitig mit HD Inhalten (also sagen wir mal alle wollen HD TV schauen) per LAN Stream versorgen ohne das es ruckelt oder so?

Gruß,

Rico

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Hmm jetzt muss ich aber nochmal nachhaken was mit dem Streamen von Videomaterial ist...
    Hab mir grad hier durchgelesen, dass HD Material eine Übertragungsrate von bis zu 3 GBit/s brauchen würde.
    Das bedeutet dann ja, dass ich in einem GBit LAN nichtmal einen Client ruckelfrei mit 1080p Material versorgen könnte.
    Wieviel Clients kann man denn nun an einem Server betreiben? (also praktisch und nicht theoretisch...)

Gruß,

Rico

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

was für material willst du denn mit 1080p streamen? blueray o. tv?

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Dachte da an HDTV, eher nicht an Blu Ray....

Gruß,

Rico

Users who are viewing this thread

Top Bottom