Fragen eines MC7 Wechselers.... (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Fragen eines MC7 Wechselers....

das hatte ich vermutet, blueray würde wegen dem kopierschutz vermutlich eh nicht gehen.

hdtv gibt es nicht in 1080p, max ist 1080i was bei der datenmenge mit 720p gleichkommt, das ganze komprimiert.
du musst auf der seite weiter unten bei dvb s2 schauen, da sind es 5-20 mbit,
da dürfte mit gigabit also einiges gehen.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Fragen eines MC7 Wechselers....

Hmm jetzt muss ich aber nochmal nachhaken was mit dem Streamen von Videomaterial ist...
    Hab mir grad hier durchgelesen, dass HD Material eine Übertragungsrate von bis zu 3 GBit/s brauchen würde.
    Das bedeutet dann ja, dass ich in einem GBit LAN nichtmal einen Client ruckelfrei mit 1080p Material versorgen könnte.
    Wieviel Clients kann man denn nun an einem Server betreiben? (also praktisch und nicht theoretisch...)

Gruß,

Rico

Ja, unkomprimiert ist HD 1080p/24 bei ca 3 Gbit/s. Stimmt, aber MP decodiert (genau aus dem Grund) am Client. D.h. über das Netz gehen z.B. bei BBC HD (die hatten früher mal die höchste Bitrate, sind aber jetzt gekürzt) 16 Mbit/s. Jetzt rechnen wir mal dein Gbit LAN auf 320 Mbit/s runter (dann sind wir auf der sicheren seite, 1/3 sollte doch gehen) dann schafft das Kabel immer noch 20 clients mit BBC HD zu bedampfen :eek:

Das dein Server das nicht kann ist wahrscheinlich. Vor LAAANGER Zeit gab es hier im Forum mal jemand der 7 TV Karten verbaut hatte und diese zum streamen nutzte. HD war das damals denke ich nicht. Aber sollte bei deinen Clients schon gehen.

Ach noch was: natürlich kannst du auch 1080p streamen - RIPs von BlueRays gehen ja auch. Auch dort wird aber komprimiert übertragen und am Client decoded.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen eines MC7 Wechselers....

Muss ich denn dann sinnigerweise die CPU des Servers größer dimensionieren, wenn er
    ,sagen wir mal, sechs TV Karten befeuern können soll?

Gruß,

Rico

Users who are viewing this thread

Top Bottom