Fragen zu DVB -S Quad Karte und Einstellungen (1 Viewer)

Baron101

Portal Member
January 22, 2013
17
0
Home Country
Austria Austria
Hi,

ok danke für eure Antworten, dann werde ich mein Vorhaben wohl begraben müssen,wie gesagt ich kannte es nur von einer komerziellen Losung und da war das TS (mehrere Sender HD) für 24 Stunden vom Server abrufbar. Die Nutzten auch nur einen Server(so wie ich auch einen IBM X3560).

Mal schauen ob mir eine andere Lösung einfällt, aber ich finde die MP ein fach cool, alles auf einem PC das war schon immer mein Traum.

Vielen dank und ein schönes WE

creativ

Portal Pro
May 12, 2011
65
4
Home Country
Germany Germany
Wobei 4 schon arg knapp kalkuliert ist. Wenn wirklich 6 Klienten gleichzeitig HD schauen, dann dürfte das immer noch komplett in die Hose gehen...Sowas nennt man dann "überbucht" ;)
Muss demnächst mal einen "Stresstest" machen.

Warum soll das nicht mit 1 Server funktionieren??? ich selbst habe schon 11 Clients an meinen Server angeschlossen und alle haben verschiedne Sender in HD geschaut! Hat alles ohne Ruckler funktioniert!
Und ich habe als Server nur einen Intel I5 und er ist noch nicht mal richtig beschäftigt!

Last edited:

creativ

Portal Pro
May 12, 2011
65
4
Home Country
Germany Germany
Meiner Meinung nach kommt es auf leistungsstarke Hardware an.
Manche schreiben hier das sie schon im normalen Server/Clientsystem Probleme mit HD-Sender haben.
Ich selbst habe schon ca. 20 Mediaportal-Systeme zusammen gebaut und wenn ich fertig bin läuft alles 1A.
Aber meine 4 TV-Eingänge und CI-Schacht kosten alleine schon knapp 500 Euro! Aber dafür läuft es auf allen 4 Kanälen ohne Probleme.
Also wenn Du so ein System mit vielen Clients aufbauen willst, darfst du nicht an der Hardware sparen. Allein die Netzwerkverteilung ist da nicht billig!

Baron101

Portal Member
January 22, 2013
17
0
Home Country
Austria Austria
Hi Creativ,

ich habe alles auf Gbit (Cisco) aufgebaut, Server ist ein IBM x3650 M1, nicht der neuste aber schnell genug bestückt mit 12GB Ram.
Als DVB S2 hätte ich die TBS Quad 6985 angedacht, für CI die TBS 6991.

Ich habe auch noch 2 Stück DVB to IP Gateways rumliegen, kann ich diese auch verwenden?

Cableworld CW-4972 QPSK Demodulator Quad for DVB-S reception + CI

Was denkst du von Permanent Timeshift am Server, würde das gehen? also ca 6-10 Sender für 24 Stunden am Server aufzeichnen und allen Client zur Verfügung zustellen

Es soll für die Clients so einfach woe möglich gehen. also einen Menüpunkt mit Timeshift: und dann alles Sender bzw Sendungen.

Vielen Dank

Last edited:

creativ

Portal Pro
May 12, 2011
65
4
Home Country
Germany Germany
Hi Creativ,

ich habe alles auf Gbit (Cisco) aufgebaut, Server ist ein IBM x3650 M1, nicht der neuste aber schnell genug bestückt mit 12GB Ram.

Mit einem Xeon dürftest du genug Power haben. Nur die 12 GB würde ich noch etwas aufrüsten!
Wichtig sind mehrere PCIe anschlüsse.

Als DVB S2 hätte ich die TBS Quad 6985 angedacht, für CI die TBS 6991.

Wie diese Karten sich verhalten und ob die stabil laufen kann ich nicht sagen. Diese habe ich noch nicht probiert! Was mich stören würde ist aber das du die CI der 6991 wohl nicht für die 6985 nutzen kannst. Besser wäre wenn du 6 DVB-S2 anschlüsse hast und ein CI-Schacht der alle entschlüsselt. Bei der o.g. Auswahl können 2 Transponder entschlüsselt werden und der Rest nicht! Was machst du wenn von 10 User die hälfte einen verschlüsselten Sender schauen will?? So wirst du immer Probleme bekommen.

Ich habe auch noch 2 Stück DVB to IP Gateways rumliegen, kann ich diese auch verwenden?

Cableworld CW-4972 QPSK Demodulator Quad for DVB-S reception + CI

Warum mit IP arbeiten. Du kommst doch mit den TV-Anschlüssen in den Server und verteilst dann ins Netz. Ich selbst habe es mit den o.g. Teilen oder auch ähnliche, noch nicht probiert!

Was denkst du von Permanent Timeshift am Server, würde das gehen? also ca 6-10 Sender für 24 Stunden am Server aufzeichnen und allen Client zur Verfügung zustellen

Hier weiss ich nicht was das bringen soll. Es kann doch eh jeder auf die Sender zugreifen. Probier es einfach mal mit 5-6 Rechner und 5-6 Sender aus.

Es soll für die Clients so einfach woe möglich gehen. also einen Menüpunkt mit Timeshift: und dann alles Sender bzw Sendungen.

Am einfachsten ist der normale TV-betrieb. Client anschalten, Kanal auswählen und TV schauen. Das wäre die einfache Lösung für Clients. Denk immer daran das den Client auch Leute nutzen wollen die von Mediaportal nicht viel Ahnung haben. Also einfach anschalten und TV schauen.
Aber bei den Clients auch nicht sparen. Hier muss eine gute Grafikkarte rein.

Bei mir sind gestern abend 3 Kanäle aufgezeichnet worden und 4 Kanäle hatten TV geschaut. Also 7 Kanäle gleichzeitig und alles lief ohne ruckler! Server wurde nicht mal bemerklich wärmer!

Baron101

Portal Member
January 22, 2013
17
0
Home Country
Austria Austria
Besser wäre wenn du 6 DVB-S2 anschlüsse hast und ein CI-Schacht der alle entschlüsselt. Bei der o.g. Auswahl können 2 Transponder entschlüsselt werden und der Rest nicht! Was machst du wenn von 10 User die hälfte einen verschlüsselten Sender schauen will?? So wirst du immer Probleme bekommen.

Ja genau da habe ich ein Problem mein Server hat nur 2x Full PCIe und 2 Low PCIe, deshalt dachte ich 4 mit CI würden leicht reichen, da wir nur ORF entschlüsseln wollen,sind 4 Transponder ORF etc..

können dann alle clients dies Sender gleichzeitig betrachten?

Last edited:

creativ

Portal Pro
May 12, 2011
65
4
Home Country
Germany Germany
Dann schau dich mal bei Digital devices um, die haben octo-Karten, dort kannst du an einem PCIe 3 Doppelempfänger und ein 2-Fach ci anschliessen.

Genau so hab ich das! 1 PCIe und du hast 6 SAT-Eingänge und dann noch den CI-Slot mit nur einer Karte am PCIe!!

Wenn du 4 Transponder gleichzeitig entschlüsseln willst, brauchst du auch 4 SAT-Eingänge!

Users who are viewing this thread

Top Bottom