Fragen zum Powerscheduler (1 Viewer)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi

ich dacht ich setz das mal hier rein, evtl kann mir wer weiterhelfen.

Ich durchschau den PS einfach nicht.
Folgender Anwendungsfall:

1 Server
3 Clients

1. Server soll einschalfen wenn alle 3 clients in standby sind
2. Server soll aufwachen sobald ein Client aus dem Standby kommt, egal ob TV geschaut wird oder nicht.
3. Server soll so lange nicht einschlafen, solange auch nur ein Client läuft, egal ob TV oder nicht
4. Server soll natürlich für alle programmierten Aufnahmen aufwachen.

kann das der PS? die einen sagen ja die anderen Nein ... hat wer evtl konkret diesen Anwendungsfall?
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zum Powerscheduler

    Hab eine ähnliche Multiseat-Config. Bei mir funktionieren alle 4 Punkte. Ich habe nur auf dem Server den Powerscheduler aktiviert, die Clients setze ich manuell über MP in den Standby.

    Punkte 1 und 3: habe ich über den Netzwerkmonitor im PS geregelt. Einfach aktivieren, habe glaub ich den Defaultwert von 2kbit/s stehen lassen. Dadurch bleibt der Server immer online solange von einen der Clients regelmäßiger Netzwerkzugriff ist. Sind alle Clients im Standby geht der Server automatisch nach der voreingestellten Zeit in den Standby.

    Punkt 2: Habe beim Server im BIOS WOL aktiviert und im Gerätemanager unter der Netzwerkkarte die Option ebenfalls aktiviert. Da gab es mehrere Optionen u.a. Magic Paket usw. habe einfach die Option alle genommen. Sobald ein Client aus dem Standby hochfährt wird der Server angestuppst und fährt ebenfalls innerhalb von ca. 3 Sekunden aus dem Standby (S3). Von 100mal kommt es vielleicht einmal vor, dass der Client zu schnell hochgefahren ist und der Server nicht startbereit ist, dann habe ich aber nur mit dem TVSeries Plugin Probleme (es werden "Keine Elemente") angezeigt. Da hilft dann nur MP neu zustarten bei allen anderen Plugins (Musik, Moving Pictures, TV usw.) spielt das anscheinend keine Rolle, da hatte ich noch nie Probleme wenn der Server nicht rechtzeitig aus dem Standby war.

    Punkt 4: Hat bei mir immer funktioniert (S3). Habe soweit ich mich erinnern kann immer die Standardeinstellungen nicht verändert.


    Einige Anmerkungen noch:

    - Habe bei mir die Zeit bis der Server in den Standby fährt, auf 10 Minuten gestellt, da ich früher mit der disaster123 edition das Problem hatte, dass der Netzwerkmonitor gelegentlich nicht richtig funktionierte und wenn man dann den Rechner mal ein paar Minuten im Basichomescreen hatte, der Server in den Standby fuhr. Ob das bei der RC1 auch noch so ist, müßte ich mal ausprobieren.

    - Man sollte im BIOS "Power on" bei Stromverlust einstellen, damit der Server nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfährt und dann nach der voreingestellten Zeit bei keiner Aktivität wieder in den Standby dann fährt. Sollte man auch machen, wenn man den Server 24/7 fährt.


    Solltest Du noch genauere Angaben brauchen, müßte ich heute abend mal die Einstellungen auf'm Server nachschauen.



    Gruß
    frankteb
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fragen zum Powerscheduler

    Wie Golf 4 schon sagt und ich auch schon unter Punkt 2 geschrieben hatte WOL im Bios und im Gerätemanager der Netzwerkkarte aktivieren.
     

    dakota_ii

    Portal Pro
    January 2, 2006
    190
    5
    Hi,

    im Link von Golf4 habe ich gelesen, dass WOL nicht für Rechner funktioniert, die per WLan ins Netz eingebunden sind.

    In meinem Fall ist es so, dass der PC über einen Wireless Client mit dem Netz verbunden ist. Also Wireless Client -> Lan Kabel -> Lan Karte des PC

    Marcus
     

    dakota_ii

    Portal Pro
    January 2, 2006
    190
    5
    Hi,

    nun, ich habe kürzlich PowerScheduler für meinen HTPC eingerichtet. Soweit alles wie es soll. Nach der vorbestimmten Zeit geht der Rechner in den Ruhezustand, wacht für Aufnahmen auf, um anschliessend wieder "einzuschlafen".

    Jetzt kommt es aber ab uns an mal dazu, dass ich per Fernwartungssoftware (TeamViewer) einiges am HTPC konfigurieren/kopieren usw. möchte. Natürlich geht das nicht während das Gerät im Ruhezustand ist.

    Also interessiert es mich, ob ich den HTPC von ausserhalb (Internet) oder auch innerhalb des LANs per WOL aufwecken kann. Da das Thema für mich neu ist, habe ich u.a den von Dir geposteten Link gelsen und da steht nun mal, dass es per Wlan nicht geht. Ich stelle mir also die Frage, ob damit nur PCs gemeint sind, die mit einer Wlan Karte bzw. mit einem Wlan Stick ausgerüstet sind.

    Wie geschrieben hat mein PC ja eine LAN Karte, diese hängt jedoch an einem Wireless Client. In den Einstellungen der LAN Karte habe ich Wake on Magic Pack und Wake on pattern match aktiviert.

    Marcus
     

    Nagarjuna

    Portal Pro
    July 27, 2009
    62
    7
    Home Country
    Germany Germany
    PCs, die eine WLAN-Karte haben, kann man nicht über WOL aufwecken, weil diese ja im ausgeschalteten Zustand dann immer noch eine eingeschaltete WLAN-Verbindung haben müssten. Normale LAN-Karten bleiben auch bei ausgeschaltetem PC an und damit kannst du den dann auch aufwecken. Das geschieht, indem ein "Magic Paket" geschickt wird. Das kannst du selber machen, über eine Software oder z.B. bei den neuen Fritz-Boxen ist die Funktion mit eingebaut. Meinst du mit Wireless-Client einen Router mit WLAN-Funktion? Wenn ja, ist das kein Problem. Wenn du das von außerhalb, also übers Internet machen willst, musst du die nötigen Portfreigaben im Router einrichten.
     

    dakota_ii

    Portal Pro
    January 2, 2006
    190
    5
    Nagarjuna,

    danke erstmal für die Info. Mein Wireless Client steht bei mir auf dem Dachboden und nimmt das Wlan Signal von einem Router auf der gegenüber liegenden Strassenseite auf. Von dort geht es dann über Hubs und Switches im ganzen Haus per Lan Kabel weiter.

    Meinst Du mit der Software u.a auch Wolcmd.exe ? Ich habe mir heute die MAC Adresse die IP Adresse und die Subnetzmaske herausgesucht um das später mal zu probieren.

    Marcus
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom