Fragen zur machbarkeit eines HTPC mit MediaPortal (2 Viewers)

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Janosch stimmt schon das ein alter Röhrenfernseher das sich hinbekommt. Diesen will ich aber zum ende des Jahres aussortieren und gegen einen LCD flatscreen austauschen.

Wegen des Empfängers für die Fernbedienung dachte ich nehme ich den Empfänger der von Logitech mitgeliefert wird. Oder würde es sinn machen eines der anderen Empfängerkits von Origen Ae zu kaufen? zb. IR 221 oder IR210? Angeblich ein "new Philips developed Microsoft IR module (OVU4130)"

Gruß
Christian

Janosch

Portal Pro
January 27, 2008
194
6
Home Country
Germany Germany
Hallo Christian,

der Empfäger der Harmony funtioniert nur als Weiterleitung, wenn du Geräte zB. in einem Schrank bedienen willst.
Ich hatte mir das beim Kauf der Harmony auch so vorgestellt. Empfängern die als new Microsoft IR-Modul verkauft werden funktionieren nur bei Vista. Also Vorsicht hab da auch mein Lehrgeld bezahlt.:mad:

Gruß Christian:cool:

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Oh mann

das hört sich ja alles schwieriger an als ich vermutet hatte. Also bleibt mir nichts weiter über als zusätzlich zur Harmony auch noch eine orginal MCE Remote wo ich nur den Empfänger verwende.

EDIT: Es scheint aber unterschiedliche Module von OrigenAE zu geben IR210 soll volle MCE kompatibilität liefern IR 220 wird als "The OrigenAE IR220 uses the Philips developed Microsoft IR module for total Windows Media Center Edition functionality. " beschriebn. Kann es sein, das ich besser eines dieser beiden Module nutze oder taugen diese beiden auch nur für Vista?

Ist aber schon ein wenig schwach das es an dieser Stelle nötig ist doppelt zu kaufen um eine Sache zu erhalten =( Aber gut das man hier so mit Informationen versorgt wird, da hätte ich ja böse in die Falle tappen können.

Gruß
Christian

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Ok dann wird dieses Teil schonmal direkt mit in die Hardwareliste aufgenommen. Aber wie sieht es mit meinen weiteren Fragen aus? hat da vielleicht noch jemand ein paar Ideen oder Erfahrungen?

Gruß
Christian

GStar01

Portal Member
April 29, 2008
7
1
Hab mir überlegt vielleicht eine Oberfläche zu programmieren die Tastatur Codes sendet.
Sodass man in MediaPortal gewisse Funktionen mit bestimmten Tasten konfiguriert. So eine Lösung brauch ich auch für meinen geplanten Multitouch Tisch um damit den HTPC zu bedienen.

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
Das klingt auch nicht schlecht.

Ich habe mir erstmal heute auf einem TestRechner ein MediaPortal installiert um schonmal etwas rum zu probieren. Ich hoffe weiterhin auf rege Antworten zu den restlichen Fragen.

Gruß
Christian:D

SilverII

Portal Member
September 8, 2008
14
0
Home Country
Germany Germany
So ich habe heute mal auf einem Sockel A AMD Athlon XP 2700+ mit 1GB Ram Mediaportal zum Test installiert. Soweit bin ich schon recht begeistert von MediaPortal und werde jetzt noch ein wenig ausprobieren um dann ende des Jahres meinen HTPC mit der neuen Hardware zu bestellen.

Die Installation mit MySQL lief nicht so richtig, welches ich aber später noch nutzen möchte anstatt des SQL Server von MS. :D

EDIT: Bitte schaut auch nochmal auf die neu eingefügten Hardware Teile und gebt wenn möglich ein Feetback zu diesen.

Gruß
Christian

sebimuxx

Portal Pro
May 24, 2008
63
28
Home Country
Germany Germany
Kommentar zu Origen Gehäuse

Ich erwäge seit geraumer Zeit, einen HTPC auf Basis des OrigenAE S16T aufzubauen, habe aber aus den bereits im Thread genannten Gründen bisher nicht konkret angefangen. Im Moment experimentiere ich noch mit einem "normalen" PC.

Zum Thema optionale IR-Module, die dann auch unter XP unterstützt werden, kann ich beitragen, dass ich bei allen deutschen Webshops angefragt habe, die ich gefunden habe, ob sie ein alternatives IR-Modul (IR210 oder 220) liefern könnten. Die Anwort war durchgehend negativ!!! Selbst bei den Shops, die diese Option in der Produktbeschreibung aufgeführt haben!

Also bitte keine Hoffnung machen, dass die alternativen IR-Module in Deutschland oder generell Europa lieferbar sind. Für gegenteilige Infos wäre ich dankbar.

Als Alternative habe ich mir schon mal eine X10-Funkfernsteuerung über eBay besorgt (für neunneunundneunzig). Funktioniert prima (mit dem von Mediaportal empfohlenen Treiber, nicht mit dem Originaltreiber). Man hat dann wenigstens keinen hässlichen externen IR-TRansceiver rumstehen.

Gruß
Michael

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich gebe mal meinen senf zum origenae x15e.

der ir-empfänger des gehäuses macht absolut keine probleme mit mce kompatiblen fernbedienungen. weder mit vista noch mit xp. habe die zum gehäuse gehörende mce fb durch eine programmierbare philips ersetzt. klappt einwandfrei. ich gehe davon aus, dass die logitech auch funktioniert - sofern mce kompatibel.

das 7" display kannst du bei einer 720p auflösung auch im clone-modus laufen lassen. die auflösung wird zwar nicht nativ unterstützt, klappt aber. für's clonen der mp oberfläche ist allerdings die diagonale von 7" etwas zu klein - so kleine finger habe ich nicht ;) daher bleibt eigentlich nur das schon zuvor erwähnte touchscreen plugin und den desktop nicht zu clonen sondern auf den touchscreen zu erweitern.

zum steuern von musik bei ausgeschaltetem plasma reicht es aus. beim clonen des hauptbildschirms spielen auch noch so sachen wie bildwiederholrate eine rolle. da ist man teilweise recht stark eingeschränkt. ist allerdings auch davon abhängig, welcher der bildschirme als primär gesetzt wird.

ich nutze es daher mittlerweile nur mit dem touchscreen plugin zum musikhören bei ausgeschaltetem plasma. d.h. momentan nicht mal das, weil ich es mit rc3 noch nicht zum laufen bekommen habe :( das kann allerdings auch daran liegen, dass ich mich nicht ganz an die empfohlene installation gehalten habe :rolleyes: das wird am wochenende nochmal angegangen.

würde ich es mir noch einmal kaufen? ja, obwohl ich mittlerweile aus ästhetischen gründen wohl eher zu einem flacheren gehäuse mit dash-in display greifen würde und der nutzwert eines 7" touchscreens noch nicht voll zum tragen kommt. trotzdem, der treibersupport und die qualität sind einwandfrei. zudem lässt die grobe bürstung des aluminiums das gute stück extrem edel aussehen.

bye,
    bitbucket

Users who are viewing this thread

Top Bottom