Fragen zur machbarkeit eines HTPC mit MediaPortal (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    so, plugin läuft auch mit rc3.

@silverll: ich habe versucht dir die versprochenen bilder vom primärbildschirm und dem touchscreen per pn zu senden, um dann festzustellen, dass man dabei keine files anhängen kann :oops: auf wunsch schiebe ich sie hier in den thread.

ein nicht zu vernachlässigendes problem, dass auch schon jemand anderes (ich glaube es war jobiwan) geschildert hat, ist dass das plugin ordentlich last zieht. hatte heute noch keine gelegenheit das eingehender zu testen, aber in der vergangenheit schon hin und wieder bemerkt.

bye,
    bitbucket

edit: werde die bilder hier doch nicht reinstellen. sie stehen in meinem profil unter 'bilder&alben' zur verfügung.

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank bitbucket für die Mühe =)

Sieht ja schon fast so aus, wie ich es gerne haben würde. Frage ist nur wenn das Plugin soviel Last erzeugt, muss ich gegf. einen größeren Prozessor nehmen oder auch mehr RAM ? Und sind dann noch alle anderen Funktionen auf dem System nutzbar? bsp. TV Server und Aufzeichnungen bei gleichzeitiger DVD oder Blueray wiedergabe.

Und ist die Bediehnung des Touchscreens noch möglich bei einer Auflösung von 1080P? ohne das man gleich mehr als 1 Taste erwischt.

Gruß
    Christian

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hallo christian,

zu thema last werde ich mich hier nach dem wochenende nochmal etwas mehr auslassen. ich meine mich zu erinnern, dass die last nur dann wirklich hoch war, wenn ich das plugin für den clonemodus konfiguriert hatte. dabei schaltet der touchscreen z.b. während der wiedergabe von filmen nach einiger zeit den skin ab und zeigt das bild des primärbildschirms. ist einige zeit her, dass ich es so konfiguriert hatte und werde das deshalb am we nochmal nachbilden.

eine erklärung für die hohe last - zumindest in diesem modus - wäre, dass das plugin die anzeige des primärbildschirms (z.b. 1080p) auf die auflösung des sekundärbildschirms/touchscreens (z.b. 1024x768) beim clonen skalieren muss. ich denke nicht, dass das die gpu übernimmt, weil dieses cloning nicht über den gpu treiber konfiguriert wird.

da die blueray wiedergabe ohnehin überwiegend vom codec und der gpu gehandelt wird, sollte ausreichend cpu leistung für den tvserver und noch andere dinge vorhanden sein. der tvserver zieht auch bei aufnahmen fast überhaupt keine last, lediglich die datenbankzugriffe erzeugen je nach cpu kurzzeitige peaks. das sieht natürlich ganz anders aus, wenn du noch aufwendiges postprocessing betreiben möchtest ...

probleme beim treffen von steuerelementen bei der touchscreenbedienung wirst du ohnehin nur im normalen clonemodus der grafikkarte haben. dafür brauch kein plugin installiert werden. da das display des x15e aber ohnehin nicht mehr als 720p macht, kannst du 1080p auf dem großen plasma/lcd nicht nutzen.

wie schon zuvor erwähnt, möchte ich auch noch den neuen skin blue3 ohne touchscreen plugin mit bildschirm-cloning testen. die steuerelemente könnten tatsächlich groß genug sein, damit eine touch-bedienung auch ohne pda-stylus und lupe gut möglich ist ;)

aber auch dazu später mehr ...

bye,
    bitbucket

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    bitbucket ich bin ja vom X15e schon ein Stück abgerückt. Da mit dem S16T es ein ähnliches Gehäuse von Origen AE gibt, welches 1080P auf dem Touchscreen darstellen kann. (Angeblich soll selber Touchscreen jetzt auch im X15e verbaut werden. Darauf möchte ich mich dann aber doch nicht 100% verlassen)

Daher könnte man das S16T wahrscheinlich einfach im clonemodus laufen lassen. Die Frage ist dann nur noch ob man noch etwas auf 1080P am touchscreen bedienen kann. Aber ich bin gespannt auf deine Berichte nach dem Wochenende.

Gruß
    Christian

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    der vollständigkeit halber poste ich nochmal meine ergebnisse der tests mit dem touchscreen.

1. primärbildschirm und touchscreen im clone betrieb via grafiktreiber bei 720p: leider ist alles, was über den basic home screen beim blue3 skin hinausgeht auch zu klein, um über einen 7" touchscreen bedient zu werden. davon mal abgesehen fehlen verschiedene bedienelemente beim skin, sodass man diese lösung lediglich mit fernbedienung nutzen kann (das gilt dann allerdings auch für andere skins). bubbleman hat sich recht treffend zu dieser thematik in diesen beiden threads geäussert: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/touchscreen-und-mp-46857/ und https://forum.team-mediaportal.com/...nndesigner-denkt-die-touchscreennutzer-46853/

2. touchscreen als sekundärbildschirm im treiber eingestellt und bertieb über mp-touchscreen-plugin: das plugin zieht selbst 'idle' im home screen sage und schreibe 50-60% cpu last (c2d e6700@3ghz+2gb ram) !!! das hat mich dann doch sehr erschrocken, zumal ich das eigentlich nie so recht wahrgenommen habe. das mag u.a. auch daran gelegen haben, dass selbst bei hd wiedergabe die cpu kaum zusätzlich belastet wird und die lüfter recht leise sind. übrigens gilt auch hier, ohne fernbedienung wird es schwer :(

SilverII

Portal Member
    September 8, 2008
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ist nach deinem Test (was ich überaus hilfreich finde) ehr ein no go für MP mit einem Touchscreen in Aussicht.
    Eine dauer Last von 50 bis 60 % nur für ein Plugin ist aus meiner Sicht nicht zumutbar (Stromverbrauch und Anschaffungskosten)

Könnte man also nur hoffen, dass es bald ein neues Release geben wird, welches Verbesserungen mit bringen wird?

Mhm ich finde das natürlich etwas schade aber gut muss man schauen.

Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist, wäre es möglich das der Rechner erkennen kann, ob ein Monitor der an einem Anschluss hängt eingeschaltet ist oder ausgeschaltet ist?
    Wenn ja könnte man doch das MP mit einer passenden Auflösung starten lassen, so das dann wenn der LCD an ist dort alles in 1080P dargestellt wird und wenn der LCD aus ist und nur der Touchscreen an ist dort MP dargestellt wird mit einer passenden Auflösung (bsp. 1024x786 oder 1280x1024)

Wäre für mich dann als Notlösung erstmal ok solange es keine andere brauchbare Lösung gibt.

bitbucket vielen dank für deinen Testeinsatz am wochenende.

Gruß
    Christian

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich meine mich zu erinnern, dass es schon hier im forum berichte über ähnliche szenarien gegeben hat. finde das nur auf die schnelle nicht mehr. evtl. war da auch powerstrip mit im spiel.

irgendwo gibt es aber auch noch einen beitrag der beschreibt, wie man skin und filmdarstellung auf verschiedene monitore aufteilt. aber du ahnst es wahrscheinlich schon, einen link habe ich auch dafür nicht parat.

evtl. kann sich sonst noch jemand daran erinnern und uns auf die sprünge helfen ;)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hier habe ich noch ein Plugin gefunden, welches sich vielleicht auch nicht schlecht anhört.

https://forum.team-mediaportal.com/support-119/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/

Gruß
    Christian

öhm, genau das benutze ich ja. das verursacht auch die 50-60% cpu last im idle. und genau das plugin ist auch auf den bildern in meinem profil-album zu sehen. wenn ich von touchscreen plugin gesprochen habe, war genau jenes gemeint ... ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom