Frü alle Framedopps geplagten, vom disaster123 eine RC2 SVN (1 Viewer)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Frü alle Framedopps geplagten, vom disaster123 eine RC2 SVN

Bitte vergesst nicht, dass es sich um keine Kommerzielle Software handelt. Ich bin auch mit der RC1 auf die Nase gefallen, weil die Ersten Berichte von hoher Stabilität gesprochen haben. Bei ist MP dann aber laufend abgeschmiert, oder es ging garnichts. Da ich aber bewusst vorher ein Image erstellt hatte konnte ich problemlos wieder auf 1.0.2 zurück. Ich denke auch, dass diese Version besser im Betastadium geblieben wäre, aber wahrscheinlich haben die Entwickler selbst auch nicht mit so vielen Problemen gerechnet. Manchmal trifft man halt falsche Entscheidungen, deshalb ist XP mit 1.0.2 eben immer noch die stabilste Version.

Gruß, Netexplorer.

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428

Und noch etwas bitte ich im Hinterkopf zu behalten: MP muss für möglichst alle User soweit möglich fehlerfrei nutzbar sein. Damit ist es immer schwierig, neue Funktionen einzubauen, wie dies Disaster tut. Er macht einen guten Job, ganz sicher. Aber primär bastelt er sich sein MP nach seinen Vorstellungen. Und das passt für einige andere Nutzer dann auch sehr gut. Seine Patches werden übrigens immer vom Dev-Team geprüft und es gibt immer Gründe, wenn diese Patches nicht in den offiziellen MP-Code kommen. Wenn alle User Disasters Versionen nutzen würden, behaupte ich einfach mal, würden die Beschwerden über Bugs nicht abnehmen, da es einfach schwierig ist, für alle möglichen Hard- und Softwaremöglichkeiten eine fehlerfreie Version zu erstellen.

Und hinsichtlich RC1, SVN's usw. gibt es auch immer Diskussionen im MP-Teamkreis. Es wird nichts gemacht, um die Nutzer zu ärgern, auch wenn das vielleicht manchmal so ausschaut. Bitte vergesst nicht, dass es ein personell kleines Team ist, was wirklich das Beste tut. Insofern einfach die Bitte, bei allem Ärger, bleibt in der Spur, macht gute Bugreports, erstellt Patches, diskutiert im IRC mit den DEVs, updated das Wiki, helft anderen Usern im Forum usw. Nur so kann das Ganze hier funktionieren.

Und - last but not least - bleibt bei Versionen, die bei euch funktionieren. Sofern ihr mit 1.0.2 glücklich seid, super! Niemand wird zu einem Update gezwungen. SVN ist keine (!) Finalversion und RC's sollten zwar in der Nähe einer Finalversion sein, aber da sind wir wieder beim Thema Komplexität der Hard-/Softwarekombinationen und Größe des Teams. Wir haben eben keine Dutzende Vollzeitprogrammierer, die sich nur diesen Dingen widmen können.

In diesem Sinne würde ich mich an dieser Stelle über eine größere Fairness im Forum freuen. Wir leisten unseren Beitrag, leistet ihr euren (gerne mit berechtigter Kritik in Form von Bugreports oder neuen Ideen) und dann geht es gemeinsam vorwärts!

Grüße

The Stig

(War ja fast eine Wahlrede zum Schluss ;-) )

ErAzOr

Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    so hab diese version nun auch getestet. mit dieser version gehören die framedops wirkich der vergangenheit an. shuttering hatte ich allerdings trotzdem ca. alle 5-10min.

nun aber die wunderwafe, die jeder mal ausprobieren sollte:
    es gibt eine verstecke option "usertsp no", sucht einfach im forum danach.
    hab jetzt einen hd sender 24 stunden laufen lassen und hatte nicht einmal shuttering!!!!!!!!!! und das beste: umschaltzeiten sind ein traum!!! was noch ein cooles feature ist: man kann diesen "zeitlupen effekt" beim umschalten deaktivieren. bin jetzt echt begeistert!

das ganze fühlt sich jetzt echt so an, als würd ich dvbviewer nutzen!

achia, diese abstürze, nachdem ich tv mal über die nacht laufen lass, gehören auch der vergangenheit an!!!!!!

probiert es mal aus :)

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Nur mal ganz nebenbei, bei mir läuft der RC1 ziemlich gut. Das einzige was aktuell noch nicht zufriedenstellend funktioniert ist die Geschichte mit der RamDisk (Timeshift-Start nicht möglich), aber da weiß ich mir selbst zu helfen.

Ganz davon ab, wer sich über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren möchte kann sich gerne jederzeit und stets aktuell die Roadmap und/oder das Changelog anschauen. Roadmap - MediaPortal Bugtracker

Und mal ganz ehrlich: Das Team leistet harte Arbeit um ein für alle passendes Programm zusammenzuklöppeln. Ich habe Respekt vor Disasters Arbeit und Einsatz, aber er hat nicht zu "verantworten" wenn ein Release auf zehn Rechnern läuft, auf hundert anderen aber nicht. Ihm kann es quasi "egal" sein was andere über seine Releases denken. Das geht beim Projekt als ganzes nicht. Zudem basieren seine Builds auf den SVN´s des Teams, er ist einfach nur ein bißchen mutiger. :)

Übrigens, SVN´s und auch RC´s sind NIE für einen "Produktiv-Einsatz" gedacht. Das war auch nicht bei Windows 7 oder sonstigen großen Konzernen der Fall. Es ist stets Sache jedes Einzelnen zu entscheiden wie "risikobereit" er ist.

Und zur großen Werbeaktion für den RC1: Er stellt (für mich) einen großen Schritt in die richtige Richtung dar und war/ist es durchaus wert "beworben" zu werden. Ich nutze MP seit dem ersten 1.x-Release, und es ist jedesmal besser geworden. RC1, RC2, RC3, RC4 usw. Von daher ist die Information über den Fortschritt mehr als gerechtfertigt. Was wären die Alternativen gewesen? Eine verschämte kleine Nachricht im Forum?

Ganz davon ab, auch in der News wurde sowohl auf offene Posten sowie auf umfangreiche Änderungen hingewiesen. Also bitte.

Kurz eingeschoben: Ich möchte weder jemanden angreifen noch belehren, aber ein wenig Umsicht und Eigenverantwortung gehört für mich schon dazu.

Außerdem: Woher soll das Team als ganzes wissen wie der RC funktioniert? Teamintern wird der rumgereicht und wenn es bei allen funktioniert eben für die Öffentlichkeit freigegeben. Wie auch sonst? Ein halbfertiges Produkt rausbringen? Ja, es gab/gibt immer noch offene Posten auf der Roadmap, aber diese sind dann meist keine "Showstopper" sondern eben Dinge die störend sind, aber nicht den Einsatz verhindern würden.
    Letztendlich zeigt nunmal nur der Test durch die Öffentlichkeit wo noch Probleme und Schwierigkeiten auftreten.

Ich bin mir sicher das DVB Viewer und andere Programme einen gewissen Zulauf verzeichnen, da MediaPortal nicht ganz wie gewünscht vorankommt, aber vielleicht vergisst dabei auch mancher das er an der Situation nicht ganz unschuldig ist bzw. er durchaus einen sinnvollen Beitrag leisten könnte. Saubere Bugreports posten und/oder (so er denn kann) auch Patches beitragen.

Nicht vergessen, es ist kostenlos, lebt aber ganz entschieden vom mitmachen.

Wer natürlich nur TV gucken möchte und auch bereit ist dafür Geld zu bezahlen, für den ist Mediaportal wahrscheinlich schlichtweg "oversized" .

Diesen Leuten kann ich letztlich auch nur nahelegen die Software zu wechseln... Wozu einen LKW wenn ich eh nur in der Stadt fahre?

-- Dies ist ausdrücklich keine unterschwellige Botschaft das Projekt zu verlassen, weder an den Threadstarter noch an sonst jemanden --

Also, kein Angriff gegen niemanden, auch kein Grund zur Aufregung, aber wie vorher schon erwähnt, bleibt bitte fair, es arbeiten viele Leute um MediaPortal so gut wie möglich zu machen. Tut ihr euer übriges dazu.

--Jens--

Users who are viewing this thread

Top Bottom