Funktionen von ViewmodeSwitcher ? (1 Viewer)

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Germany Germany
@l337: hast du mal den "Black bar scanner" im IFC ausgeschlatet?
Das ist bei den "Process plugins". Dann in der Config vom IFC bei "General" ->"Miscellaneous" den "Black bar scanner" auschalten. Man kann dann auch noch das "Scan interval" höher setzen.
Danach hast du keine Last mehr mit dem IFC.
 

l337

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Germany Germany
    Hi ich werd das mal testen :)

    wenn ich den blackbar scanner abschalte zoomt er nicht auf vollbild .... was mach verkehrt ? zb. A_ team lief heute auf rtl2 , mit viemode switcher sofort perfekt aufgezoomt.
     
    Last edited:

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Germany Germany
    wenn ich den blackbar scanner abschalte zoomt er nicht auf vollbild .... was mach verkehrt ? zb. A_ team lief heute auf rtl2 , mit viemode switcher sofort perfekt aufgezoomt.
    Seltsam, bei mir funktioniert das perfekt. Mit ausgeschlatetem "Black bar scanner" funktioniert IFC exakt gleich wie der view mode switcher, aber IFC hat den Vorteil, dass er bei einer Videoformatänderung automatisch wieder in einen anderen Modus umschaltet.
    Allerdings funktioniert das nur bei nicht HD Programmen (HD Programme liefern leider immer ein Videoformat von 16:9) Beim Viewmode switcher ist das aber auch so. IFC holt sich die Infos aus den Videoinformationen (siehe 2te Zeile Shift +1) und stellt dann den MP Zoommodus ein. Bei "General"->"Advanced viewmode" stehen die vordefinierten Werte. Eigentlich sind diese schon perfekt eingestellt und sollten passen.
    Schaue doch da mal nach, ob bei 4:3 Non LinearStrech eingestelllt ist.
    War es RTL2 HD oder RTL2?

    Edit: Habe es selber nochmals getestet. Videomode switcher erkennt auch bei HD Programmen die schwarzen Balken und zoomt das Bild auf. IFC kann das ohne "Black bar scanner" leider nicht. Dafür schaltet aber der Videomode switcher bei Formatänderungen nicht mehr automatisch zurück (außer man wechselt natürlich den Kanal). Scheinbar gibt es kein perfektes Plugin.
     
    Last edited:

    l337

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Germany Germany
    rtl 2 HD :) ich guck nur in Hd ...... beim View Mode switcher funktioniert das auch perfekt trotz HD er hat ja auch ein blackbar scann , allerdings gibt es auch Video Codecs wo es auch mit VMS nicht funktioniert.

    Lav Video
    arcsoft

    funktioniert
     
    Last edited:

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Germany Germany
    Du hast Recht. Dann bringt IFC ohne black bar scanner nichts. Nur schade, dass der Video Mode Switcher nicht mehr erkennt, wenn sicch das Bildformat auf dem selben Kanal ändert. Dann muss man immer kurz weg und zurückschalten. Oder gibt es da eine Einstellung bei der er Formatänderungen automatisch erkennt?
    Aber ich befürchte genau dieses periodische Nachprüfen erzeugt ja eben dann beim IFC die höhere CPU Last.
     

    l337

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 18, 2012
    238
    73
    Germany Germany
    richtig nur beim zuschalten... auf sender Xy , es gibt keine solche einstellung , wer hat den viewmode switcher denn programmiert ? man könnte den herr ja mal anschreiben
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Bei "General"->"Advanced viewmode" stehen die vordefinierten Werte. Eigentlich sind diese schon perfekt eingestellt und sollten passen.
    In der Praxis fehlt noch ein Format. Insbesondere Kabel 1 sendet seine Filme in einem verkleinerten 16:9-artigen Format. Der Viewmode-Switcher zieht das Bild aber dann nur horizontal auf. Die korrekte Option wäre Zoom.

    Für diese Fälle ist ein eigenes Format zu definieren. Ich hatte das bis vor kurzem, musste dann aber neu installieren und bin bisher noch nicht dazu gekommen, das korrekte A/R-Verhältnis im MP-Log nachzuschauen. Wer Lust hat: Videomode-Switcher aktivieren und auf Kabel1 mal einen Film anschauen.

    Gruß, HTPC-Sourcer
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    E aktuelle englische Forums Webseite von - Showtime Plugin v3 Plugins & Erweiterungen 4
    catalpa nicht alle Metadaten von Serien-nfos werden eingelesen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    R Löschen von Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    k12158 [solved] Kein direkter Wechsel von TV-Kanal zu TV-Kanal mehr nach Update? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    catalpa Umsteiger von MP1: Schwierigkeiten Allgemeines Support- und Diskussionsforum 17
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    H TV startet nicht nach install von MP1.23pre Installationsprobleme? 2
    Saitan666 Umsteigerfrage von Kodi Einsteigerforum 14
    A Abschalten von Playlist Allgemeines Support- und Diskussionsforum 21
    Golf4 Komplett-Backup von MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 14
    Golf4 Löschen von ungültigen Clienten ? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    Golf4 [solved] Löschen von Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
    Booner [Verkauf] Verkaufe Max S8 8 Tuner DVB-S2 Karte von Digital Devices neuwertig Marktplatz 2
    T Unvollständiger Import von Filmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 22
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    B IPTV von Deutsche Glasfaser mit MePo nutzbar? TV / Streaming 0
    S Abspielen von Aufnahemen nicht möglich: MPEG Video Version 2 Elektronischer Programmführer (EPG) 1
    G Film Scrapper von MP mag keine Bud Spencer Filme Video & DVD 4
    Top Bottom