Fußball EURO 2008 in HD auf ORF1-HD (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Das Problem tritt scheinbar nur in Kombination mit ATi GPU's auf. Ich habe 2 HTPC Clients (1x nVidia 1x ATi) und sehe das Problem nur mit der ATi GPU. Hier der Fred: https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/flickering-tv-guide-other-overlays-evr-enabled-34864/

aahhh, also in kombination mit dem mehr oder weniger experimentellen EVR support.
    ich hab nur ATI karten hier in meinen htpc's (ATI9600, X800, X700, x2400HD) unter WinXP (EVR-> aus) und keinerlei probleme damit. :)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Jo, bei mir ist es auch eine Radeon HD 2400 Pro (AGP), allerdings unter WinXP und VMR9 :).

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    zur bestätigung: ich habe einen 690g chipsatz (ATI) auch hier flackert MP mit EVR. mit VMR9 keine probleme.

eXpression

Portal Member
    May 10, 2007
    46
    0
    37
    Hi mit meinem 780G Chipsatz flackert es auch mit EVR. Jedoch muss der filter aktiv sein, da sonst meine GPU nicht die CPU entlastet unter Vista. Mit dem Cyperlink h264 codec.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Es flackert bei mir auch unter VMR9, allerdings nicht so stark wie bei EVR. (betrifft nur Vista)

Und mit EVR gibt es einen sichtbaren Jitter bei der Wiedergabe in Vista und ausgeschaltetem Aero (bei DVBViewer übrigens.... nicht).

Unter XP flackert es bei VMR9 gar nicht. Dafür ist Vista sehr viel stabiler im Betrieb...

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Und mit EVR gibt es einen sichtbaren Jitter bei der Wiedergabe in Vista und ausgeschaltetem Aero (bei DVBViewer übrigens.... nicht)

Ich dachte für den EVR wird Aero zwingend benötigt (?),dieser Schaltet diesen dann bei Bedarf selbstständig ab oder an um mehr Leistung zu erreichen => PowerDVD 7.3 bei Blu-Ray Filmen.

Versuche es mal mit Aero an, die Performance ist nicht schlechter deswegen.

gruss
    MoPhat

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Nein, Aero muss nicht eingeschaltet sein um EVR nutzen zu können. Die Hardwarebschleunigung funzt auch ohne Aero. Aero selbst belastet die GPU einfach nur und schaltet man es ein hat man z.B. bei der der Radeon 3200 weniger Deinterlacing-Optionen zur Verfügung (DVB-Bild sieht dadurch schlechter aus), bei stärkeren Radeon-Karten ist das wahrscheinlich nicht der Fall.

Der Unterschied zwischen EVR und VMR9 in Mediaportal ohne Aero ist einfach nur der bei EVR vorhandene Jitter. Die Bildqualität ist ansonsten gleich und die zusätzliche Hardware-Beschleunigung die mit EVR möglich ist stehen nachwievor zur Verfügung.

Wenn man bei VMR9 den Exclusive Mode deaktiviert gibt es auch einen Jitter. Bei der EVR-Integration von Mediaportal fehlen wohl noch ein paar Sachen - beim DVB-Viewer gab es angeblich auch so ein Jitter-Problem mit EVR, das wurde aber vor ein paar Monaten behoben (beim MediaPlayerClassic Cinema auch).

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,250
    153
    53
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    ich muß ja jetzt mal blöd fragen -

WIE schalte ich dieses EVR ab/um auf VMR9 ? -

(und was ist das überhaupt ^^ - das es ein render ist denk ich mir mal weils in einem atemzug mit VMR9 kam)
    bei premiere HD hab ich auch dieses "wabbern" (jitter? heißt das so)

und ich nutzt auch ne ATI HD2600 (AGP) in meinem HTPC ...

kenn mich aber mit diesen video-fachbegriffen (und einigen anderen fach begriffen-) nicht wirklich aus.
    (bin eher ein LAN-Kabel/Dosen-futzy und gehäuse-dengler) ... (handwerker) ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom