Fußball EURO 2008 in HD auf ORF1-HD (1 Viewer)

HandreasH

Portal Member
March 22, 2008
18
0
Salzburg
Home Country
Austria Austria
Hallo,

habe bei mir über Kabel auch den ORF1HD zur Verfügung.
Bekomme den Sender aber nicht zum laufen.
HD SWISS (ist doch auch HD?) funktioniert fast perfekt.

Gibt es ev. jemand der über SalzburgAG Kabel den Sender ordentlich dargestellt bekommt?

Grüsse
Andreas
 

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Also jetzt gehts auch bein uns im Kabelnetzt (seit gestern), echt ein Genuss. Leider bis jetzt nur auf der StandTop Box im Wohnzimmer, doch in den nächsten Tagen mal versuchen mit dem TVServer.....nur ist das Teil ja verschlüsselt und ich hab keine Karte (nichtmal ein Modul für den PC)..tja.

    Egal, was ich Fragen wollte, vielleicht weiss das ja wer:
    1) Laut ORF wird ja "alles" von ORF1 in HD ausgestrahlt, ausser es liegt nur in SD vor, dann wird halt hochgerechnet.

    Heisst das jetzt dass da wirklich, zB am Montag, wo ja CSI Miami läuft, das auch in echtem! HD ausgestrahlt wird? Danach kommt Men in Trees, und dann noch Las Vegas. Weil alle die in USA ja in HD laufen, haben die für alles die HD Rechte gekauft, oder braucht man da keine extra Rechte oder wie ist das? Hab irgendwie "Angst" dass da äusserst spärlich echtes HD ausgestrahlt wird, so einmal die Woche ein Film oder so.

    2) Universum läuft doch auf ORF2, das ist doch blöd.....und vor allem haben die in Ihrem Demo-Loop auch Szenen die ganz nach Universum aussehen...? Kommt Universum dann ab jetzt auf ORF1? Oder Universum weiterhin nur in SD Qualität?

    3) Den HD Suisse bekomm ich jetzt auch rein, sogar unverschlüsselt das Teil, allerdings ruckelt der wie unter aller sau (orf gar nicht). Ruckeln mein ich nicht dass es zu langsam wär oder so (ist ja Standtop box), sondern so als ob nur halbe fps wär oder so. Kann das wer bestätigen oder weiss wer was man da machen kann?

    Etwas langer Post, aber wer cool wenn da wer mehr wissen würde drüber.....Info scheinen ja etwas spärlich zu sein.

    Edit:
    Paar Screenshots für die dies interessiert:

     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Egal, was ich Fragen wollte, vielleicht weiss das ja wer:
    1) Laut ORF wird ja "alles" von ORF1 in HD ausgestrahlt, ausser es liegt nur in SD vor, dann wird halt hochgerechnet.

    Heisst das jetzt dass da wirklich, zB am Montag, wo ja CSI Miami läuft, das auch in echtem! HD ausgestrahlt wird? Danach kommt Men in Trees, und dann noch Las Vegas. Weil alle die in USA ja in HD laufen, haben die für alles die HD Rechte gekauft, oder braucht man da keine extra Rechte oder wie ist das? Hab irgendwie "Angst" dass da äusserst spärlich echtes HD ausgestrahlt wird, so einmal die Woche ein Film oder so.
    bis jetzt gibt es noch keine komplette liste "welche" filme und shows in HD eingekauft wurden.

    klar ist einzig, dass es im herbst die neue staffel der "desperate housewifes" und "CSI" in HD geben wird.
    laut meinen infos ist der ORF aber dabei noch mehr sendungen und auch filme einzukaufen.
    plan ist es das HD angebot so weit wie möglich auszubauen. d.h. wovon es eine HD version gibt, soll diese auch ausgestrahlt werden.

    ob HD sendungen auch im EPG als "HD" gekenntzeichnet werden, konnte mir der "orf hd chef" Günter Pateisky bei der aktuellen ORF roadshow nicht beantworten.
    es ist aber möglich, dass sie es (anders wie sat1 und prosieben) in den epg einbauen -> "CSI - HD"
    im bild wird auf jeden fall ein logo, oder schriftzug "präsentiert in HD" eingeblendet werden.​

    2) Universum läuft doch auf ORF2, das ist doch blöd.....und vor allem haben die in Ihrem Demo-Loop auch Szenen die ganz nach Universum aussehen...? Kommt Universum dann ab jetzt auf ORF1? Oder Universum weiterhin nur in SD Qualität?
    auf ORF 1 HD wir exakt das selbe programm wie von ORF 1 ausgestrahlt (nur teilweise sind die serien/filme dann eben in HD).
    dem orf ist es untersagt einen 3. sender mit eigenständigem programm zu starten. außer sie finanzieren ihn komplett aus werbeeinnahmen.

    technisch ist der orf ausgerüstet eigene producktionen in HD zu erstellen.
    das mit den universum sendungen ist eine gute frage.
    antwort wirst du dazu aber noch keine bekommen.​

    3) Den HD Suisse bekomm ich jetzt auch rein, sogar unverschlüsselt das Teil, allerdings ruckelt der wie unter aller sau (orf gar nicht). Ruckeln mein ich nicht dass es zu langsam wär oder so (ist ja Standtop box), sondern so als ob nur halbe fps wär oder so. Kann das wer bestätigen oder weiss wer was man da machen kann?
    keine ahnung, hab kein kabel.
    frag mal bei telesystem nach. ;)
     

    bigrider

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 11, 2008
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist den für ein 780 Board die beste Empfehlung bei den Codecs?
    Hab CoreAVC und lauft sehr gut aber wenn ich einen mit Hardwareunterstützung suche wer ist der beste?
    habr Power dvd 8.0 und wenn ich von CoreAVC zurückwechsle bleibt der Schirm schwarz und der Ton läuft weiter.
    Bei einer HD Aufnahme ebenso obwohl ich ihn mit dem Core Codec ansehen kann.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    c't Test 9/2008:

    Unter Vista: Arcsoft Total Media Theater unschlagbar
    Unter XP: WindDVD 9 vor PowerDVD 8 Ultra


    Ich selbst verwende PowerDVD 8 Ultra.
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor jemand den Kontext übersieht:
    Der 3200er auf dem 780G ist der einzige ATI-Chip den Arcsoft (dazu ausschließlich unter Vista) unterstützt.

    Alle anderen fahren wohl zur Zeit mit PowerDVD7.3 am besten (Da geht immerhin noch der DVD Navigator und HDDVD).
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Bzgl. DVD Navigator von PDVD8 in Media Portal hat es eh mal einen Thread mit Lösung gegeben, soweit ich mich erinnern kann.
     

    bigrider

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 11, 2008
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie ist der AMD Avivio Codec im 780, der müsste doch der Beste sein wenn schon eine GPU verbaut ist?
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Seit kurzer Zeit sendet ORF 1 HD auch schon den ersten Film in HD :). Leider nur der furchtbar schlechte Film "Driven" :p. Media Portal zeigt mir eine "ENG" Tonspur an, wenn ich aber auf diese umschalte bleibt es trotzdem Deutsch. Ist das bei euch auch so?
     

    Inker

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Interessant, jetzt scheinen sie heute schon draufgeschalten zu haben. Sport am Sonntag bringens auch gerade. Qualität kann ich nicht mekern bis jetzt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom