Fußball EURO 2008 in HD auf ORF1-HD (1 Viewer)

Troy

Portal Pro
October 25, 2006
90
3
Home Country
Germany Germany
mit welchem codec lässt sich orf1hd denn am besten ansehen?
steht doch ebenfalls im ersten betrag....... :rolleyes:

Komprimierung: h.264 (ihr braucht einen h.264 Codec wie zb. coreavc um den Sender

läuft hier problemlos.

naja das ein h.264 codec gebraucht wird ist mir schon klar, nur scheinbar geht es ja nur mit coreavc...
liegt das an den anderen (schlechteren?) codecs oder an mediaportal?

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Wieso sollte es nur mit CoreAVC funktionieren? Du brauchst einfach einen h.264 codec.

Troy

Portal Pro
    October 25, 2006
    90
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ffdshow und mpc decoder filter sind ja auch h.264 Codecs, sogar kostenlose.
    Diese werden hier aber nie als funktionierend, für h.264, genannt und funktionieren nach meiner Erfahrung nicht.
    Mich wüde einfach nur interessieren ob es möglich ist mit diesen oder auch einem anderen kostenlosen Codec und Mediapotal tv in h.264 zu sehen.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Naja, was genau war denn deine Erfahrung mit ffdshow? Sollte ja eigentlich funktionieren.

Wird aber ein wenig off topic ;)

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Mit dem PowerDVD 8 H264-Codec habe ich eine CPU-Auslastung zwischen 2-7% bei ORF1 HD (DVB-Viewer), Radeon 3200 (780G). Mit CoreAVC bis zu 70% (AMD BE-2400).

Bei Mediaportal ist die Auslastung höher, da frisst schon allein die lahme GUI fast 10% der CPU-Leistung.

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mit dem PowerDVD 8 H264-Codec habe ich eine CPU-Auslastung zwischen 2-7% bei ORF1 HD (DVB-Viewer), Radeon 3200 (780G). Mit CoreAVC bis zu 70% mit CoreAVC (AMD BE-2400).

Bei Mediaportal ist die Auslastung höher, da frisst schon allein die lahme GUI fast 10% der CPU-Leistung.

Ähhh, ja

CoreAV kann (noch) keine GPU Unterstützung nutzen => also keine Hardware Unterstützung.

Warum nutzt du unter MP nicht auch den PDVD8 Codec mit Hardware Unterstützung?

ich habe bei mir auch 2 - 6 & CPU Last unter Premiere HD.

gruss
    MoPhat

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Weil dann die Mediaportal-GUI flackert... ist echt zum Kotzen, dieses Problem. Ohne die GUI neu zu schreiben, lässt sich dieses Problem scheinbar nicht lösen. Mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung flackert es nicht. Da andere Programme dieses Problem nicht haben (weder MCE, noch DVB-Viewer und andere Programme, die ich getestet habe) sehe ich nicht ein, mir andere Hardware zu kaufen, wo dieser Bug nicht auftritt.

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi mironicus, das Problem habe ich auch... nur bedenke das MP Open Source ist und die Programmierer "UNENTGELDLICH" Ihren Schweiss da rein Stecken wie viele von uns auch die dazu Skins, Plugin, BugFixes etc. erstellen :D:D:D

Deshalb ist es von meiner Seite her nur ein "kleines" Übel womit ich gut leben kann, da wie ich die Devs kenne schon daran gearbeitet wird :D, schaue dazu mal hier rein: My View - MediaPortal Bugtracker

Gruss
    MoPhat

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    naja das ein h.264 codec gebraucht wird ist mir schon klar, nur scheinbar geht es ja nur mit coreavc...
    liegt das an den anderen (schlechteren?) codecs oder an mediaportal?
    keine ahnung, ich hab "nur" coreavc.
    die anderen kommerziellen codecs wie z.b. von powerdvd oder der windvd sollten aber auch laufen.

der h.264 codec von MPC zickt ja generell noch ziemlich rum, und ffdshow verwende ich schon mal aus prinzip nicht.

ich hatte aber die gelegenheit den neuen h.264 codec von divx-labs zu testen, welcher schon in der frühen beta version eine sehr beindruckende leistung hinlegt.
    damit ging auch ORF 1-HD :)

Weil dann die Mediaportal-GUI flackert...
    also das wär mich echt neu, dass der h.264 codec irgendeinen einfluss auf das rendering der GUI hätte. ;)

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Der codec selbst hat wahrscheinlich keinen Einfluss, aber halt in Kombination mit der Hardwareunterstützung. Ich selbst habe das Problem jedoch nicht mit dem Cyberlink H.264/AVC Codec von PowerDVD 8 :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom