Gavotte Ramdisk (1 Viewer)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
@All,

die Vor- und Nachteile einer RamDisk wurden ja hier schon mehrfach besprochen.

Ich habe in meinen XP 32Bit HTPC 8 GB eingebaut und eine RamDisk installiert.

Dort liegt die Auslagerungsdatei, Temp und der TimeShiftordner.

Alles gut.

Wenn ...
... da nicht das Start"problem" wäre.

Der XP Startscreen ruckelt (wird langsam aufgebaut) und der Start von MP (FullScreen) bringt auch Merkwürdigkeiten mit sich. Wie z.B.: hochplöppen der Taskleiste.

Danach läuft alles sauber.

Ohne die RamDisk habe ich das Problem nicht.

Es ist übrigens egal, ob die Swap Datei in der RamDisk ist oder nicht.
Selbst direkt nach der Installation der RamDisk und dem ersten Reboot treten die Phänomene auf.

RamDisk deinstalliert, alles wieder ok.

Nervt.

Kann dies jemand bestätigen und hat jemand evt. sogar eine Lösung?

Bye
R.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das Ruckeln des Startbildschirms ist völlig normal!

Es liegt daran, dass du in einem 32Bit-System das PAE (Physikal Address Extension) für den Ram aktivieren musst. Daher braucht allerdings auch am Anfang Windows länger um den Ram zu laden!

Das Aufpoppen der Taskleiste ist allerdings merkwürdig... Aber bei mir mit Windows 7 auch ohne Ramdisk normal... Dort kann es auch passieren, das diese komplett (bis auf den "Start"-Button") nach dem Resume verschwunden ist!

RMK

Portal Member
    November 9, 2008
    30
    1
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany

Auslagerungsdatei in der Ramdisk? Das ist doch total sinnlos. Warum gibts die Auslagerungsdatei? Ganz einfach, wenn dein Ram voll ist kann Windows zusätzlichen Platz in der Auslagerungsdatei anfordern. Wenn du die Datei jetzt in die Ramdisk legst, dann fehlt dir dieser Platz im Ram, Windows schreibt in die Auslagerungsdatei, und die liegt im Ram und blockiert den Platz den Win braucht. So untergräbst du das komplette Speichermanagement von Windows, nicht überraschend dass sich der Rechner komisch verhält. Also lieber Auslagerungsdatei auf die Festplatte legen, oder ganz anbschalten.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Auslagerungsdatei in der Ramdisk? Das ist doch total sinnlos. Warum gibts die Auslagerungsdatei? Ganz einfach, wenn dein Ram voll ist kann Windows zusätzlichen Platz in der Auslagerungsdatei anfordern. Wenn du die Datei jetzt in die Ramdisk legst, dann fehlt dir dieser Platz im Ram, Windows schreibt in die Auslagerungsdatei, und die liegt im Ram und blockiert den Platz den Win braucht. So untergräbst du das komplette Speichermanagement von Windows, nicht überraschend dass sich der Rechner komisch verhält. Also lieber Auslagerungsdatei auf die Festplatte legen, oder ganz anbschalten.

Das ist so nicht ganz richtig!

Windows (ich spreche nur von 32 Bit!) nutzt nur ca 2GByte effektiv für Programme, falls es bei Windows7 nicht mehr so ist ist es auch egal, denn:
    32Bit -> Maximal 3,5GByte (heute hat ja so ziemlich jede Graka 512MB), mit der Ramdisk und PAE können aber die oberen 4 GByte der 8GByte adressiert werden, was Windows so gar nicht kann!

Das heißt ohne Ramdisk bleiben 4 von 8 GByte ständig leer! Mit Ramdisk kann man doch einfach die Auslagerungsdatei auch auf den Ram legen, somit: Schneller!!!

RMK

Portal Member
    November 9, 2008
    30
    1
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Da hast du schon recht, du kannst mit speziellen Ramdisk Tools wirklich Arbeitsspeicher ansprechen, welchen Windows durch die 32Bit Beschränkung nicht ansprechen kann. Auch wenn das Verfahren durchaus als instabil zu bezeichnen ist. Am Beispiel 8GB Ram gesamt, kann Windows mit PAE und WAE also max 4GB ansprechen - wir vergessen jetzt mal die oberen Speicherbereiche für die Geräteadressierung. Somit kannst du "sinnvoll" nur 4GB Ramdisk nutzen, für Timeshift ist das auch durchaus in Ordnung. Aber warum willste jetzt in diese 4GB jetzt auch noch eine Auslagerungsdatei legen? Ein PC der hauptsächlich als HTPC betrieben wird, wird niemals mehr als die max. 4GB ansprechbaren Ram verwenden, ein HTPC ist numal einfach keine extrem speicherlastige Anwednung. Also lieber die 4GB Ramdisk komplett für Timeshift verwenden, als dort noch eine Auslagerungsdatei reinzuquetschen die sowieo nicht benötigt wird.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Klar deshalb hab ich auch geschrieben nicht so ganz richtig!

für einen reinen HTPC ist der Ram nicht wirklich beansprucht, deshalb hab ich auch nur 1GB frei gelassen und den Rest für Timeshift genommen!

Ich hab die Gavotte mit PAE laufen und läuft auch echt stabil und super!

ItsMe57

Portal Pro
    November 8, 2008
    316
    5
    Bergisches Land
    Home Country
    Germany Germany
    Hüstel!?

Also, Ziel soll sein, dass die Platte während TV nicht mehr rödelt.

8GB - 3,5GB (Windows Max) = 4,5GB
    Diese unterteilt in 2 GB Swap und 2 GB Timeshift + 500 MB TEMP/TMP wo ist also das Problem (bei den heutigen RamPreisen?)

Bye
    R.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich finde das ganze auch richtig nett mit Ramdisk,aber man ließt immer wieder das Windows das nicht wirklich mag die Pagefile abzuschalten und man mit nette Bluscreens zu sehen bekommt und ob man das echt merkt bei ner HDD aus der heutigen Zeit,ich weiß nicht so recht.

Ich bekomme das nicht mal mit das die platte rödelt und ist für mich schnell genug obwohl das Timeshift auf HDD liegt.OIbwohl ich es ja gerne mal ausprobieren würde.:)

Ob sich Ramdisk mit Timeshiftauch bei 4GB lohnt,was sagt ihr?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab eine Ramdisk mit 4GByte und bin sehr zufrieden damit... Reicht für ca 1,5h in SD-Sendern!

Und ich denke in 1,5h war jeder auf dem Klo oder hat telefoniert oder ähnliches ;)

Klar wenn man HD-Sender timeshifted sieht die Zeit anders aus und muss sich eher beeilen!

Es geht bei der Ramdisk mit Timeshift einfach nicht um die Tatsache ob man das merkt oder die HDD arbeitet oder um deren Preis etc. Es geht einfach um die Tatsache, dass beim Timeshift dauernd auf die selben Sektoren ununterbrochen zugegriffen wird und das macht mir wie auch einigen anderen Bauchschmerzen!

Deshalb Timeshift auf Ramdisk und das Problem ist weg!

ItsMe57
    In einem Punkt hat RMK auf jeden Fall recht: Es lohnt sich nicht auf einen HTPC, der nur zum Video oder TV-Schauen benutzt wird und keine Spiele oder ähnliches ausführen muss die Auslagerungsdatei oder den Temp-Ordner auf eine Ramdisk zu legen... Wie gesagt ich hab 1GByte freien Ram für Windows7 und da wird gar nichts ausgelagert!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Es geht bei der Ramdisk mit Timeshift einfach nicht um die Tatsache ob man das merkt oder die HDD arbeitet oder um deren Preis etc. Es geht einfach um die Tatsache, dass beim Timeshift dauernd auf die selben Sektoren ununterbrochen zugegriffen wird und das macht mir wie auch einigen anderen Bauchschmerzen!

Deshalb Timeshift auf Ramdisk und das Problem ist weg!

Hm,ok das is auch wahr und könnte auf Dauer echt ein Problem sein.Hm mit ner SSD hätte ich die Probs dann aber auch nicht mehr.

@ItsMe57
    In einem Punkt hat RMK auf jeden Fall recht: Es lohnt sich nicht auf einen HTPC, der nur zum Video oder TV-Schauen benutzt wird und keine Spiele oder ähnliches ausführen muss die Auslagerungsdatei oder den Temp-Ordner auf eine Ramdisk zu legen... Wie gesagt ich hab 1GByte freien Ram für Windows7 und da wird gar nichts ausgelagert!

Dachte ich mir auch schon das sich das für ein Client HTPC nicht lohnt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom