Gavotte Ramdisk (2 Viewers)

ItsMe57

Portal Pro
November 8, 2008
316
5
Bergisches Land
Home Country
Germany Germany
dlarge500

habe gerade eine SSD in der Bucht erstanden.
Es handelt sich um eine 30GB Disk (sind halt noch teuer), dort werde ich komplett XP+PageFile+TimeShift hinpacken, dann brauche ich keine RamDisk mehr ...

Das sollte doch mit Acronis einfach gehen, oder? (Backup/Restore des Images)

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    @dlarge500

habe gerade eine SSD in der Bucht erstanden.
    Es handelt sich um eine 30GB Disk (sind halt noch teuer), dort werde ich komplett XP+PageFile+TimeShift hinpacken, dann brauche ich keine RamDisk mehr ...

Das sollte doch mit Acronis einfach gehen, oder? (Backup/Restore des Images)

Gerade SSDs sind nicht für beliebig viele Schreibvorgäng geeignet. Auch wenn die Firmware die auf die Zellen verteilt, entsteht ein hoher Verschleiß. Das hat mich von der Idee, SSD für Timeshift einzusetzen bisher abgehalten.
    Bin aber an Euren Erfahrungen interessiert.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Genau davon würd ich auch auf jeden Fall abraten!

Klar die haben eine Steuerung drin, die immer andere Sektoren belegt, allerdings wenn man sieht, dass eine 30 GByte SSD dort so immer ca 5-10GByte pro Tag geschrieben werden (je nach Fernsehdauer) und wahrscheinlich durch Windows und dessen Tempordner allein schon 10 GByte dauerhaft belegt sind, dann kann man davon ausgehen, dass ca jeder 2.-4. Tag schon die Sektoren doppelt geschrieben werden!

Klar das ist nicht viel und die Sektoren sollen 100.000-Schreibvorgängen standhalten, allerdings weiß ich nicht ob das erstens wirklich so ist (Erfahrungswerte gibt es noch keine) und zweitens die Steuerung auch nicht wahllos schreibt sondern Daten schon immer versucht aneinanderzuhalten wegen der Fragmentierung.

Ich würde schätzen dass trotz dieser eingebauten Steuerung trotzdem wegen Timeshift allein die Sektoren so ca 10-100 Mal am Tag überschrieben werden!

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Außerdem werden SSDs ohne dem TRIM Befehl (der irgendwann von Windows 7 unterstützt wird) mit der Zeit immer langsamer. Die Hersteller arbeiten allerdings gerade an SSDs mit "Garbage Collector" der dann läuft, wenn die SSD idlet.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Naja also das hör ich jetzt zum ersten Mal!

Klar einen Garbage Collector war schon länger in Planung, aber warum soll denn eine SSD anders zumüllen als eine HDD?

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Naja also das hör ich jetzt zum ersten Mal!

Klar einen Garbage Collector war schon länger in Planung, aber warum soll denn eine SSD anders zumüllen als eine HDD?
    A common concern with the current crop of Solid State Drives is the performance penalty associated with block-rewriting. The flash memory used on today's SSDs is comprised of cells that usually contain 4KB pages that are arranged in blocks of 512KB. When a cell is unused, data can be written to it relatively quickly. But if a cell already contains some data--no matter how little, even if it fills only a single page in the block--the entire block must be re-written. That means, whatever data is already present in the block must be read, then it must be combined or replaced, etc. with the new additional data, and the entire block is then re-written. As you can surmise, this process takes much longer than simply writing data straight to an empty block.
    OCZ and Indilinx Collaborate On New SSD Garbage Collection Scheme - HotHardware

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ok das ist das schwere Los der Flash-Medien!

Allerdings ist es bei HDDs nicht sehr viel anders, dort habe ich ebenfalls Cluster die nur als Ganzes beschrieben werden können!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja also meine Super Talent und die OCZ Vertex serien haben schon den trimbefehl in der letzten FW drin und die müllen nicht mehr so zu und werden immer lahmer,nur ich frag mich grade warum ne 90 euro SSD fürs Timeshift verschwenden?

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    statt der SSD würde ich lieber auf ein Vista oder Win7 64bit umsteigen!
    Da bei Vista die Serial für 32 und 64 nutzbar ist, brauchst du nur noch eine DVD bzw. ISO.
    Hab ich auch gemacht, neue 8gb-Kit in der Bucht erjagt und Pagefile auf 16MB gesetzt - fertig!
    Läuft alles sehr geschmeidig und fix. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom