Geht das TV Bild noch besser ? ATI HD 3600 - Einstellungsempfehlungen (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich musste meinen HTPC nach einem Crash komplett neu installieren. Meine Hardware ist fast 4 Jahre alt. Also nicht mehr die neuste, aber es läuft ganz gut.

Ich habe zumindest von der Software nun mal geupdatet. Also Windows 7 64 bit, neuste stable MP, neuste ATI Treiber und Catalyst Center.

Mich würde interessieren, ob man eigentlich das SD TV Bild noch verbessern kann ? Ich lese hier immer was von LAV Filtern und Codecs. Ich hab auch ungefähr eine Vorstellung was es ist, doch ich weiß nicht wie man es einstellen soll. Auch lese ich immer was von deinterlacing und das man da noch bei der Grafikkarte was einstellen kann usw. Doch auch hier gibt es tausend Knöpfe und ich hab keine Ahnung, wo es Sinn macht noch dran zu drehen ?

Also Hardware habe ich eine ATI HD 3600 Grafikkarte an einem 46" Panasonic Plasma. Ich fahre meinen HTPC in der Auflöung 1080p per HDMI.

Bisher nutze ich mediaportal out of the box. Das heißt installieren, Sendersuchlauf und fertig. Ich hab noch nie was verstellt. Ich nutze DVB-C mit einer fireDVB-C TV Karte und Kabel Deutschland.

Grundsätzlich ist mein Bild nicht schlecht ? Doch ich habe keinen Vergleich. Ich weiß also nicht was ist gut und was ist schlecht ?

Nutzt hier vielleicht jemand ähnliche Hardware ? Kann mir eventuell jemand helfen bei den Einstellungen und mir seine Einstellungen posten ?

Grüße,
Visionsurfer
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    LAV Filter ist ein guter Weg.
    Dort auf DXVA nativ stellen und deinterlacing auf ? (muss ich nochmal schauen) stellen.

    Wenn du möchtest können wir zusammen über TeamViewer über die Einstellungen gehen.
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ok. Super. Wo genau muss ich den LAV Filter runterladen ? Ja wenn ich heute Abend zu Hause bin, dann werde ich damit mal rumspielen. Wäre super, wenn du mir noch sagen könntest wie das deinterlacing eingestellt werden sollte oder ob es noch was zu beachten gibt ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Checkliste:
    - LAV auf DXVA nativ stellen
    - LAV Deinterlacing auf ??? stellen
    - im CCC unter Videoeinstellungen schauen
    - Unter MP Config / TV / Deinterlacing auf ??? stellen
    - Unter MP Config Codecs auf LAV stellen
    - Alles auf 50Hz stellen

    Die ??? ersetze ich heute Abend mit dem richtgen Begriff.
    http://1f0.de/
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe schon mal ein bisschen rumgespielt. Alles ist installiert.

    Nun ja, bisher kann ich jetzt nicht gerade einen großen Unterschied bemerken. Wie gesagt, ich habe aber auch keinen Vergleich und vielleicht hab ich ja auch schon einfach ein gutes Bild :)

    Wäre super, wenn du noch die Fragezeichen ersetzen kannst.

    Und warum eigentlich 50Hz ? Es war vorher auf 60Hz eingestellt.

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Adaptiv Deinterlacing... wenn dein HTPC genug power hat dann kannst du auch YADIF Deinterlacing aktivieren.

    Bei 50Hz ruckelt das Bild nicht... merke ich ganz oft bei Fussball und HD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom