[gelöst] Codec Pack für Zotac mit ION (ruckeln bei h.264) (1 Viewer)

raindeer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2008
    16
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir den Zotac ZBOX HD-ND22 mit ION besorgt und suche nun die richtige Codec Installation auf einem W7 pro 32bit.

    Nach studenlangen Forum stöbern bin ich leider mehr verwirrt....also zurück zum Anfang.

    Ich möchte Videos aller Art wiedergeben (inkl. 1080p - h264) mit Untertitel bei möglichst geringer Systemauslastung.

    Plan wäre demnach ohne großes Codec Pack nur das Nötigste, also

    1.) Neueste Invidia Treiber
    2.) Haali Splitter
    3.) ffdshow Tryout (link)
    4.) CoreAVC 2 (Haali nicht mit installieren, da bereits neuere vorhanden)
    5.) Onlinevideos

    Würdet ihr dies auch so machen? und sollte ich bei der Konfig von Haali oder ffdshow etwas bestimmtes beachten?
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    ich nutze dazu noch den PowerDVD 9 Codec, der macht bei SD TV das beste Bild, finde ich. Ansonsten kannste das so machen...
    Kannst natürlich auch das SAF-Pack runterladen, einfach mal hier im Forum danach suchen. Da ist dann alles drin.
     

    raindeer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2008
    16
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    hallo ponyriemen,
    danke für dein feedback, ich wollte zuerst mal SAF vermeiden, wegen den aktuellen Posts von Hanspeter.

    Zu meinen kurzen Erfahrungen gestern:
    von divx, mpg... brauche ich ohnehin nicht zu sprechen, es geht natürlich nur um mkv-h264 mit 1080p:
    - ffd -> ruckeln
    - coreAVC 2.0 -> extremes ruckeln - davon habe ich mir eigentlich viel versprochen, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe
    - mit dem W7 Codec, leider habe ich den Namen nicht im Kopf, geht es noch am besten, aber es kommt gelegentlich zu Rucklern - folglich auch keine Lösung.

    Falls es noch weiteres Feedback - Tipps zu meiner oben geschriebenen Konfig gibt, wäre ich echt erfreut.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    Müsste eigentlich mit coreAVC funktionieren.
    Schau mal ob es einen CUDA Checker gibt. Das heißt, wenn du ein mkv file abspielst, das er auch CUDA benutzt.

    CUDA ist die nvidia Schnittstelle. Mit dem coreAVC bewirkst du eigentlich, dass das Bild von der nvidia Grafikkarte berechnen wird und nicht vom Prozessor.
     

    raindeer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2008
    16
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    Müsste eigentlich mit coreAVC funktionieren.
    Schau mal ob es einen CUDA Checker gibt. Das heißt, wenn du ein mkv file abspielst, das er auch CUDA benutzt.

    Danke für den Tipp, werd ich mir ansehen. Was ich aber jetzt schon sagen kann:

    Gestern habe ich diese mkv's mit einer neuen VLC Version ausprobiert mit folgenden Ergebnis:
    1.) normale Einstellung: starkes Ruckeln mit CPU Belastung von 70-100%
    2.) die HW Unterstützung unter Einstellungen (experimentell) eingeschalten und siehe da
    alles ruckelfrei bei einer CPU Belastung von 20-50%

    Folglich müsste das mkv funktionieren und etwas bei meiner coreAVC Installation hacken...
    Kann oder muss man da noch etwas konfigurieren? (habe nichts gefunden)
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    Wenn du CoreAVC installiert hast kannst du doch auch am Taskleisten Symbol sehen, ob CUDA aktiv ist oder nicht. Grünes Symbol = aktiv; Blaues Symbol = nicht aktiv. Mit den neueren nvidia Treiber müsste das eigentlich sofort funktionieren.
    In der CoreAVC Configuration unter dem Reiter Options, Häckchen bei "Use Tray Icon" und "Prefer CUDA acceleration" setzen.
     

    raindeer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2008
    16
    2
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    Wenn du CoreAVC installiert hast kannst du doch auch am Taskleisten Symbol sehen, ob CUDA aktiv ist oder nicht. Grünes Symbol = aktiv; Blaues Symbol = nicht aktiv. Mit den neueren nvidia Treiber müsste das eigentlich sofort funktionieren.
    In der CoreAVC Configuration unter dem Reiter Options, Häckchen bei "Use Tray Icon" und "Prefer CUDA acceleration" setzen.

    Hallo Holzi,
    der tipp mit dem tray icon war gut aber hat mir leider nur mein problem aufgezeigt und lösen kann ich es nicht, aber der reihe nach.
    beim abspielen von h264 mkv kein coreavc icon sondern ffd >> also in ffd videokonfig h264 deaktiviert et voila der windows mediaplayer startet coreavc und schaltet auch auf das grüne icon >> cpu bei 20% und video läuft ruckelfrei - so weit so gut.

    mediaportal im fenstermodus gestartet >> unter h264 videokonfig coreavc decoder ausgwählt >> video gestartet >> blaues coreavc leuchtet auf ABER wird nicht grün und CPU ist dann bei 100%.

    kennt wer dieses problem? im mediaplayer geht coreavc mit h264 und im mediaportal nicht :confused:
     

    raindeer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2008
    16
    2
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    [gelöst] Problem mit CoreAVC 2.0

    Der Reihe nach wer ähnliche Probleme mit ION und CoreAVC hat:.

    Mein Setup:
    - Zotac ZBOX HD-ND22 mit ION
    - 32GB SSD (Win7 Home Prof.)
    - 4GB DD3
    - 4 TB NAS (Dlink DNS 320)
    - Mediaportal 1.1.3.0
    - Nvidia Treiber 8.17.12.6658 (07.1.2011)
    - ffdshow_rev3721_20110107
    - MatroskaSplitter (aktueller)
    - CoreAVC 2.0

    Installationsreihenfolge:
    1.) W7 + alle Update (derzeit noch kein SP1)
    2.) Nvidia Grafiktreiber
    3.) Matroska
    4.) ffdshow
    5.) CoreAVC (Matroska nicht mitinstallieren - alte Version!)

    Zu den Einstellungen:
    1.) Matroska Standard Einstellungen
    2.) ffdshow
    - Videodekoder Konfiguration: Codecs > h.264/AVC auf deaktiviert (soll von CoreAVC übernommen werden)
    3.) CoreAVC
    - alles bis auf "Force VMR AR correction" aktiviert
    4.) Mediaportal - Codecs
    - Video Codecs: Mpeg-2 > ffd; H.264 > CoreAVC; MPEG > ffd; AAC audio > ffd; Audio > default
    - Video Renderer: VMR9 ! bei EVR hat CoreAVC nicht auf CUDA umgeschalten (erkannt über das TrayIcon, welches nicht grün wurde)

    So weit so gut, nun werde ich alles weitere Testen und einstellen wie: Subs etc.
    Audio ist derzeit für mich kein großes Thema, da kein AC3 Decoder im Einsatz ist, lediglich Audio über HDMI an LCD TV.

    Dann mal ein :D an Ponyriemen, xetic & Holzi für die Unterstützung.
    raindeer
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [gelöst] Codec Pack für Zotac mit ION (ruckeln bei h.264)

    NP dafür sind wir doch da ;-)
    Danke an dich, dass du die Reihenfolge gepostet hast :)
     

    mowses

    New Member
    October 17, 2010
    3
    0
    Nachód
    Home Country
    Czech Republic Czech Republic
    AW: Codec Pack für Zotac mit ION

    Danke raindeer,

    gleiche Problem habe ich auch und Probiere es mal ob es in der reihenfolge mit den Einstellungen Funktioniert! Hatte bisher immer so eine Art "Zeilensprung" bei Videowiedergaben im oberen Bild bereich, wenn sich dort etwas schneller Bewegt hat, entsprechend auch nicht gut anzusehen bei Action szenen ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom