[gelöst] ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr! (5 Viewers)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    ...ich kämpfe seit ewigen Zeiten gegen Signalschwankungen der SAT-Anlage an, habe schon InLine-Verstärker dazwischen geschaltet, usw usw.

Mein Problem ist, das aus irgendeinem Grund plötzlich das Signal an Stärke und Qualität verliert, die CineS2 keinen fehlerfreien Stream ausgeben kann, der Client von Klötzchen geplagt ist und irgendwann das Bild einfriert.

Jetzt passiert folgendes:

Ich sitze im Wohnzimmer, 3Sat eingeschaltet, flüssiges Bild, schaue fern.
    Meine Freundin in der Küche stellt die Microwelle an -> Bild friert im Wohnzimmer ein. :mad:

Microwelle aus -> Stream setzt sich automatisch fort.

Ich teste das mit anderem Gerät (Staubsauger) -> gleiches Szenario.

Wenn ein Stromabnehmer (ausser Lampen) im Haushalt eingeschaltet wird, friert das Bild ein. Auch nicht immer, aber meisstens.
    Mir ist vor kurzem schon aufgefallen, dass das Babyfon Störgeräusche in der Stereoanlage verursacht, sobald es ein Geräusch wahrnimmt und ans Empfangteil sendet. Hört sich wie ein 50Hz brummen an.

Was ist hier bloss los?! :confused:

Kann der SAT-Verteiler (220V Anschluss) auf dem Dachboden unter genau diesen Störsignalen ebenfalls leiden und deshalb kein sauberes Signal nach "unten" weiterleiten, oder muss ich den Fehler in der Wohnung suchen? Ich wohne in einem 4 Parteien Haus, ich schätze, die anderen haben auch ne Microwelle und nutzen die. Friert mein Signal deshalb häufiger mal ein? Eben weil da jemand seinen Fön anmacht oder sich was in der Micro warm macht? Das werd ich nur leider nicht kontrollieren können.

Was schlagt ihr vor?

P.S.: ich bin am Ende. :(

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,947
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

Hallo.
    Als erstes würde ich mal den Strom- Stecker vom Sat Verteiler umdrehen, damit Phase und Nulleiter mal auf den anderen Pol kommen. Sowas wirkt manchmal Wunder.
    Wenn das nicht hilft, einen neuen Sat Verteiler testen. Hilft das auch nicht, liegt etwas mit eurer Elektrik böse im Argen. Dann muss ein Elektriker (Fachmann, kein Hobbybastler) ran. Gehört das Haus dir? Falls nein, ist das eigentlich eine Sache des Vermieters...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ja, ist wohl Vermieter Sache. Der hat auch für alles ein offenes Ohr, aber ich will mich ja nicht zum Affen machen und ihm die Geschichte genau SO erklären... ;)

Ich gehe jede Wette ein, dass die Receiver-nutzenden-Nachbarn diese Probleme nicht haben, oder nicht merken, weil sie zu selten TV schauen. Von daher werde ich mit meiner Schilderung der mutmasslichen Ursache wohl ganz alleine auf weiter Flur stehen....

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Also bei mir passiert auch mystisches. Wenn im Wohnzimmer eine Lampe (Halogen-Tischlampe mit eingebautem Trafo) abgeschaltet wird, geht der Sony TV kurz aus und wieder an. Allerdings nur in 70% der Fälle und damit auch nicht sicher reproduzierbar. Ich hab mich damit abgefunden.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

welche Ursachen kann das denn so alles haben bei mir?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir ist es so, dass wenn ich im Schlafzimmer die Logitech Boxen an hab, und dann das Licht im "Gang" meiner Wohnung an bzw. ausgeschaltet wird, die Boxen ein Knackgeräusch von sich geben.
    Mich würde interessieren was das ganz allgemein für eine Ursache ist? Irgendwas im Stromnetz?

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Hier geht es um EMV = Elektro Magnetische Verträglichkeit.
    Wenn Geräte einander nicht vertragen, sprich sie sich gegenseitig über das Stromnetz oder Funkfrequenz (Störspektrum) beeinflussen. Das gibt es immer häufiger. Eine gute SAT Anlage sollte eigentlich von A-Z sauber abgeschirmt sein. Daher geht vermutlich die Störung übers Stromkabel.

Folgende Punkte fallen mir spontan ein:
    - Gerätestandort des gestörten Gerätes wechseln
    - Evtl bringt es Abhilfe, wenn du deine Geräte auf verschiedene Stromgruppen (Sicherungen-Pfade) hängst.
    - Am meisten Störpotential besitzt ein Haartrockner (Elektromotor als Antrieb -> Stöfunken).
    - Abhilfe bringen meist sogenannte Ferritkerne, durch die man das Stromkabel des gestörten Gerätes mehrmals durchschlauft (google).

Die Geschichte mit dem Babyphone zeigt auch in Richtung Strom. Ist allerdings schon ein härterer Fall, das es solche Auswirkungen zeigt.

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Bei mir ist es so, dass wenn ich im Schlafzimmer die Logitech Boxen an hab, und dann das Licht im "Gang" meiner Wohnung an bzw. ausgeschaltet wird, die Boxen ein Knackgeräusch von sich geben.
    Mich würde interessieren was das ganz allgemein für eine Ursache ist? Irgendwas im Stromnetz?

Dies ist der Klassiker.
    Wenn man den Lichtschalter betätigt, gibt es einen kurzen Peak (starke Spannung), wenn sich die 2 Kontakte (im Lichtschalter) trennen oder verbinden. Diese hört man oft über Lautsprecher Systeme oder sie können sich auf dem TV auch als kurze Bildstörung erscheinen.
    Nicht weiter schlimm..
    Auch hier kannst du mal versuchen die Lautsprecher auf eine andere Stromgruppe (Sicherung) zu hängen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem ist mir in der Wohnung bis jetzt nur an den Logitech Boxen und genau dem einen Lichtschalter aufgefallen. Da im Schlafzimmer aber wahrscheinlich alle Steckdosen an der gleichen Sicherung hängen und ich die Boxen dort brauche, werd ich wohl damit leben müssen. Ist jetzt auch nicht sonderlich tragisch. Mich hat nur mal interessiert, was das genau ist. Und da hat mir deine Antwort schonmal sehr geholfen! Danke!

Will jetzt aber auch nicht weiter vom eigentlichen Thema des Threaderstellers ablenken. =)

Users who are viewing this thread

Top Bottom