[gelöst] ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr! (1 Viewer)

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    ok Holzi :)

    noch etwas fürs Auge:
    220px-Einsch_gluehl.jpg

    hier sieht man schön eine solche Stromspitze (Störfunken) die entsteht, wenn man den Lichtschalter bestätigt.
    -> die grosse Welle links im Bild ist der Störfunken.
    -> die gleichmässigen Wellen übers Bild ist 230 Volt Wechselspannung (AC)

    Wie man sieht ist der Störfunken um ein etliches stärker. So ist es also möglich das es in andere Systeme (Lautsprecher, TV) reindrücken kann..
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    bei mir ist das Problem, dass die ganze Wohnung an EINER Sicherung hängt, sogar der Herd, der eigentlich separat gesichert sein sollte - isser aber nicht. Der Hausbauer (Dachdecker, mittlerweile tot) hat hier so ziemlich alles selber gemacht, was man irgendwie machen kann. Das war wohl damals auf dem bayrischen Land so. ;)
    Naja, hier ruft man auch nicht eine Elektro-Firma, wenn mal was ist, sondern man kennt jemand, der sich damit "auskennt" - SO ländlich ist das hier.

    Von daher wundert mich nicht, wenn hier Stromleitungs-technisch GANZ viel falsch gemacht wurde und da die Ursache zu suchen ist. Die Frage stellt sich mir nur, was ich dem Vermieter sagen soll, was er denn hier zu tun hat...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Das Problem ist mir in der Wohnung bis jetzt nur an den Logitech Boxen und genau dem einen Lichtschalter aufgefallen.

    eventuell bringt es besserung wenn der schalter mal gegen einen neuen getauscht wird.
    die schaltkontakte verschleißen mit der zeit, was die entstehung des schaltfunken begünstigt
    bzw diesen noch verstärkten kann.

    bei mir ist das Problem, dass die ganze Wohnung an EINER Sicherung hängt, sogar der Herd...
    was'n das für eine sicherung?:confused:
    50A oder mehr?:eek:
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    bei mir ist das Problem, dass die ganze Wohnung an EINER Sicherung hängt, sogar der Herd, der eigentlich separat gesichert sein sollte - isser aber nicht. Der Hausbauer (Dachdecker, mittlerweile tot) hat hier so ziemlich alles selber gemacht, was man irgendwie machen kann. Das war wohl damals auf dem bayrischen Land so. ;)
    Naja, hier ruft man auch nicht eine Elektro-Firma, wenn mal was ist, sondern man kennt jemand, der sich damit "auskennt" - SO ländlich ist das hier.

    Von daher wundert mich nicht, wenn hier Stromleitungs-technisch GANZ viel falsch gemacht wurde und da die Ursache zu suchen ist. Die Frage stellt sich mir nur, was ich dem Vermieter sagen soll, was er denn hier zu tun hat...

    Uiuii, ganz schlecht, alles über die gleiche Sicherung...

    Am besten zeigst du dem Hausbesitzer deine Phänomene. Was noch sehr wichtig ist:
    - Dass du keine langen Stromkabel brauchst (Es gibt Leute die holen sich den Strom mit langen Leitungen von anderen Zimmer)
    - Dass deine Kabel alle 3 polig sind (sprich: geerdet)
    - Das du kein Kabelsalat hast (die beeinflussen sich gegenseitig. Vor allem wen sie parallel zueinander geführt werden)

    Der letzte Punkt vermute ich bei deinem Babyphone.. -> Stromleitung Babyphone verläuft parallel zu Audiokabel.. -> 50Hz brummen
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Der Schalter ist eigentlich ziemlich neu.. musste bei Steckdosen- und Schaltereinbau bzw. Kabelverlegung mithelfen.
    Eine Sicherung? Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.. bzw. ist kein Standard. Bei uns in der Wohnung dürfen in der Küche nicht mal alle Küchengeräte (Herdplatten, Mikrowelle, Kühlschrank, Boiler usw.) gleichzeitig laufen (auf voller Leistung versteht sich), sonst wird es schon kritisch. Ist ja aber eigentlich auch nie der Fall.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Eigentlich nur eine Lampe im Gang.. Wattzahl bin ich mir nicht sicher, aber nix Halogen. Wie gesagt, das Knacken ist jetzt aber auch nicht der Weltuntergang. ;)

    Das komische ist aber, dass wenn ich die Schlafzimmerdeckenlampe anschalte (Lampenhalter mit fünf Glühbirnen) nichts knackt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Eigentlich nur eine Lampe im Gang..
    also glühbirne?
    auch wenn der schalter neu ist schließt ihn das nicht unbedingt als ursache aus,
    tauch doch die schalter wohn/schlafzimmer einfach mal.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Ja, Glühbirne.
    Wenn ich die Motivation dazu finde werde ich das vielleicht mal machen.. ;)
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    bei mir ist das Problem, dass die ganze Wohnung an EINER Sicherung hängt, sogar der Herd, der eigentlich separat gesichert sein sollte - isser aber nicht. Der Hausbauer (Dachdecker, mittlerweile tot) hat hier so ziemlich alles selber gemacht, was man irgendwie machen kann. Das war wohl damals auf dem bayrischen Land so. ;)
    Naja, hier ruft man auch nicht eine Elektro-Firma, wenn mal was ist, sondern man kennt jemand, der sich damit "auskennt" - SO ländlich ist das hier.

    Von daher wundert mich nicht, wenn hier Stromleitungs-technisch GANZ viel falsch gemacht wurde und da die Ursache zu suchen ist. Die Frage stellt sich mir nur, was ich dem Vermieter sagen soll, was er denn hier zu tun hat...

    meinst du nun wirklich sicherung oder FI

    denn wenn du wirklich sicherung meinst sollte die eigendlich dauernt rausfliegen wenn wert x( Sicherungs Baugruppe beispiel b16 = ca 3600watt) überschritten wird

    vorausgesetzt die sicherung ist noch ok
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom