gelöst - Mediaportal 1.7 wacht aus unerklärlichen Gründen aus dem Ruhezustand auf

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Gregor07, March 16, 2014.

  1. Gregor07

    Gregor07 Portal Pro

    Joined:
    January 31, 2010
    Messages:
    95
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +5 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo zusammen,

    die Überschrift sagt schon alles. Manchmal läuft das MP nur ganz kurz, manchmal länger. Aus dem log werde ich nicht schlau. Ich habe mal die letzten Stunden angehängt. Eigentlich waren nur zwischen 5:25 und 6:20 zwei kleine Aufnahmen geplant (leider geile Werbespots). Aber das log sieht so aus als wäre MP auch nochmal danach hochgefahren, um zu arbeiten. PowerScheduler ist so eingestellt, dass er nur bei Aufnahmen starten soll. WebEPG nutze ich nicht.



    Kann mir einer erklären, was auf meiner Kiste passiert?
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Versuche einmal nach einem der fraglichen wakes in der Eingabeaufforderung (als admin starten)
    Code (Text):
    1. powercfg /lastwake
    einzugeben und melde was das System zurück gibt.
    Wenn du nicht drauf warten willst, kannst du auch über die Aufgabenplanung einen Job nach dem wake auf eine bat laufen lassen.
    Bat sollte so aussehen:
    Code (Text):
    1. echo.%Time%>>c:/wakelog.txt
    2. powercfg /lastwake>>c:/wakelog.txt
    Die bat legst du irgendwo ab und verweist in der Aufgabe unter Aktion darauf. Der Haken "Mit erhöhten Privilegien ausführen" muss gesetzt sein.
    Wie du triggerst wird hier erklärt
    http://rootpanik.de/blog/rootpanik/...-dem-ruhezustandstandby-mit-windows-7-starten
    Für Resume aus sleep musst du vielleicht etwas anpassen...
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  4. Thor2605
    • Premium Supporter

    Thor2605 MP Donator

    Joined:
    April 2, 2009
    Messages:
    1,640
    Likes Received:
    92
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +105 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hatte auch schon das Problem und bei mir lag es an der Netzwerkkarte. Diese sorgte für den Wake-Up des Rechners. Wahrscheinlich ist daran mein Router schuld, der manchmal sowas wie ein Magic-Paket versendet (zumindest meint das mein HTPC).

    Einzige Lösung war bisher das Aufwachen per Netzwerkkarte im Geräte-Manager von Windows zu deaktivieren, auch wenn dann leider kein WOL mehr funktioniert :(
     
  5. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Das kenne ich auch. Bei mir hat es aber gereicht, den pattern match zu aktivieren. Seitdem keine unerwünschten wakes mehr und wol intern und extern funktioniert
     
  6. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    93
    Ratings:
    +149 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hier ist wohl eher deaktivieren gemeint. Wenn man dies aktiviert, wacht der Rechner bei jedem Zugriff auf.
     
  7. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Oh das mag sein, ich muss nachher mal nachschauen...
     
  8. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Also den Pattern Match habe ich tatsächlich aktiviert. Aber die entscheidende Einstellung, die ich eigentlich meinte, ist wohl, dass nur Magic Packets wecken dürfen. Auf jeden Fall läuft es bei mir so wie es soll...
    Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 20 48.jpg Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 20 14.jpg Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 19 55.jpg
     
  9. Gregor07

    Gregor07 Portal Pro

    Joined:
    January 31, 2010
    Messages:
    95
    Likes Received:
    3
    Ratings:
    +5 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke Luca für die Hinweise.

    Jetzt hatte ich gerade live meinen Rechner beim hochfahren "erwischt". Es war eine Aufnahme über mce!!! Da hatte ich vor MP genutzt. Eine Deaktivierung von MCE über "System / Programme und Funktionen / Windows Funktionen aktivieren oder deaktiveren" reicht nicht, um die Aufnahmen zu deaktieren. MCE hat sich irgendwie wieder aktiviert und fleißig aufgenommen. Hab jetzt alle geplanten Aufnahmen in MCE gelöscht und MCE wieder daktiviert. Bisher gibt es kein ungeplantes hochfahren.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!