gelöst - Mediaportal 1.7 wacht aus unerklärlichen Gründen aus dem Ruhezustand auf (1 Viewer)

Gregor07

Portal Pro
January 31, 2010
95
4
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt schon alles. Manchmal läuft das MP nur ganz kurz, manchmal länger. Aus dem log werde ich nicht schlau. Ich habe mal die letzten Stunden angehängt. Eigentlich waren nur zwischen 5:25 und 6:20 zwei kleine Aufnahmen geplant (leider geile Werbespots). Aber das log sieht so aus als wäre MP auch nochmal danach hochgefahren, um zu arbeiten. PowerScheduler ist so eingestellt, dass er nur bei Aufnahmen starten soll. WebEPG nutze ich nicht.

Kann mir einer erklären, was auf meiner Kiste passiert?
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Versuche einmal nach einem der fraglichen wakes in der Eingabeaufforderung (als admin starten)
    Code:
    powercfg /lastwake
    einzugeben und melde was das System zurück gibt.
    Wenn du nicht drauf warten willst, kannst du auch über die Aufgabenplanung einen Job nach dem wake auf eine bat laufen lassen.
    Bat sollte so aussehen:
    Code:
    echo.%Time%>>c:/wakelog.txt
    powercfg /lastwake>>c:/wakelog.txt
    Die bat legst du irgendwo ab und verweist in der Aufgabe unter Aktion darauf. Der Haken "Mit erhöhten Privilegien ausführen" muss gesetzt sein.
    Wie du triggerst wird hier erklärt
    http://rootpanik.de/blog/rootpanik/...-dem-ruhezustandstandby-mit-windows-7-starten
    Für Resume aus sleep musst du vielleicht etwas anpassen...
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte auch schon das Problem und bei mir lag es an der Netzwerkkarte. Diese sorgte für den Wake-Up des Rechners. Wahrscheinlich ist daran mein Router schuld, der manchmal sowas wie ein Magic-Paket versendet (zumindest meint das mein HTPC).

    Einzige Lösung war bisher das Aufwachen per Netzwerkkarte im Geräte-Manager von Windows zu deaktivieren, auch wenn dann leider kein WOL mehr funktioniert :(
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Das kenne ich auch. Bei mir hat es aber gereicht, den pattern match zu aktivieren. Seitdem keine unerwünschten wakes mehr und wol intern und extern funktioniert
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Also den Pattern Match habe ich tatsächlich aktiviert. Aber die entscheidende Einstellung, die ich eigentlich meinte, ist wohl, dass nur Magic Packets wecken dürfen. Auf jeden Fall läuft es bei mir so wie es soll...
    Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 20 48.jpg Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 20 14.jpg Screenshot@mmignote 2014-03-17 11 19 55.jpg
     

    Gregor07

    Portal Pro
    January 31, 2010
    95
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Danke Luca für die Hinweise.

    Jetzt hatte ich gerade live meinen Rechner beim hochfahren "erwischt". Es war eine Aufnahme über mce!!! Da hatte ich vor MP genutzt. Eine Deaktivierung von MCE über "System / Programme und Funktionen / Windows Funktionen aktivieren oder deaktiveren" reicht nicht, um die Aufnahmen zu deaktieren. MCE hat sich irgendwie wieder aktiviert und fleißig aufgenommen. Hab jetzt alle geplanten Aufnahmen in MCE gelöscht und MCE wieder daktiviert. Bisher gibt es kein ungeplantes hochfahren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom