(gelöst)MP hängt nach Ruhezustand S4 (1.3 beta) Workaround schafft keine abhilfe, was tun ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    habe hier ein Problem mit MP. Habe es hier schon mal mit angesprochen, aber da ging es um eine ältere Version und dort wurde es durch neuaufsetzen des HTPC's gelöst, es muss doch aber auch anders gehen oder... Meinen ersten Post kann man hier nachlesen, mit den mitgelieferten Logs.

    Heute habe ich mal ein wenig getestet, dachte erst es hat was mit dem streamedMP Skin zu tun, aber auch mit dem Titan, es passiert wohl nicht immer aber alle 1-2x klappt es beim 3. mal hängt MP. Ob ich es nun selber aus dem StandBy wecke per FB, Gehäuseschalter oder eine Aufnahme. MP hängt danach und indem Fall fährt er auch nicht wieder in den StandBy wenn, eine Aufnahme fertig ist... Wenn ich nach einem Hänger MP kille und dann wieder neu starte, fährt er auch ordnungsgemäß nach 5 min in den StandBy, also PowerSheduler macht hier seine Arbeit richtig, solange MP nicht hängt. Habe vorher noch ein paar mal getestet, nach dem 3. mal hing es wieder. Habe direkt noch mal Logs erstellt...

    Auch diese hier gebotene Option bringt keine Abhilfe... Könnt ihr in den Logs was erkennen ? Bevor ich mein System neu aufsetzten muss, wollte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. Vllt bekommt man ja den Fehler gefunden, irgendwas muss ja dazu führen, das sich MP nach dem Start aufhängt. Aufnahmen macht er aber dennoch, also hängt wirklich nur Mepo der Rest scheint zu klappen... TV Server läuft, sonst hätte ich keine Aufnahmen.

    Ich Danke euch hier an der Stelle schon mal fürs lesen und hoffe, wir finden eine Lösung für mich.. Mag das ganze nicht neu aufsetzten...

    EDIT:: Eingeschaltet und ging, dann war ich im CPG gewesen und rum geklickt, zack auf einmal StandBy, einfach so, danach habe ich ihn wieder per FB gestarte und zack hängt... Logs habe ich noch mals.. Vllt erkennt man ja irgendwas..
     

    Attachments

    • standby.PNG
      standby.PNG
      22.6 KB
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    So nach Umstieg auf S3 scheint alles reibungslos zu laufen, läuft perfekt...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    sollte das problem trotzdem noch einmal auftauchen, schalt mal den epg-idle-grabber ab.

    So es läuft nun soweit ganz gut doch nun hatte ich schon den 2. Hänger. Jetzt würde ich gerne noch deinen Tipp probieren, wenn er nicht im idle grabbed, wann dann wenn ich auch das linke Kästchen nicht aktiviere, grabbing bei Aufnahme/Timeshifting, dann macht er gar kein Update mehr oder ? Oder muss zum grabben eins von beiden aktiviert sein, wenn ich das linke aktiviere, dann grabbed er immer ob im Betrieb oder Idle ? Oder nur wenn Timeshift oder Recordings laufen, behindert sich das dann gegenseitig oder läuft das quasi nebenher beim schauen ? Oder nimmt er dann nicht auf wenn die Karte mit grabben belegt ist ? Oder kann ich dann kein TV schauen wenn er grabbed ?
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Wenn du aufnahme/timeshift nimmst dann grappt er die daten von dem transponter den du gerade schaust z.b. du schaust RTl dan grappt er RTl Rtl2 Super rtl und noch einen weil diese auf dem selben transponter liegen
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn der idle-grabber aktiviert ist, grabbt der tvserver nur wenn kein tv-tuner irgendwie sonst in gebrauch ist.
    bisher war es so, das auch bei mehreren tunern immer alle im idle sein mussten, damit gegrabbt wird,
    mit der 1.3rc hab ich das noch nicht wieder getestet.

    wenn der timeshift grabber aktiviert ist, wird immer die sendergruppe gegrabbt, auf der grad geschaut bzw. aufgenommen wird.
    kann bei einigen sendern (ard/zdf) bei beginn des grabbens zu kurzen hängern im bild führen,
    wenn always try to updates exesting entrys auch eingeschaltet ist,
    würde aber trotzdem empfehlen dieses einzuschalten.

    wenn beides an ist, dann wird auch beides entsprechend benutzt, behinderungen durch den timeshift-grabber gibt es sonst keine.

    ich habe bei mir nur den timeshift-grabber eingeschaltet.
    einmal in der woche wird der epg über mc2xml aktualisiert (daten bis zu vier wochen),
    über den timeshift-grabber wir der epg dann immer wieder aktuell gehalten, ältere einträge aus mc2xml werden dann
    über das always try to update... gegebenenfalls überschrieben.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ok... Nutze ja soweit TV Movie Clickfinder, alles deckt dieses ja nicht ab.. Bekommst du alle Sender mit dem mc2xml ?
    Und warum kann es evtl zu solchen Problemen führen mit dem idle Grabber ? Wenn es der Verursacher dieser Hänger ist ?
    Wenn ich das ganze über PowerSheduler mache, das ich ihn zum EPG aufwecken lasse, da stößt er kein Update an, so das ich die beiden Einträge im EPG Grabbing im TV Server auslassen kann ? Er startet dann nur das z.b. der Idle grabber grabben kann ?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ok... Nutze ja soweit TV Movie Clickfinder, alles deckt dieses ja nicht ab..
    ich weiß,:)
    deshalb hab ich das mit mc2xml geschrieben, ist ja was ähnliches.

    Bekommst du alle Sender mit dem mc2xml ?
    nein, den rest mach ich dann eben auch übe den timeshift grabber,
    da der ja die immer daten einer sendergruppe grabt, geht das.
    Und warum kann es evtl zu solchen Problemen führen mit dem idle Grabber ? Wenn es der Verursacher dieser Hänger ist ?
    man kann das nicht so genau sagen, deshalb auch meine empfehlung, es hängt wohl auch von den einstellungen bzw. kanallisten ab.
    ich hatte zuletzt die channelliste soweit ausgemistet, das darin nur noch die sender sind, die ich auch schaue.
    danach konnte ich eigendlich keine probleme mehr feststellen. da der idle-grabber es aber nur tut wenn alle tuner idle sind,
    ich die meiste zeit einen der tuner in betrieb habe, bringt mir der nicht sehr viel, deshalb aus.
    Wenn ich das ganze über PowerSheduler mache, das ich ihn zum EPG aufwecken lasse, da stößt er kein Update an, so das ich die beiden Einträge im EPG Grabbing im TV Server auslassen kann ? Er startet dann nur das z.b. der Idle grabber grabben kann ?
    bitte was??:)
    hab das so nie benutzt, denke aber das zum dvb-grabben über den scheduler auch der idle-grabber an sein muss.
    das ganze dürfte aber recht lange dauern, wie du ja schon feststellen konntest.
    oder meintest du jetzt den tv movie? dann kannst du dein idle natürlich aus lassen.

    probiere es doch einfach mal einige zeit aus, lässt sich ja mit wenigen klicks wieder rückgänig machen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK Danke dir. Wird wohl das besten sein mit dem probieren.. Eins noch, wenn ich Timeshift Grabber nutze, was ist mit Sendern die ich so eig nicht schaue, dann bekommen die auch kein EPG Update o_O ???

    ich hatte zuletzt die channelliste soweit ausgemistet, das darin nur noch die sender sind, die ich auch schaue.

    Ist natürlich nach einem Senderlistenupdate wieder zu Nichte gemacht ? Reicht es nicht einfach nur alle zu deselektieren unter EPG und dann nur die fehlenden in den Gruppen mit Hilfe von TV Movie ein zu stellen, so hab ich das ja, so sollten doch die anderen Sender nicht stören ?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Eins noch, wenn ich Timeshift Grabber nutze, was ist mit Sendern die ich so eig nicht schaue, dann bekommen die auch kein EPG Update o_O ???

    das ist natürlich richtig, aber bei mir sind das nur wenige. die muss man dann halt mal ab und an kurz laufen lassen,
    da aber ja immer die komplette sendergruppe bzw. der komplette transponder gegrabbt wird, sind das auch nur einige wenige.


    Ist natürlich nach einem Senderlistenupdate wieder zu Nichte gemacht ?
    auch richtig.
    ich informiere mich über änderungen auf den transpondern im netz und scanne bei bedarf nur den jeweiligen transponder.
    neu eingelesene sender werden in der channelliste am ende angehängt, so das es relativ übersichtlich bleibt.
    unbenötigte sender werden dann natürlich sofort wieder entfernt.
    da sich da aber eh nicht so viel tut, kommt das auch nur selten vor.

    Reicht es nicht einfach nur alle zu deselektieren unter EPG und dann nur die fehlenden in den Gruppen mit Hilfe von TV Movie ein zu stellen, so hab ich das ja, so sollten doch die anderen Sender nicht stören ?


    ich kann das jetzt nicht wirklich belegen,
    aber ich denke das die probleme genau da her kommen, das trotz deaktivierung, diese sender erst mal mit gegrabbt werden.
    zumindest sieht es so aus, wenn man mal einen blick ins log wirft.
    dafür spricht dann auch noch, das bei mir die probleme nach dem ausmisten nicht mehr auftraten
    und das es die mit dem timeshiftgrabber nie gab.
    allerdings sind meine tests schon etwas her und es waren auch nicht sehr viele, darum keine garantie.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom