generierte Thumbnails von TV/Video löschen (1 Viewer)

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: 1.2.0beta
    MediaPortal Skin: Blue Two 16:9
    Windows Version: XPSP3

Hallo zusammen,

wenn ich eine TV-Aufnahme/ein Video /ein Bild aus MEPO heraus lösche, wird er zugehörige Thumbnail nicht mit gelöscht.
    Ist das so beabsichtigt ?

Wenn man in der Konfiguration den Button "Leave thumb in recording folder" anklickt, wird dieser beim Löschen in "Recordings" zwar mitgelöscht, aber nicht der bei ".../Anwendungdaten/Mediaportal/Thumbs/..."

Mit der Zeit häuft sich so eine Menge Müll an, die man wohl nur über die Konfiguration mit dem Button ("delete Thumbs" o.ä.) komplett löschen kann. Oder gibt es einen anderen Weg ?

Noch ein Effekt:Wenn ich eine Serienaufnahme habe, wird der Thumbnail nur von der allerersten Aufnahme gebildet und bleibt dann immer gleich. Hat jemand was ähnliches beobachtet ?

Gruß und Dank
    /Gerd

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: generierte Thumbnails von TV/Video löschen

was die thumbs angeht hat mp wirklich noch nachbesserungsbedarf, da gebe ich dir vollkommen recht.
    auch vermisse ich die funktion eine aufnahme, mit interner mp-funktion, zb.
    vom aufnahmeordner in den video-ordner zu verschieben, incl. thumbs und beschreibung.
    das sind alles so "kleinigkeiten" die gerne mal vernachlässigt werden.:(

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Über die Thumbs Problematik ist schon viel diskutiert worden. Nur hat noch niemand eine anständige Open Source Lösung bieten können. Alles komplett selbst zu schreiben, ist ziemlich unmöglich. Das man aber trotzdem viele Verbesserungen machen könnte, ist unstrittig. Mich stört zum Beispiel enorm, das die Thumbs alle in einen einzigen Ordner liegen. Ich hab z.B. über 500.000 Bilder. Bei Fotos werden auch noch zwei Thumbs generiert, was zu mehr als 1.000.000 jpg Dateien in einem einzigen Ordner führt. Der Zugriff darauf kann nicht mehr flüssig sein, logisch. Übrigens wird der Thumb beim Löschen der TV- Aufnahme eigentlich mit gelöscht. Nur sehr oft haben irgendwelche anderen Prozesse noch Zugriff auf die Thumbs, weswegen sie sich eben nicht löschen lassen. Und, sofern man den TV Server so konfiguriert, das er für jede Aufnahme einen eigenen Unterordner anlegt, kann man mit MP Bordmitteln diesen Ordner in das Video Verzeichnis verschieben. Dabei werden dann auch die xml und jpg "Anhängsel" mit verschoben.

Das Grundproblem ist, das MP1 ständig erweitert wurde und nicht von Anfang an klare Konzepte für alle denkbaren Aufgaben vorlagen. Wie die meisten ja wissen stammt der Kern von MP ursprünglich von XBMC ab. XBMC ist aber weitem nicht so konfigurierbar und individualisierbar wie MP. Da kommt man dann schnell an die Grenzen des Machbaren.

Deswegen ist ja MP2 in Entwicklung. Und deswegen dauert die MP2 Entwicklung auch so lange, da eben an alle Eventualitäten gedacht werden soll. Nur mal so ein Beispiel. MP2 wird wohl die Möglichkeit bieten, mehrere TV Server gemeinsam nutzen zu können. Man kann also z.B. im Schlafzimmer einen HTPC mit einem Tuner aufbauen. In der Regel wird dann auch dieser Tuner genutzt, wenn man einfach abends im Bett TV sehen will. Nur ein Rechner, der läuft und Strom verbraucht. Der Master Server, der im Keller oder auf dem Dachboden steht, ist aber in der Lage, diesen Tuner für programmierte Aufnahmen zu verwenden, wenn es notwendig wird und die dort integrierten Tuner nicht reichen. Ebenso kann der Client im Schlafzimmer die Tuner irgendeines anderen Rechners im Netz nutzen, wenn der eigene nicht ausreicht (z.B. wenn der eigene Tuner kein 3D kann oder man zwei Tuner für PIP braucht...) Grundvoraussetzung für so etwas ist natürlich ein stabil funktionierendes WOL.
    Das sich solch komplexe Konzepte nicht über Nacht entwickeln und umsetzen lassen., dürfte klar sein.

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Danke für die Antworten.

Ich hatte mir schon so was gedacht.

Ich versuche mal ein (AutoIT-) - Script zu bauen, das sich um die Thumbs kümmert und versucht, die aufzuräumen.

Gruß
    Gerd

Users who are viewing this thread

Top Bottom