Große Festplatt für HTPC gesucht (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen

Zur Zeit werkelt noch ne schöne alte 200GB IDE HDD in meinem HTPC. Die muss in der nächsten Zeit auf jeden Fall raus, denn...

1. Sie ist zu klein.
2. Sie ist viiiiel zu laut.
3. Sie ist zu langsamt (Trotz 7200 U/min).

Ich bin auf der Suche nach einer SATA HDD mit 1TB oder 1,5TB. Aufgrund der hohen Preise wird es dann aber höchstwahrscheinlich eine 1TB HDD werden.

Jetzt kann man im Internet viele Kundenbewertungen lesen. Diese gehen aber von "Unschlagbar" bis "total mies", und das bei einer und der selben HDD. Welche Platte habt ihr bei euch drin oder welche kennt ihr, die wirklich zu empfehlen wäre? Zu Punkt 2. ist zu sagen, dass sie nicht unhörbar sein muss, aber schon recht leise.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Dirk

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Jetzt kann man im Internet viele Kundenbewertungen lesen. Diese gehen aber von "Unschlagbar" bis "total mies", und das bei einer und der selben HDD. Welche Platte habt ihr bei euch drin oder welche kennt ihr, die wirklich zu empfehlen wäre? Zu Punkt 2. ist zu sagen, dass sie nicht unhörbar sein muss, aber schon recht leise.

Naja, da ist ja ganz normal, da es immer bei jedem Produkt auch Montagsproduktionen gibt, gerade HDs empfindlich auf das Handling der Händler vor dem Verkauf reagieren und die Leute, welche keine Probleme mit einem Produkt haben, sich eher selten zu Wort melden. Daher ist Aussagen in Foren häufig nicht viel zu entnehmen. Eigentlich kann man sich nur über Statistiken ein Bild machen, aber dazu sind Foren nicht so recht geeignet.

Um hier ein bisschen die Statistik zu füllen, hier meine Erfahrung:

In meinen PCs habe ich aktuell 6 HDs von WesterDigital WD10EACS seit etwas mehr als 1 Jahr eingebaut.

Ergebnis: Ruhig, Größe ausreichend, die Geschwindigkeit jedenfalls für HTPC-Anwendungen mehr als genug.

Zum Backup habe ich noch eine WD20EADS, die ebenfalls sehr ruhig ist und noch etwas schneller ist.

Ebenfalls zum Backup habe ich hier dann noch eine WD1000FYPS. Das ist schon ein Ersatz, da die erste schon direkt nach dem Kauf einen Defekt hatte. Hier kann man jedoch nie wissen, wie mit den HDs beim Handler umgegangen wurde. Da bei diesem Händler früher eine ältere Seagate auch direkt nach dem Kauf einen Defekt aufwies, vermute ich eher schlechtes Handling beim Händler, HDs habe ich daher bei diesem Händler nicht mehr gekauft. Die HDs werden bei dem auch ohne Schutz einfach nur gestapelt, eine haarsträubende Lagerung. Der Händler, bei dem ich jetzt kaufe, nimmt die HDs erst kurz vor dem Verkauf aus der Styropor-Verpackung. Die WD1000FYPS ist etwas lauter als die beiden anderen oben genannten Typen.

Gruß
Prinz

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich kann eigentlich fast neingeschränkt die Western Digital Caviar Green Serie empfehlen.
Die Dinger sind sehr leise, was sich dann aber auch mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit erkauft wird. Es ist halt ein Problem, dass eine Festplatte um schnell zu sein entsprechend drehen muss und damit lauter wird ;-) Ein Teufelskreis *g*

Ich erreiche mit meinen Festplatten ca 60MB/s wenn ich von eine auf die andere Platte kopier. Wenn du eine Datenplatte brauchst, dann würe ich die WD Green also empfehlen: leise, groß, energiesparend, aber nicht die schnellste.

Für eine reine Systemplatte würde ich eine SSD nehmen, denn da reichen ja oft 30GB und die dinger kosten in der Größe ja auch nicht mehr "so" viel ;-)

Grüße
kirkanos

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hab jetzt die dritte WD Caviar Green verbaut (2 x 1TB, 1 x 1,5 TB)! Kann ich nur empfehlen, sind leise, stromsparend, (vergleichsweise) schnell und günstig!!

Gruß

Helios

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    oder Samsung EcoGreen

ist mir einmal sofort (lief nicht an) und dann wieder nach einer knappen Woche verreckt -> vorerst nicht mehr! Muss allerdings sagen, meine 750GB F1 läuft und läuft, und läuft......, leise und schnell!

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Habe ich schon über ein Jahr im Einsatz, eigentlich problemlos.
    Einzelaussagen sind aber eh nicht aussagekräftig.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Die WD Green und die Samsung Ecogreen sind eigentlich gleichwertig. Ich habe von beiden mehrere im Einsatz. Keine Problem.
    Ich würde einfach die nehmen, welche beim gewüschten Händler günstiger bzw. lieferbar ist.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom