Großprojekt - Server mit MP (1 Viewer)

Data45000

Portal Pro
February 11, 2011
602
14
Here
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich plane unser Haus etwas zu automatisieren. Vor allem den Zugang zum Fernsehen möchte ich verbessern.
Bis jetzt ist es so, dass wir zwei HTPCs haben, ich habe unten normales Fernsehen, oben gibt es KabelBW und Sky mit HD Paket und co. Jedoch ist das Kabel nach oben defekt und es kommen nicht alle Sender klar an - unten geht alles. Daher will ich es so machen, dass ich einen Server unten im Keller aufbauen, der u.a. MP als TV Server dienen soll. Die HTPCs sollen dann TV per Gigabit Netzwerk empfangen.

Nun, der Server wird mit Windows 2008 R2 64 Bit laufen.
1. Läuft MP hier?
2. Kann ich alles zentral verwalten und an die einzelnen HTPCs weiterleiten?
3. Gilt das auch für MP TV Series und Moving Pictures?
4. Reichen Dual Gigabit Verbindungen für alles aus?
5. Kann ich MP per DLNA einbinden, sodass ich direkt über die Fernseher zugreifen kann? Wenn ja wie genau geht das, Anleitung wo?

Muss ich noch etwas beachten, wenn ich einen TV Server einrichten will?

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    1. Jain, nicht wirklich supportet - scheint aber machbar zu sein (nicht aus eigener Erfahrung)
    2. Ja, das geht, mehr punkt 3
    3. Es gibt eine Lösung für zentrale DB, ist aber etwas fricklig.
    4. Bei weitem
    5. Nein, MP braucht seinen eigenen Client.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nun, der Server wird mit Windows 2008 R2 64 Bit laufen.
    1. Läuft MP hier?
    2. Kann ich alles zentral verwalten und an die einzelnen HTPCs weiterleiten?
    3. Gilt das auch für MP TV Series und Moving Pictures?
    4. Reichen Dual Gigabit Verbindungen für alles aus?
    5. Kann ich MP per DLNA einbinden, sodass ich direkt über die Fernseher zugreifen kann? Wenn ja wie genau geht das, Anleitung wo?
    Muss ich noch etwas beachten, wenn ich einen TV Server einrichten will?
    1. Ja, wenn auch nur inoffiziell und ggfs mit zusätzlicher Fummelei.
    2. Nein, nicht wirklich. Du kannst problemlos alle Dateien auf dem Server haben (hab ich auch) aber die lokalen Datenbanken und Thumbs sind besser auf den einzelnen Klienten aufgehoben. Man kann das zwar auch zentralisieren, aber nicht ohne sich zusätzliche Probleme einzuhandeln. Lohnt die Mühe nicht. Das wird sich auch erst mit MP 2 ändern... Ich pflege meine Daten immer nur auf einem Rechner und kopiere die Thumbs und Datenbanken einfach auf die anderen Klienten.
    3. siehe 2.
    4. Hängt von der Anzahl der gleichzeitig!!! angebundenen Klienten ab. Für 10 Klienten gleichzeitig sollte das locker reichen. Allerdings würde ich bei so vielen Klienten eine sehr, sehr große RAM Disk für Timeshift einrichten.
    5. So weit ich weiß geht das nicht. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Punkte 2/3
    Das Problem ist dass es nervt, immer auf drei Rechnern die ganzen Daten abzugleichen. Die Thumbs und DB sind auf den jeweiligen SSDs ja, die sind ja nicht groß. Mir geht es darum einfach einen zentralen Speicherort für die Daten zu haben, also für die Filme und Serien.

Ram: Nun ja ich habe einen Server im Auge, entweder bekommt der 16 GB oder 32 GB - eventuell dann sogar ECC Ram. Das dürfte ausreichen?
    Der Server soll noch dazu Netzwerkspeicher, Musikserver, Heizungsanlage und Kameraaufnahmen vereinen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    noch zu Punkt 1: einfach an diese Anleitung halten dann sollte der TV Server laufen.
    zu 2 & 3: Ich hab auch einen MP Client auf den Server installiert, jedoch nur um dort Serien und Filme in die Datenbanken einzupflegen. Auf den Clients läuft dann bei jedem Start SyncToy, das den lokalen Datenbank- und Thumbs-Ordner mit dem Server synchronisiert. Der "Watched"-Status bleibt dank follw.it ständig überall erhalten. So fahr ich jetzt schon eine geraume Zeit sehr problemlos in meiner MultiSeat-Umgebung.
    zu 4: Wir haben im ganzen Haus aufgrund der mißbrauchten ISDN-Kabel lediglich knappe 100 MBit. Das reicht völlig. Nur kopieren dauert halt mal länger ;)

heschdy

Portal Member
    January 12, 2011
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Zu 1

Bei mir läuft alles auf einem Win2k8 R2. Als TV Karte habe ich eine Digital Devices Octopus.
    Desweiteren läuft noch ein Hyper-V auf dem System und dieser scheint Probleme zu machen.

Leider habe ich immer wieder deutliche Ruckler im TV Signal.

Gruß
    Ralf

madvario

Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Punkte 2/3
    Das Problem ist dass es nervt, immer auf drei Rechnern die ganzen Daten abzugleichen. Die Thumbs und DB sind auf den jeweiligen SSDs ja, die sind ja nicht groß. Mir geht es darum einfach einen zentralen Speicherort für die Daten zu haben, also für die Filme und Serien.

Die Serien und Filme an sich kannst du ja auch alles auf dem Server ablegen, genau wie die Aufnahmen.
    Die Videos, die nicht über das TV-Plugin (TVServer) bereit gestellt werden sollen, legst du in eine Freigabe (z.B. mit Video benant) fürs netzwerk bereit.
    Zugriff z.B. über Netzlaufwerk. Ebenso mit der Musik verfahren.

den Abgleich der Thumbs und DB kannst du auch über ein Robocopy-Script automatisieren. würde ich aber über eine batch manuell mit robocopy ausführen lassen.

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Leider habe ich immer wieder deutliche Ruckler im TV Signal.
    Zu wenig Arbeitsspeicher? Oder woran liegt es?

TV Karten würde ich auch nur DD nehmen. Vier Tuner mit CI Modul

Ic habe zwar keine Ahnung wie man eine Batch Datei schreibt, jedoch werde ich es dann versuchen, wenn der Server da ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom