Grottiges Bild mit LAV (1 Viewer)

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich nutze MP schon sehr lange mit den ffdshow Filtern.
Jetzt ist seit einer Weile bei MP der Lav-Filter dabei und man list nur Gutes.
Beim Schneiden meiner Aufnahmen nutze ich MPC-HC. Dort hatte ich auch ffdshow eingestellt. Jetzt hatte ich aus reiner Neugierde mal den Lav im MPC-HC eingestellt und bin über die katastrophale Bildqualität erschrocken.
Das sieht nach deinterlacing Problemen aus. Habe im Lav mal aggressiv Deinterlacing angehakt und auch mal den Yadif deinterlacer zugeschaltet, alles ohne Besserung. Im System ist VA Deinterlacing aktiviert (AMD HD 6410).
Kann man beim Lav noch irgendetwas einstellen? Kann man bei der AMD-Grafik noch irgendetwas einstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Lav so Scheiße ist und keiner merkt es.
Ich habe mal 2 Beispielbilder reingepackt. Selbe Szene im MPC-HC einmal lav und einmal ffdshow.
Material ist eine SD-Aufnahme(rohe TS-Datei).

lav.jpg
ffdshow.jpg


oben Lav unten ffdshow

Wäre froh, wenn mir jemand erklären könnte wie ich mit Lav ein vernüftiges Bild hinbekonne. Was muss ich im Lav oder im AMD-Treiber einstellen.


Danke

flon
 

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Von der Farbwiedergabe finde ich das ober Bild deutlich besser als das unter. Allerdings scheint die Kantenglättung nicht zu funktionieren beim oberen Bild. Es wirkt zwar schärfer, die Kanten weißen aber deutliche Treppenstufen auf. Seit LAV funktioniert bei mir alles wesentlich reibungsloser.

Gruß

Klaus
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
So, ich noch mal.

Nachdem das Deinterlacing jetzt plötzlich klappt mit dem Lav, habe ich im MP alles auf LAV gestellt.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Ab und zu wird das Bild ganz kurz heller und dann gleich wieder normal. Die Helligkeitsschwankungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt und machmal mehrfach so das das Bild ganz kurz zu flackern scheint. Das aufhellen kommt immer ander selben Stelle einer Aufnahme. Das ist auch im MPC mit Lav so. Mit ffdshow ist es nicht. Weder in MP noch in MPC. Kann man im Lav noch irgendwas einstellen( auto-Gamma oder auto-Helligkeit oder so)?
Ich bin mit ffdshow sehr zufrieden, aber ich bin auch Fan eines sauberen Systems und würde gerne die Anzahl der verwendeten Codecs so gering wie möglich halten. Da ich ffdshow nicht mehr wie früher zum encodieren verwende, könnte er weg. Und laut allgemeiner Aussagen soll Lav ja genauso alles machen.
Leider nervt dieses kurze Aufflackern schon.

bin für jede Idee dankbar.

bye flon
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom