Grundsätzliche Fragen zu EPG (1 Viewer)

eyny

New Member
February 4, 2012
4
0
45
Hallo, in meinem Rechner habe ich eine Mystique DVBC Karte mit der ich ohne Probleme sämtliche Sender gucken kann. Leider funktioniert das EPG nur teilweise. Bei der Programmauswahl gibt es immer wieder Sender bei denen "keine Progamminfo" o.Ä. steht, was mit der Zeit zunimmt.
Darum habe ich einige Verständnisfragen.
1. Wann werden die EPG Daten aktualliersiert? Während ich Fernseh gucke, Aufnehme oder wenn ich gerade gar nichts mache und der PC (und der TV Server) einfach nur an ist.
2. Muss manauel regelmäßig das "Grabben" anstoßen?
3. Warum ist das Grabben überhaupt so problematisch und dauert so lange? Bei anderer Software, z.B. bei der Software des TV-Kartenherstellers werden die Infos für alle Sender sofort angezeigt.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    1. Wann werden die EPG Daten aktualliersiert? Während ich Fernseh gucke, Aufnehme oder wenn ich gerade gar nichts mache und der PC (und der TV Server) einfach nur an ist.
    Das kommt auf deine Grabbing Einstellungen an. (TV Server Config -> DVB EPG)
    =DVBEPG.png

    Dort kannst du entweder "EPG grabbing while timeshift/recording" anhaken, sprich: Das EPG wird für den Sender bzw. die Sendergruppe geholt während du den Sender schaust oder aufnimmst.
    Daneben gibt es dann die Option "EPG grabbing while idle" (diese Option nutze ich übrigens, funktioniert bei mir super obwohl es bei anderen auch schon zu Problemen gekommen ist, musst du selbst testen), sprich: Das EPG für alle Sender die du dem TV EPG Grabber zugewiesen hast wird geholt während sich die TV Karte im idle Zustand befindet. (du also keinen Sender schaust oder aufnimmst -> PC einfach nur an)
    Bei "Enable CRC check" würde ich auf jeden Fall den Haken rausnehmen!!
    Beim ersten Grabben musst du ein wenig Geduld haben.

    2. Muss manauel regelmäßig das "Grabben" anstoßen?
    Nein, wird automatisch gemacht. Siehe: "Refresh every =.... mins" bei "EPG Grabbing while idle"

    3. Warum ist das Grabben überhaupt so problematisch und dauert so lange? Bei anderer Software, z.B. bei der Software des TV-Kartenherstellers werden die Infos für alle Sender sofort angezeigt.
    Bei mir gab es da noch nie Probleme. Es gibt aber auch Alternativen zum DVB EPG, die evtl. schneller sind. -> siehe: TV Movie Import, Clickfinder etc...
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    DVB EPG sind ja nur die Daten welche vom Sender geliefert werden wenn ich nicht ganz falsch bin? - die sind gerade bei kleineren Sendern nicht vorhanden bzw. nicht sehr gut.
    Über WebEPG erzielt man sicher bessere Ergebnisse, oder überhaupt mit Clickfinder - bei mir ist es eine Kombination aus beiden da Clickfinder nicht alle Programme unterstützt.
    Bei beiden Methoden kann man einstellen wie oft die Infos abgerufen werden, geschieht automatisch im Hintergrund.
     

    eyny

    New Member
    February 4, 2012
    4
    0
    45
    Hallo, es funktioniert jetzt bei mir wesentlich besser, danke für die Infos. Ich habe zum einen den CRC check deaktiviert und die Häckchen sowohl bei "idle" als auch bei "while timeshifting..." gesetzt. Ich habe aber das Gefühl, dass das deaktivieren des CRC-Checks am meisten gebracht hat.
    Trotzdem wundere ich mich immer noch, dass zum Beispiel bei ProgDVB oder der Software, die bei meiner TV-Karte dabei war,die EPG Daten sofort, scheinbar ohne Grabben vorhanden sind
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    einige tv-karten software und auch sat-boxen speichern die epg-daten erst garnicht, die werden dann immer erst eingelesen wenn man den sender laufen lässt.
    das geht dann relativ schnell, mp liest die epg-daten aus und sortiert sie dann in die mysql-db, das dürfte um einiges aufwändiger sein und deshalb länger dauern. andererseits hat das auch den vorteil das sie dann permanent und sofort zu verfügung stehen, wenn erstmal alle sender eingelesen sind ist dann mp "schneller".
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom