GUI-Verhalten (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe mal eine allgemeinere Frage. Mein System verhält sich prinzipiell wie es soll, bringt also ein ausgezeichnetes Bild sowohl bei SD wie HD. Bei letzterem liegt die CPU-Auslastung bei etwa 15%, das System hat also ausreichende Reserven.

Rufe ich nun aber bei laufendem (HD-)TV das GUI auf (z. B. Menü | Programm) wird das System extrem zäh bis hin zur völligen Reaktionslosigkeit. Der Ressourcenmonitor weist die CPU-Last aber weiterhin bei 10-20% aus. Lediglich beim GUI-Aufruf selbst kommt ein kurzer CPU-Spike.

Schaue ich in die Logs sehe ich im Tsreader ewig laufende Einträge vom Typ
    Vid/Ref : 3.233, Late ?-frame(00), Compensated = 2.998 ( -1.807 A/V buffers=01/80), Clk : 4.804833, State 2, TsMeanDiff 43.750

Das EVR-Log enthält dann praktisch nur Einträge vom Typ
    Scheduling sample from the past (1698.19 ms, last call to NotifyWorker: 0.13 ms, Queue: 0)

Es hat den Anschein als würde MP ewig versuchen, Bild und Ton zu sychronisieren, dies aber nicht hinkriegen. Man kann jetzt zwar HD schauen, aber die Nutzung von MP ist praktisch kaum möglich. Kann mir jemand

a) das Verhalten erklären
    b) Abhilfe schaffen
    Danke,
    HTPC_Sourcer

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hast du die Probleme nur bei HD-TV? Welche Sender schaust du?
    Ich könnte mir vorstellen, dass deine 8500GT, die ja doch schon sehr betagt ist, das decodieren des HD Streams und die GUI Berechnung nicht zur selben Zeit packt.
    Hast du noch andere Codecs installiert? Dann könntest mal schauen ob es besser ist, wenn du ein Codec wählst, bei dem du keine GPU Beschleunigung hast. Dann sollte der HD Stream von der CPU decodiert werden und damit die GraKa genug Power haben die GUI zu rendern.
    Falls das funktionieren sollte wär ma ne neue GraKa sinnvoll ^^.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo legnod,

ich habe auch mal den LAV ausprobiert. Der ist m. E. zumindest auf meinem System nicht so gut wie der MS-Codec. Das Verhalten ist dabei aber auch nicht wirklich anders. allerdings habe ich die Hardware-Beschleunigung nicht abgeschaltet. Ich probiere es mal und melde mich dann noch einmal.

UPDATE:
    Wenn ich im LAV die Hardware-Beschleunigung abschalte, erhöht sich die CPU-Last praktisch nicht (vielleicht um 3%)!? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Am eigentlichen Problem, daß der Sync hinterher läuft, ändert sich nichts: die Logs haben weiterhin reihenweise die o.g. Einträge.

Bezüglich deiner ersten Frage: das Verhalten ist bei HD sehr stark ausgeprägt. Es tritt dabei nicht nur bei 720p (also z. B. ZDF HD) sondern auch bei 1080i (ServusTV) aus. Bei 1080i nach meinem Gefühl noch stärker. Seit kurzem blitzt die Anzeige auch ein wenig, wenn ich das GUI bei HD-TV aufrufe.

Ich habe kein Problem damit, eine neue GraKA einzubauen, möchte das aber nicht auf gut Glück tun, sondern das Problem und seine Ursache vorher eingrenzen. Insofern bin ich für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.

Gruß, HTPC_Sourcer

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    die andere GraKa bringt nichts, ich hab auch dieses flimmern. Liegt aber wohl an Win7, hab noch ne Sicherheitsplatte mit XP, da giebts keine Probleme.
    Gruß
    Christian

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    die andere GraKa bringt nichts, ich hab auch dieses flimmern.
    Das Flimmern habe ich aber erst seit dieser Woche. Und mein Problem ist weniger das Flimmern (eher kosmetisch), als das inakzeptable Antwort-Verhalten der GUI, wenn HD-Kanäle laufen. Dies hoffe ich mit einer stärkeren GraKa lösen zu können und habe mir jetzt für knapp 50,- eine GT 430 bestellt.

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    War da vieleicht ein Update der GraKa Treiber?
    Schau mal in mein System GT 520. Wenn Du Erfolg hattest melde Dich nochmal. Würde mich auch interessieren
    PS. Hab das flimmern aber nur beim Fernsehen nicht bei mkv.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt, wo du fragst - ja ich habe letztes WE den Grafikkartentreiber aktualisiert. Seitdem "blitzt" es, wenn ich bei HD-TV das GUI aufrufe. Mal schauen, wie sich die neue Karte verhält.

Update: Das Flimmern war nur eine Einstellungssache in der Nvidia-Systemsteuerung und ist jetzt behoben.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    nimm mal den lav und schau ob es dann weg/besser ist, bei mir (ati) ist das so.
    Hatte ich weiter oben bereits geschrieben: Mit LAV ändert sich am GUI-Verhalten nichts.

Ich empfinde den MS subjektiv besser als den LAV. Mit LAV habe ich außerdem hier und da bei HD-Wiedergabe Frame-Drops, was mit dem MS-Codec nicht der Fall ist.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ah, soweit hatte ich nicht zurück gelesen, sorry.

irgendwas scheint bei dir im system nicht mehr richtig zu funktionieren,
    glaube aber eigentlich nicht das es an der gk liegt. treiber? vielleicht.
    hattest du, ganz oben, da auch schon was geändert?
    war das schon immer?

Users who are viewing this thread

Top Bottom