Hardware Beschleunigung innerhalb von MediaPortal (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    deswegen hab ich ja gefragt, weil er den ac3filter nicht nehmen will (bei WMV)... schade... wie werden in MP die Graphen erstellt? kann man die nicht überschreiben?

hat es vll etwas damit zu tun, dass es HD-WMV is?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    zum einen sind die graphen wohl festgelegt, mehr oder weniger, zb. durch die config-einstellungen.
    splitter für mpg kann man gar nicht einstellen.
    wo das nicht so ist (wmv) übernimmt mp praktisch die windows vorgaben.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    das "WMAudio over S/PDIF DMO" hab ich ja gefunden, nur kann ich nich zur Soundkarte connecten, weil die PIN's nich passen...

aber die windows vorgaben könnte man doch mit dem graphedit bearbeiten? (oder hab ich das jetz falsch verstanden)

ich spiel noch n bischen, vll schaff ich es ja doch irgendwie, dass er mir die WMV-Videos mit dem integrierten DD ausgibt... (wie gesagt, AC3-Filter springt nich an, sondern "Windows Media Audio 10 Professional; 384kbps, 48kHz, 5.1 channel 24bit (A/V)"

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab grade mal ein wmv-hd mit graphedit probiert, bei mir klinkt sich der ac3filter aber dazwischen.
    wie gesagt man muss nur den merit hoch genug einstellen.

die windows vorgaben kann man nur mit zb. dem filtermanager bearbeiten.
    windows baut sich die graphen anhand der merit-werte ( ist quasi die priorität ) zusammen.
    wenn man für zb. mpg mehrere codecs im system hat und dann noch einen mpg-codec installiert
    dann bekommt dieser codec von windows den höchsten merit-wert also die höchste priorität.
    wenn das ganze nicht vom installer unterdrückt wird.
    dieser codec wird dann standart für mpg, auch der grund warum man sich mit codec-packs da ganz schön was versauen kann.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    diskeeper:

ich will jetz nich eingebildet oder ähnlich klingen, aber ich werds bestimmt... :oops:

kenn mich mit den sachen schon bissl aus, bin informatik student ;)

aber ich glaub, bei mir is da woanders der wurm drin... alles andere funktioniert ja, nur eben die wmv's net...

btw: auf der AC3Filter-Homepage hab ich den "Spdifer" entdeckt... wär das ne alternative zu AC3Filter? Ich brauch die ganzen Einstellmöglichkeiten nicht, da ich nur zum Verstärker via S/PDIF durchschleifen will...

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    Spdifer is ne Alternative für all diejenigen, die keine Mixer-Einstellungen brauchen... Beschränkt sich nur auf das Durchschleifen an S/PDIF :)

Und irgendwas scheint an den HD-WMV's anders zu sein... ich probiers weiter und werde dann berichten...

:oops: <-- ich lach mich selber aus :D

Der WMV-Sound wird vom Verstärker nur als Stereo erkannt (es gibt wohl einen von Yamah, der das kann, aber den hab ich net ;) ) und somit kann er ja kein DD 5.1 draus machen. Hab dann Pro Logic II ausgeschalten und der Ton war "normal" (eben in Stereo)... Pro Logic II wieder an -> es simuliert DD 5.1 und die Channels sind auch nichtmehr verstauscht... :mad:

Ende vom Lied... Der Ton war verdreht, weil mein Verstärker die Channels nich richtig erraten hat und DD 5.1 krieg ich wohl aus den WMV's net raus (zumindest nicht mit meiner jetzigen Ausstattung)

:sorry:

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Graphedit gefällt mir. Guter Tip Danke.
    Bild siehe Attachment
    Also MP macht es bei mir so. Hmm sieht so aus als würde es schon soweit stimmen. Aber kein Beschleunigung.
    Das kommische ist wenn ich den Graphen damit in Graphedit mal laufen lasse ist es das gleiche Problem auch keie Hardwarebeschleunigung. Ist es das gleich Problem mit Overlay und VRM9. Benutzt Graphedit auch VRM9?

Wie kann ich PowerDvd dazu bringen mir zu erlauben den Graphen anzugucken? Irgendein Registry Hack?

Welche Decoder benutzt Ihr?

Gruss

Salve,
    ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, das sobald ein weitere filter hinter dem VideoCodec sitzt dieser nicht mehr im DXVA modus arbeitet, egal was für auflösungen oder sonstiges gewählt ist..
    Ich habe es anhand des elecard Demo Mpeg Codec, sowie mit den codecs der PDVD7 Demo und meiner vollen versionen des PureVideo Decoder bzw. die decoder von PowerCinema5 probiert und probiert.
    Sobald nach dem Video Codec und vor dem Videorenderer, also ein Filter dazwischen ist, ist DXVA zwangsweise "aus".
    Zumindest bei der verwendung von Mediaportal oder WMP10 in verbindung mit Mpeg2 codierten material und mir ist bisher nicht gelungen dies zu umgehen.

nimm mal den Direct VOB Sub raus, vielleicht hilft es..
    kann aber natürlich auch daran liegen das der codec gewisse quell files erst gar net beschleunigen möchte/kann/darf. So den überblick habe ich da noch net, da ich zu 99,999% Mpeg2 codiertes material verwende, DVB/DVD und nur ganz wenig mit h264 spielte da mein zweit rechner dafür auch zu wenig power hat und mittlerweile am HTPC die finger erstmal zurückhalte und erst was mache wenn ich nen gewisse einstellungen probiert habe, bzw. demnächst am HTPC die zweit OS probier inst. drauf habe.

manuel22

Portal Member
    February 25, 2008
    8
    0
    FloMann

Super. Also Hardware Beschleunigung geht definitiv mit MP. Flomann hatte die richtige Idee. Einfach den Filter hinter Cyberlink wegnehmen. In meinem Fall DirectVob und schon werden HD Filme unter 0-1% Cpu Last abgespielt. Butterweich und in den guten Einstellungen von PD wie ich finde...

Danke nochmal an Forum...

Langsam macht der MP echt was her ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom