Hardware für Client/Server Aufbau (1 Viewer)

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Bin heute Abend erstmals dazu gekommen, neben der Sys-Platte endlich die beiden anderen einzuhängen.

Die Platte an Port 2 hat er sofort erkannt. Mit der anderen, die an Port 3 (dem ersten Raid-Anschluss) hängt, gab's zuerst ein paar Probleme. Das lag aber am JMicron-Treiber, der sich bereits beim Aufsetzen des WHS nicht so ganz einfach installieren ließ. Nachdem ich das aber hinbekommen habe, hat er auch diese Platte erkannt.

Morgen sieht's zeitlich etwas eng aus. Aber wenn ich dazu komme, werd ich mal die Platte aus dem alten PC ausbauen und an Port 4 hängen. Werde dann auf jeden Fall Bescheid geben, was dabei raus gekommen ist.
 

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

So, hier mal ne kurze Wasserstandsmeldung - nicht, dass ihr meint, ich melde mich gar nicht mehr. ;)

Leider bin ich erst gestern wieder dazu gekommen, an meinem "Projekt" weiter zu basteln. Dabei hab ich allerdings gleich ein Problem gefunden.

Ich wollte wie versprochen die Sata-Platte aus dem alten Rechner mit in den Server hängen. Da ich den alten HTPC eh plätten wollte, hab ich ihn zuerst am WHS angemeldet und die rettungswürdigen Daten über's Netzwerk verschoben. Hat auch alles wunderbar geklappt. Leider hat sich das WHS-Symbol in der Taskleiste dann rot verfärbt und mir angezeigt, dass ich den WHS aktivieren müsse. Naja, auf dem Notebook alles im grünen Bereich (im wahrsten Wortsinne) und mir nix dabei gedacht. Zumal am HTPC die CMOS-Batterie alle war und das Teil immer am 01.01.2002 gestartet ist. (Batterie ist inzwischen allerdings ersetzt und das passt wieder.)

Gestern Abend hatte ich dann jedoch Probleme, Daten vom Server wieder auf den HTPC zu kopieren und bin auch per Konsole nicht mehr auf den WHS gekommen. Nach einigem Hin und Her habe ich dann festgestellt, dass die Testphase abgelaufen ist und der WHS tatsächlich eine Aktivierung will. Wie kann das denn sein? Das Teil läuft doch erst ein paar Tage!? :mad:
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Hey, habe in einem anderen Forum das hier gefunden:


Und er Zotac Support ist sogar pfeilschnell:

Zitat:
bei dem Board können folgende Konstellationen betrieben werden:

RAID 0,1,10 und 6 Platten einzeln, bitte beachten Sie das aber die 4 schwarzen SATA Ports sich die Bandbreite teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Das sollte doch weiterhelfen,

denke, das das mit der Bandbreite nicht weiter tragisch ist, da ja meistens auf eine zur Zeit zugegriffen wird.

Madvario
 

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Das mit den Platten kann ich inzwischen soweit bestätigen. Leider konnte ich das Board aber immer noch nicht vollends testen.

Am Stromverbrauch muss ich noch etwas schrauben, der ist mir mit knapp 40 Watt noch ein Stück zu hoch. Muss mal sehen, was ich da noch an Verbrauchern auf dem Board abschalten kann.

Und dann hatte ich (vor dem WHS-Aktivier-mich-Problem, s.o.) einige Verbindungsabbrüche, als ich einige Ordner mit Fotos VOM Server geladen habe. Ob das nun am deaktivierten WHS, am Board, am WLan ... hing, kann ich Stand jetzt noch nicht sagen. Aber nachdem ich den WHS am WE endlich neu aufsetzen konnte, werde ich mal einige Kopier-Orgien starten. ;)
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Am Stromverbrauch muss ich noch etwas schrauben, der ist mir mit knapp 40 Watt noch ein Stück zu hoch. Muss mal sehen, was ich da noch an Verbrauchern auf dem Board abschalten kann.

Hab es bei mir so gelöst, dass wenn kein Client an ist, kein Download über http oder ftp läuft, der Server in standby geht, und per wol aufwacht.

Kann aber nicht sagen, ob das beim WHS auch geht.
Auf jeden Fall muss dafür aber eine LANverbindung zum router bestehen.
Falls der Serfver nur per WLAN ans netzwerk angeschlossen ist, funzt das m E nicht.

Grüße aus dem Norden
 

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Doch, das geht auch beim WHS. Hab's nämlich auch so gelöst. :D

Der Server ist im Standby und verbraucht dabei irgendwas um 1 Watt. Per "Lightsout" kann ich ihn auf Zuruf wecken bzw. schlafen legen. Das funktioniert einwandfrei. Trotzdem gibt es für den laufenden Betrieb bestimmt noch Sparmöglichkeiten, die ich mal ausloten werde. :)

Gruß
Elektrowahn
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Das mit der Aktivierung kan mit der leeren Batterie zu tun haben. Das Datum im Bios könnte sich verstellt haben. Hatte ich bei meinen WIN7 auch mal. Datum in wurde auf 2008 zurückgesetzt und Windows fing an Ärger zu machen.
Oder hast Du das Probl. schon eingekreist und gelöst?
 

Elektrowahn

Portal Member
January 31, 2011
32
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Das Problem hat sich in gewisser Weise erledigt - hab inzwischen den WHS aktiviert. :)

Von daher kann ich das natürlich nicht mehr 100%-ig nachvollziehen. Aber es war mir offen gestanden zu "riskant", das Spielchen noch einmal mit zu machen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viele Daten auf der Kiste liegen und musste mir dahingehend keine großen Gedanken machen. Da ich den Server aber gerne produktiv nutzen möchte, ist mir der jetzige Zustand einfach lieber. :p

Ich vermute die Bios-Batterie als Schuldigen. Aber auch einige Erfahrungen habe ich im Netz finden können, bei denen die Batterie nicht in Frage kam. Bleibt somit wohl ein Rätsel. :mad:
 

raute4ever

Portal Pro
February 2, 2009
126
2
AW: Hardware für Client/Server Aufbau

Hallo,

möchte mir auch neue stromsparende Serverhardware zulegen, kann mich aber nicht so wirklich richtig zwischen einem Atom D525 und dem Celeron SU2300 entscheiden. Mein Gefühl sagt mir eher Celeron (zumal ich da wegen dem Mini-DTX zwei PCIe-Plätze hätte für die TV-Karten), der D525 ist aber vor allem billiger (ausserdem hab ich noch DDR2-800 Speicher übrig). Aber ist er auch wirklich stromsparender? Die TDP sagt zum D525 = 13 Watt und zum Celeron = 10 Watt!. Also müsste der Celeron leistungsstärker und stromsparender sein, oder?
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Dazu gibt es mittlerweile soviele Infos und Links hier, einfach mal suchen.

    Aber ja, die SU2300 ist deutlich schneller und frisst weniger Saft.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom