Hardware für Client/Server Aufbau (4 Viewers)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    weiß jemand wo, bzw ob des den celeron su2300 auch einzeln gibt, bzw welches board kann man da nehmen?
    ich hätte gern als server minimum m-atx, weil ich mehr anschlüsse brauche.
    das zotac board gibts ja leider nur als itx

    als alternative habe ich an brazo gedacht, ist aber doch langsamer ... gibts aber von asus als m-atx
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    ich glaub den CULV Prozessor gibbet nich einzeln.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    raute4ever
    möchte mir auch neue stromsparende Serverhardware zulegen, kann mich aber nicht so wirklich richtig zwischen einem Atom D525 und dem Celeron SU2300 entscheiden. Mein Gefühl sagt mir eher Celeron (zumal ich da wegen dem Mini-DTX zwei PCIe-Plätze hätte für die TV-Karten), der D525 ist aber vor allem billiger (ausserdem hab ich noch DDR2-800 Speicher übrig). Aber ist er auch wirklich stromsparender? Die TDP sagt zum D525 = 13 Watt und zum Celeron = 10 Watt!. Also müsste der Celeron leistungsstärker und stromsparender sein, oder?

    was ist denn, wenn du das zotac mit der SU2300 nimmst und wenn du mehr als 2 Empfänger brauchst, nimmst du von dd die octo dvbs oder dvbc.(ist zwar etwas kostenintensiever, aber gut)
    von dd gibt es auch ein karte für den minipcie (falls man das wlan auf dem board entbehren kann).

    grüße aus dem schönsten bundesland der Welt (SH)
     

    Elektrowahn

    Portal Member
    January 31, 2011
    32
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Ich bin bei dem Board etwas hin- und hergerissen. Einerseits macht es alles, was ich damit geplant habe. Andererseits gibt es aber auch einige Enttäuschungen.

    Der Server verbraucht ein gutes Stück mehr Strom, als angedacht. Ich habe auf ein paar zwanzig Watt gehofft, im Idle-Betrieb zeigt mir das Messgerät jedoch rund 38 Watt an. Leider scheinen sich auch die Platten zu weigern zwischendurch in den Standby zu gehen, obwohl ich das in den Energieoptionen des WHS so eingestellt habe.

    Darüber hinaus - und das ist der schwerwiegendere Punkt - habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Beim Kopieren auf den Server klappt alles reibungslos, aber wenn ich größere Datenmengen vom Server ziehe, kommt es schon mal zu Verbindungsabbrüchen. Leider bin ich im Moment zeitlich sehr eingespannt, so dass ich das noch nicht in aller Ausführlichkeit testen konnte, welche Komponente letztlich schuld ist - aber so ein bisschen habe ich da den Chip auf dem Board in Verdacht. :(

    Von daher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt den SU2300 zumindest nicht komplett als Alternative verwerfen.

    Wie gesagt, Zeit ist bei mir momentan ein knappes Gut. Aber sobald sich das Anfang April (hoffentlich) wieder ändert, werde ich mich wieder intensiver mit diesen Dingen beschäftigen und berichten, was ich herausfinden konnte.

    Elektrowahn
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Gehe davon aus, dass du den GigLAN-Anschluß nutzt. Evtl. gibt es vom Chip-Hersteller ein Update.
    Habe Ja auch das DTX mit D510 und unter Win7 keine Probs. Hab mir dfamals glaub ich auch die aktuellen Treiber vom Chip-Hersteller genommen, soweit verfügbar.

    Grüße und lass dich nicht stressen.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Der Server verbraucht ein gutes Stück mehr Strom, als angedacht.

    ATX Netzteil ? PICO PSU ?

    Ich habe auf ein paar zwanzig Watt gehofft, im Idle-Betrieb zeigt mir das Messgerät jedoch rund 38 Watt an. Leider scheinen sich auch die Platten zu weigern zwischendurch in den Standby zu gehen, obwohl ich das in den Energieoptionen des WHS so eingestellt habe.

    Der WHS schaltet keine Poolplatten ab wenn er sie nicht benötigt, wegen dem Driveextender, das ist normal.

    Darüber hinaus - und das ist der schwerwiegendere Punkt - habe ich Probleme mit dem Netzwerk. Beim Kopieren auf den Server klappt alles reibungslos, aber wenn ich größere Datenmengen vom Server ziehe, kommt es schon mal zu Verbindungsabbrüchen. Leider bin ich im Moment zeitlich sehr eingespannt, so dass ich das noch nicht in aller Ausführlichkeit testen konnte, welche Komponente letztlich schuld ist - aber so ein bisschen habe ich da den Chip auf dem Board in Verdacht. :(

    Habe ich hier nicht, das rennt wie dumm in beide Richtungen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    Hallo.
    Permanente Leistungseinbrüche waren für mich der Grund, WHS abzuschießen. Obwohl der Server mit einem vollwertigen Intel C2D und genug Ram (4GB) ausgestattet war, gab es ständig Probleme. Schuld war der Drive Extender, genauer das dauernde Rumrödeln auf sämtlichen HDDs, was er verursacht hat. Teilweise ist der WHS bis zum Freeze zusammen gebremst worden und reagierte nicht mal mehr auf Mauseingaben. Seitdem ich Win7 als Server OS nutze und die HDD- Pool Verwaltung manuell mache (per HardLink) konnte ich die CPU gegen eine viel schwächere und sparsamere AMD Sempron 140 CPU tauschen und ebenfalls das Ram auf 2 GB zurück rüsten. Trotzdem agiert der Server erheblich flotter als unter WHS. Zusätzlich schalten die 10 verbauten HDDs ab, solange nicht auf sie zugegriffen wird. Damit ist diese Lösung obendrein deutlich stromsparender als die WHS Geschichte.

    Eine Atom Lösung kam allerdings nie in Frage, da es keine (bezahlbaren) Atom Boards mit genug Steckplätzen und/oder SATA Anschlüssen gab/gibt um 10++ HDDs zu betreiben. Die neue AMD Brazos Plattform wäre da eher eine Alternative, da es zumindest ein mATX Board mit 5 SATA Anschlüssen und 4 PCI/PCIe Steckplätzen (Asus E35M1-M) gibt, welches genug Erweiterungen auch für eine größere NAS Lösung zulässt. In naher Zukunft wird es wohl noch weitere Boards (z.B. von MSI) mit ähnlichen Spezifikationen geben so das die Brazos Plattform wohl die ideale Heim- Server Plattform werden dürfte.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware für Client/Server Aufbau

    ...den Driveextender hab ich bei mir per Taskplaner tagsüber komplett und bis 1 Uhr nachts abgeschaltet, erst ab 1 Uhr nachts geht der wieder ran. Das hätte Dir schon geholfen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom