Hardwarezusammenstellung für Mediaportalserver (1 Viewer)

Markohl

Portal Pro
November 7, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Es solte eigentlich gehen - schlimmstenfalls im Kompatibiltätsmodus. Was nennt denn die Protokolldatei als Grund? Für Windows 10 brauchst du Versionen größer 14.8. Ob der RST aber wirklich viel bringt, ist schwer einzuschätzen.

Die c't beschreibt einen Server auf Skylake-Basis, der ohne HD (nur mit SSD) einen Idle-Verbrauch von 9 W hat. Möglicherweise sind deine BIOS-Einstellungen nicht richtig.
Vielleicht machst du erst einmal Folgendes:
  • Überprüfen der BIOS-Einstellungen für die Chipsätze: tiefere Stromsparzustände müssen eventuell aktiviert werden
  • Aktivieren der Schlafzustände in Windows
    • Dafür muss ein Registry-Patch eingespielt werden (File hängt an)
    • Anschließend in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound/Energieoptionen/Eonergiespareinstellungen bearbeiten/Energieeinstellungen ändern/Festplatte den neuen Eintrag AHCI Link Power Management suchen. Dort HIPM+DIPM einstellen.

Ich hab jetzt den Patch eingespielt und HIPM-DIPM eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 26 Watt, wenn der Rechner länger nichts zu tun hat. OK immer noch nicht perfekt, warum auch
immer. Ich habe zusätzlich noch den S5 Deep Sleep im Bios eingestellt, weil ja der Server tagsüber und nachts nicht unbedingt laufen muss. Allerdings hat das nur einmal geklappt nach dem ich das
eingestellt habe. Verbrauch in diesem Zustand: 6 Watt. Seitdem ich aber einmal mit dem MP-Client darauf zugegriffen habe, ist er nicht mehr in den S5 Energiesparmodus zurückgekehrt, obwohl
ich den Client beendet habe. Muss ich da noch was beachten, damit das funktioniert?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt den Patch eingespielt und HIPM-DIPM eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 26 Watt, wenn der Rechner länger nichts zu tun hat.
    2-3 W weniger entsprechen der Erwartung.

    Verbrauch in diesem Zustand: 6 Watt.
    Definitiv zu viel. Entweder taugt das Mainboard nichts oder dein Netzteil hat einen gigantischen Leerlaufverbrauch. Letzteres kannst du ja mal separat messen. Ein PC im S5 sollte idealerweise ca. 0.5-1.0 W verbrauchen. Mein acht Jahre alter Uralt-PC braucht im S3 soviel.
    Du sollst aber die Chipsatz-Einstellungen prüfen: C6 und C7-States u.ä.

    Seitdem ich aber einmal mit dem MP-Client darauf zugegriffen habe, ist er nicht mehr in den S5 Energiesparmodus zurückgekehrt, obwohl ich den Client beendet habe.
    Server-Log bitte.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Beim S5-Zustand (Ausgeschaltet) kann man nicht viel falsch machen.
    Wenn da 6 Watt rauskommen, würde ich eher das Ergebnis den Meßgeräts anzweifeln. Welches verwendest du da?
    Hast du damit mal andere PCs gemessen.

    Gruß
    Larry
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Beim S5-Zustand (Ausgeschaltet) kann man nicht viel falsch machen.
    Ja, wenn es wirklich S5 ist.
    Und wie prüfe ich das?
    Geh doch einfach alle BIOS-Einstellungen - auch die Untermenüs - Schritt für Schritt durch. Die Deep Sleep State-Einstellungen finden sich normalereise irgendwo unter CPU, aber das mag von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein.

    Larry_S könnte aber Recht haben: Vielleicht ist einfach dein Messgerät nicht ok. Scheinleistung und Wirkleistung ist nicht das Gleiche. Leider kann ersteres einfach, letzeres aber nur mit deutlich mehr Aufwand korrekt gemessen werden.

    Wenn dein Server aber nicht 24/7 laufen soll, sind die Mehrkosten jetzt auch nicht so dramatisch. Wenn du den Einfluss von HD und TV-Karte genauer eingrenzen möchtest, kannst du probeweise die Karte entfernen, den Stromstecker von der HD abziehen und noch einmal im Idle-Zustand messen. Unter optimalen Bedingungen sollten dann etwa 10 W rauskommen. Bei dir mögen dann das vielleicht 20 W sein, was bei 8 h täglich dann etwa 30 kWh/Jahr und damit weniger als 10 € entspricht.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    [QUOTE="
    Geh doch einfach alle BIOS-Einstellungen - auch die Untermenüs - Schritt für Schritt durch. Die Deep Sleep State-Einstellungen finden sich normalereise irgendwo unter CPU, aber das mag von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein.

    Larry_S könnte aber Recht haben: Vielleicht ist einfach dein Messgerät nicht ok. Scheinleistung und Wirkleistung ist nicht das Gleiche. Leider kann ersteres einfach, letzeres aber nur mit deutlich mehr Aufwand korrekt gemessen werden.

    Wenn dein Server aber nicht 24/7 laufen soll, sind die Mehrkosten jetzt auch nicht so dramatisch. Wenn du den Einfluss von HD und TV-Karte genauer eingrenzen möchtest, kannst du probeweise die Karte entfernen, den Stromstecker von der HD abziehen und noch einmal im Idle-Zustand messen. Unter optimalen Bedingungen sollten dann etwa 10 W rauskommen. Bei dir mögen dann das vielleicht 20 W sein, was bei 8 h täglich dann etwa 30 kWh/Jahr und damit weniger als 10 € entspricht.[/QUOTE]

    Im Bios hab ich so ziemlich alles aktiviert, was damit zu tun haben könnte. Da der Server tatsächlich keine 24h/7 Tage laufen soll, würde ich mich jetzt nur noch darauf konzentrieren, dass er in den
    Deep Sleep geht. Und dass hat er halt nur einmal gemacht.[DOUBLEPOST=1463935167][/DOUBLEPOST][QUOTE="
    Larry_S könnte aber Recht haben: Vielleicht ist einfach dein Messgerät nicht ok. Scheinleistung und Wirkleistung ist nicht das Gleiche. Leider kann ersteres einfach, letzeres aber nur mit deutlich mehr Aufwand korrekt gemessen werden.
    [/QUOTE]

    Da war es wieder. Bei meinem Messgerät Revolt NC-5461-675 kann man zwischen Wirkleistung und Scheinleistung umschalten. Ich hab immer auf die Scheinleistung geschaut. Die
    Wirkleistung ist derzeit bei 20 Watt, hängen aber auch gerade 2 HD Platten dran um 1,5TByte zu kopieren.
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Die Zitierfunktion müssen wir noch üben :D

    20 W bei zwei laufenden HD und einer TV-Karte ist OK, ein guter Wert.

    Dachte ich hatte den Post schon weggeschickt und er hat das nächste drangehängt. :)

    Also hab nochmals gemessen:
    Netzteil ohne PC dran: 0,3 Watt
    PC aus: 2,9 Watt.
    "Normallauf" : 19,8 Watt

    Den Wert, wenn die Platte Idle geht, hab ich noch nicht. Meine Frau hat schon wieder einige Aufnahmen programmiert. o_O

    Jetzt noch den S5 hinbekommen, das beobachte ich noch und die Ramdisk installieren...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das sind jetzt die Zahlen, die man für ein solches System erwarten würde.

    Lediglich die 2,9 W sind ein wenig hoch. Das liegt eher auf dem Niveau von S3. Vielleicht werden die USB-Hubs noch mit Strom versorgt?
     

    Markohl

    Portal Pro
    November 7, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Das sind jetzt die Zahlen, die man für ein solches System erwarten würde.

    Lediglich die 2,9 W sind ein wenig hoch. Das liegt eher auf dem Niveau von S3. Vielleicht werden die USB-Hubs noch mit Strom versorgt?

    Werd ich mal prüfen.Vielen Dank
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom