Es solte eigentlich gehen - schlimmstenfalls im Kompatibiltätsmodus. Was nennt denn die Protokolldatei als Grund? Für Windows 10 brauchst du Versionen größer 14.8. Ob der RST aber wirklich viel bringt, ist schwer einzuschätzen.
Die c't beschreibt einen Server auf Skylake-Basis, der ohne HD (nur mit SSD) einen Idle-Verbrauch von 9 W hat. Möglicherweise sind deine BIOS-Einstellungen nicht richtig.
Vielleicht machst du erst einmal Folgendes:
- Überprüfen der BIOS-Einstellungen für die Chipsätze: tiefere Stromsparzustände müssen eventuell aktiviert werden
- Aktivieren der Schlafzustände in Windows
- Dafür muss ein Registry-Patch eingespielt werden (File hängt an)
- Anschließend in der Systemsteuerung unter Hardware und Sound/Energieoptionen/Eonergiespareinstellungen bearbeiten/Energieeinstellungen ändern/Festplatte den neuen Eintrag AHCI Link Power Management suchen. Dort HIPM+DIPM einstellen.
Ich hab jetzt den Patch eingespielt und HIPM-DIPM eingestellt. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 26 Watt, wenn der Rechner länger nichts zu tun hat. OK immer noch nicht perfekt, warum auch
immer. Ich habe zusätzlich noch den S5 Deep Sleep im Bios eingestellt, weil ja der Server tagsüber und nachts nicht unbedingt laufen muss. Allerdings hat das nur einmal geklappt nach dem ich das
eingestellt habe. Verbrauch in diesem Zustand: 6 Watt. Seitdem ich aber einmal mit dem MP-Client darauf zugegriffen habe, ist er nicht mehr in den S5 Energiesparmodus zurückgekehrt, obwohl
ich den Client beendet habe. Muss ich da noch was beachten, damit das funktioniert?