- May 16, 2008
- 11,418
- 2,336
- Home Country
- Germany
Nein.Braucht man für ne SSD ein Adapterkabel zum Anschließen?
Nein.Braucht man für ne SSD ein Adapterkabel zum Anschließen?
Lass mal rechnen... Board und CPU 6 Watt. Ram 2 Watt, SSD 1 Watt und HDD 5 Watt. Tuner 20 Watt (alles sehr großzügig gerechnet) macht ca 30-35 Watt insgesamt. Was hatte ich vorher über die beste Effizienz eines Netzteils geschrieben? Ca 50% der Nennleistung. Damit sollte das NT ca 60 - 70 Watt haben. Und, reichen da 90 Watt? Heute sind Netzteile nahezu immer viel zu stark. Das NT hätte auch für den G4400 oder den Celeron gereicht, und zwar locker.Reicht das Netzteil dafür aus
Das ist eher viel für so ein System, selbst mit TV Karte. Deine Tuner Karte muss ein echter Stromfresser sein. Mein Haswell i5 mit TV Karte (DD Cine S2 also Dual SAT Tuner), zusätzlichem SATA Controller und 15 (ja richtig, 15) Festplatten braucht im Idle nicht das geringste Bisschen mehr. Nur wenn die CPU echt was zu tun hat (kommt sehr selten vor) geht der Verbrauch mal auf 50-60 Watt hoch...Verbrauch pendelt zwischen 34 und 38 Watt.
Hast du ein perpetuum mobile gebaut? Ich glaube eher, dass dein Messgerät nicht richtig misst, denn die DD-Karte verbraucht knapp 5W, wenn der LNB dran hängt.. Außerdem hat eine Verbrauchsmessung mit den einfachen Aldi & Co-Verbrauchsmessgeräten in Stromkreisen mit Schaltnetzteilen eher Abschätzungs-Charakter.braucht im Idle nicht das geringste Bisschen mehr.
28 W im Idle - also ruhender Desktop - ist für ein modernes System kein überragender Wert. Wahrscheinlich lässt sich das noch optimieren, wenn du die Intel-Chipsatzreiber (u.a RST) installierst.Der Verbrauch war direkt nach dem Start, momentan beträgt der Verbrauch 28 Watt.
Mein Messgerät ist von Conrad und arbeitet eigentlich ganz anständig. Ich habe das vorletzte Jahr (2014) für die Aktion Stromsparcheck gearbeitet, also fürs Bundes- Umweltministerium (1 Euro Job). Dort sind mehrere gute Markengeräte im Einsatz (zahlt ja das Ministerium) und mein privates Gerät hat keine signifikanten Abweichungen dazu aufgewiesen. Weder bei Geräten mit hohem Verbrauch wie eine 2000 Watt Kochplatte noch bei Geräten mit geringer Stromaufnahme wie einem Handy Ladegerät (ja auch mit Schaltnetzteil)...Außerdem hat eine Verbrauchsmessung mit den einfachen Aldi & Co-Verbrauchsmessgeräten in Stromkreisen mit Schaltnetzteilen eher Abschätzungs-Charakter.
Laut DD Webseite sind das 2 Watt, wobei das gar nicht wirklich wichtig ist und u.U. sehr vom LNB abhängt...denn die DD-Karte verbraucht knapp 5W, wenn der LNB dran hängt.
Im UEFI alles auf maximales Strom sparen gestellt, HDD verbrauchen, wenn sie nicht drehen, nur einige wenige Milliwatt (und es drehen höchstens mal 2 gleichzeitig, im Idle eigentlich gar keine), der SATA Controller kommt auch mit deutlich unter 1 Watt aus, also wo ist da das Problem? Der Rechner spart nicht ganz umsonst 30€ Strom im Monat gegenüber seinem Vorgänger ein.Hast du ein perpetuum mobile gebaut?