Harmony Standby-handling (1 Viewer)

stombart

Portal Pro
May 18, 2010
101
2
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen zusammen,

hab hier noch ein Problem mit der Harmony Steuerung im Zusammenhang mit Standby/aufwecken/Tv-Service.

Nach allem was ich gelesen und verstanden habe, schickt die Harmony ja standardmässig den Rechner über die Windows?Energieoptionen schlafen. Um einen reibungslosen MP-Ablauf zu gewährleisten müsste ich den Rechner allerdings über die MP eigenen Optionen in den S3 schicken. Ist das soweit richtig?

Wie habt ihr das denn nun gelöst, dass ich mit der Harmony den Rechner korrekt aufwecke/schlafen schicke.

Und noch eine Frage nebenbei: Was macht Ihr, wenn MP aktuell eine Sendung im Live-TV aufnimmt und Ihr aber die Mediaanlage ausschalten wollt? Der Aus-Knopf auf der Harmony zwinkt ja dann sozusagen den Rechner in den standby obwohl eine aktuelle Aufnahme läuft.

Ausserdem wenn ich aus dem laufendem liveTV die Anlage per Harmony-Ausknopf schlafen schicken möchte, zickt mein System ganz gewaltig.

benutzte bisher immer den "hauseigenen" Power-Scheduler von MP und einen RC6-USB Dongle für die Harmony.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Harmony Standby-handling

Also ich benutze das Power-Scheduler Plugin vom TV-Server. Das es dann auch mit Aufnahmen und so weiter funktioniert, muss aber der Nutzer angemeldet sein. Also beim Rechnerstart entweder kein Passwort oder mit automatisierter Anmeldung. Ob Harmony oder nicht, ist hier völlig wurscht. Es werden ja die Steuercodes der MCE-FB benutzt. Ich habs im Plugin z.B. so eingestellt, dass der PC zwischen 0:15 und 7:00 Uhr nach einer viertel Stunde automatisch in Standby geht. Ansonsten eben wenn ich mit der FB auf den Standby-Knopf drücke. Falls eine Aufnahme programmiert ist, fährt die Kiste 3 min vorher hoch, startet den TV-Server-Dienst einmal neu und nimmt dann auf. Wenn die Aufnahme beendet ist, fährt die Kiste wieder runter. Geht eigentlich klaglos.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Nach allem was ich gelesen und verstanden habe, schickt die Harmony ja standardmässig den Rechner über die Windows?Energieoptionen schlafen.
    was ein grober fehler wäre, immer über mp den standby/ruhezustand auslösen, also über's menü oder einschlafen.
    es sei den du benutzt was "externes" als scheduler, mit dem powerscheduler++ zb. soll das wohl funktionieren.

Und noch eine Frage nebenbei: Was macht Ihr, wenn MP aktuell eine Sendung im Live-TV aufnimmt und Ihr aber die Mediaanlage ausschalten wollt? Der Aus-Knopf auf der Harmony zwinkt ja dann sozusagen den Rechner in den standby obwohl eine aktuelle Aufnahme läuft.
    womit sich die frage auch erledigt hätte, wenn eine aufnahme läuft und du versuchst über mp in den standby zu gehen
    reagiert mp bzw. der rechner darauf nicht.
    soweit ich weiß, hab das noch nicht allzu oft versucht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Nach allem was ich gelesen und verstanden habe, schickt die Harmony ja standardmässig den Rechner über die Windows?Energieoptionen schlafen. Um einen reibungslosen MP-Ablauf zu gewährleisten müsste ich den Rechner allerdings über die MP eigenen Optionen in den S3 schicken. Ist das soweit richtig?

Die Harmony schickt einen Rechner über den ihr zugewiesenen Befehl in S3/S4. Welcher das ist wird durch deinen USB IR Dongle bestimmt. Sollte dieser dem IR-Empfänger einer MS MCE FB entsprechen und du hast die MS MCE FB in der Konfiguration von MP/Remote eingestellt, klappt das auch mit dem Aufwachen zur Aufnahme.

Wird der Rechner tatsächlich über Windows in S3/S4 geschickt, musst du einen anderen Scheduler verwenden. Ganz sicher funktioniert so der GMPS und PVR-Scheduler. Während Live-TV und Aufnahmen lässt sich der Rechner auch so nicht in S3/S4 schicken. Da die Harmony auch mehrere Befehle zum "Ausschalten" senden kann, lasse ich erst den Stop-Befehl und dann den Power-Toggle senden. Exit MP käme auch in Frage. Aufnahmen laufen trotzdem weiter, der Rechner wird nicht "abgewürgt".

stombart

Portal Pro
    May 18, 2010
    101
    2
    Home Country
    Germany Germany

danke für die Infos.
    Hab jetzt GMPS installiert, glaub das funktioniert jetzt alles wie ich es möchte, nebenbei hab ich bemerkt, das meine bisherige TV-Karte beim standby/aufwecken ziemlich rumgezickt hat, hab die jetzt gewechselt, nun scheints soweit wesentlich sauberer zu laufen.
    Einen grossteil meiner standby/aufweck Probleme kamen wohl von der TV-Karte

h00re

Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany

und wie soll das mit gmps funktionieren bsp.: es läuft eine aufnahme und ich schicke den Rechner in den Standby..er geht aus und Aufnahme ist abgebrochen :/ oder habe ich falsche einstellungen gesetzt?

wie macht ihr das?

lg

stombart

Portal Pro
    May 18, 2010
    101
    2
    Home Country
    Germany Germany

Genau, GMPS verhindert während einer Aufnahme, dass der Rechner in den Standby geschickt wird.

Wenn DU GMPS benutzt ist nur wichtig, dass alle anderen Scheduler abgeschaltet sind (z.b. der von Windows oder der interne MePo Powder Scheduler)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Das klappt auch mit dem internen Power Scheduler problemlos.
    Habe das schon mehrmals im Forum beschrieben, einfach danach suchen...

h00re

Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt ich nutze gmps und wenn ich auf standby drücke geht er auch in den standby egal ob er grad aufnimmt.

Mit dem Windows 7 Schreiner meint ihr die energieoptionen?

Lg

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt ich nutze gmps und wenn ich auf standby drücke geht er auch in den standby egal ob er grad aufnimmt.

Mit dem Windows 7 Schreiner meint ihr die energieoptionen?

Lg

Ehm, dazu empfehle ich den Powerscheduler++. Dieser schickt den Rechner bei Standby Anforderung dann nicht in den S3/S4, sondern in den Windows 7 Away Modus. In diesem Modus sind Bildschirm & Ton aus, der Rechner läuft aber normal und nimmt also weiterhin auf. Wenn dann alles fertig ist (und in der zwischenzeit keiner den Rechner aus dem "Away" geweckt hat) schickt Windows / PS++ den Rechner in S3/S4 und spart dann auch Strom.

Damit verhält sich MP wie eine klassische Komponente, Bildschirm ist sofort aus, echter Standby geht erst an wenn nix mehr zu tun ist.

Users who are viewing this thread

Top Bottom