Harmony und IR-Empfänger mit Einschalter (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hm,
das trifft sich ja gut - ich habe genau die gleichen Teile verbaut.
Den IF-Einschalter nehm ich aber nur zum Ein/Aus-schalten des PCs.
Für den Ein-Aus habe ich einen Code genommen der Hardwarmäßig garnicht bei mir verbaut ist - einen Hauppauge code.
Alles andere mach ich via MCE - ich versteh nochnicht so richtig was du mit Winlirc noch machen willst?

PS: ich schalte ja nur EIN mit dem Ser. Teil AUs geht der PC ja von alleine nach 5min bzw. über die Exit-Funktion.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
ich versteh nochnicht so richtig was du mit Winlirc noch machen willst?

Mediaportal steuern :)

Wenn du mir sagst, wie es ohne WinLIRC geht, ich höre zu :)

Du hast für deine MCE sicherlich den Original Empfänger, sowas habe ich leider
nicht. Ich muss den seriellen Empfänger zum steuern benutzen, wie
ist mir eigentlich egal, hauptsache es geht und am besten noch fix.

gruss

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Ah,
jetzt versteh ich - du hast keinen MCE-Empfänger nur eine MCE FB.
Ja das Thema hab ich auch schon durch, Luna96 hat mir auch versucht zu helfen mit Winlirc > Girder > MP.
Habs aber auch nicht hinbekommen, bin wohl zu alt.
Hatte meedio komplett via Winlirc zu laufen, aber dort wurde das Plugin noch direkt supportet.
Hab mir dann eine MCE-Kombi besorgt und alle FBs auf den MCE-codesatz angelernt - nun ist Ruhe.
Manchmal gibt es den Empfänger auch einzeln in der Bucht.
Der Markt ist momentan aber wie leergefegt, hab nur das gefunden:
Microsoft Media Center Fernbedienung MCE XP Vista bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 12.04.09 13:50:50 MESZ)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Noxx,

im Anhang meine Winlirc-Konfiguration (Dateiendung entfernen). Die Tasten a, b, c, d fehlen im Harmony-Profil. Meine WinLirc-Einstellungen: RX-Device und virtual Pulse 5000, sonst alles wie bei dir. Funktioniert das nicht damit bei dir, verwende deine alten Einstellungen. Hier findest du noch mehr FBs mit fertigen Konfigurationen: Index of /remotes
Bei Medion oder Speedlink hab ich was Brauchbares gesehen. Hauppauge scheint ja auch zu gehen.

Bei der Harmony ist es völlig Wurst welche Funktionen die Tasten im ursprünglichen Profil hatten, da mit Girder neue gewünschte Funktionen zugewiesen werden. Deshalb muss auch nicht eine MediaCenter FB als Profil ausgewählt werden. Es müssen nur genug Tasten im Profil vorhanden sein.

Luna96

Attachments

• Harmony.txt
    30.6 KB

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
werde das heute abend mal testen....danke.

in einem anderen board habe ich noch folgende Config gefunden (für Hauppauge PVR350)

werde die heute dann auch nochmal testen, ggf kannst du auch noch ein Screen deiner Einstellungen machen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich verstehe schon was du willst. Die Mühe kannst du dir sparen eine Harmony Konfiguration nachzustellen. Hauptsache ist das die Tasten der Harmony alle belegt sind.
Noch einmal zum Verständnis: Winlirc funktioniert als "Treiber" und speichert die angelernten IR-Codes. Welche Funktion die auf der FB haben ist egal. Die Codes könnten auch von der FB eines Garagentoröffner sein.
Mit Girder und dem WinLirc-Plugin wird die FB richtig angelernt die Tasten bekommen jetzt die richtige Funktion. Z.B. wenn vorher der Button "Record" den Befehl "Stop" des ausgewählten Profils gesendet hat, wird der jetzt für "Record" der Girder Konfiguration angelernt und funktioniert danach auch als "Record" Button in MP.
Ist das so schwer zu verstehen ?

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
:) Nein

Mir gehts nur drum, was einheitliches und was schnelles zu finden.
Wenn ich auf meiner Harmony die Hauppauge einbinden und zb
den BUTTON Play nutze, sendet die Harmony einen Code. Und dieser
ist sicherlich bei allen Harmony gleich, egal wer sie einrichtet und egal
mit welcher Harmony.

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass man nur die Config
Files für Girder und WinLIRC braucht, dann kann jeder der
ebenfalls die Harmony nach einem bestimmte Schema einrichtet,
wir in dem Bild zB von der hauppauge, die Harmony in 10 Minuten
MP tauglich machen.

In Kurzfassung: Wenn ich die Harmony so wie auf dem Bild einrichte
und mich dann ran mache WinLIRC und Girder zu konfigurieren, brauche
ich nur die WinLIRC und Girder Files zur Verfügung stellen. Andere können
dann ebenfalls ihre Harmony wie in dem Screenshot einrichten, was
relativ schnell gehen sollte, und würden nur noch WinLIRC und Girder
Konfigurationen benötigen, in dem Fall meine/deine oder irgendwelche
anderen. Aber man bräuchte dann nicht immer alles drei
(Harmony, WinLIRC und Girder) mühsam einrichten, sondern nur die
Harmony nach Vorgabe.

Gruss

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Nutzer von Winlirc und Girder sind nun mal Individualisten !!! Für einen (Win)Lirc-Empfänger wird auch sehr oft eine einfache Universal-FB verwendet.
Scherz beiseite, am einfachsten wäre ein funktionierendes WinLirc Plugin für MP. Wird das vorhandene (Downloadbereich) verwendet, schmiert beim Anlernen die MP-Konfiguration ab.
Mir erscheint die FB http://lirc.sourceforge.net/remotes/medion/2020 mit 41 Tasten auch recht vielversprechend und hier sogar eine "MCE" FB http://lirc.sourceforge.net/remotes/speed-link/SL-6399.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
so, habe mal angefangen.

ist aber noch nicht ganz fertig, farbige Buttons fehlen noch und auch weiss ich nicht
wie man mit der Tastatur dieses SHUTDOWN MENÜ aufrufen kann.

In der Harmony Software

Neues Gerät / Videorecorder / Hauppauge / WinTV-PVR-350

wählen. Dann wie in der PDF einstellen.

Konfigurationen für WinLIRC und Girder liegen bei.

Wie gesagt, ist noch nicht ganz fertig.

Gruss

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
ist aber noch nicht ganz fertig, farbige Buttons fehlen noch und auch weiss ich nicht
wie man mit der Tastatur dieses SHUTDOWN MENÜ aufrufen kann.

Für das Shutdown-Menü findest du hier was: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/keybord-shortcut-hibernate-57008/
Mit arnemans Lösung kannst du den MP Hibernate direkt aufrufen, der Rechner fährt wie über das Shutdown Menü in den Ruhezustand.
Das verwende ich selber, automatisches Aufwachen funktioniert einwandfrei. Wenn du es hingekriegt hast Windows aus jedem Modus mit der FB zu starten, ist bei dieser Lösung für den Powerknopf/Schalter für den Ruhezustand in den erweiterten Energieoptionen "keine Aktion" einzustellen. Beim aktivierten Keyboard input Plugin gibt es, zumindest bei Disasters Release, einen Ups. Du musst einen neuen Shortcut für Volume Up erstellen.
In der Harmonykonfiguration/Betriebseinstellungen ist ein Ein und ein Ausschalter (hier der neue Shortcut) einzustellen.

Den ganzen Quatsch kannst vergessen wen du den GMPS oder PVR-Scheduler verwendest. Dann kannst deinen gewünschten StandbyModus in der Systemsteuerung/Energieoptionen auf den Powerschalter legen. Auch hier funktioniert das automatische Aufwachen einwandfrei.
Für die Harmony ist ein Ein/Ausschalter und für das Ausschalten mehrere Befehle einzustellen. Als erster Ausschaltbefehl die Stoptaste oder die Taste die MP startet und beendet auswählen. Laufendes MP/TV verhindert S3/S4.

Users who are viewing this thread

Top Bottom