Harmony und IR-Empfänger mit Einschalter (2 Viewers)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
habe nochmal ne kleine Frage zu den Empfänger.

Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der Ein und Aussschalter wie der Power
Button vorne am PC. Normalerweise ist es bei mir so, wenn der PC an ist und ich den Button
kurz drücke, das der PC dann automatisch herunterfährt (als wenn ich es über die Windows-Buttons mache).

Über die Fernbedienung gehts aber irgendwie nicht. Anschalten schon. Aber wenn der PC an ist, ich auf
der FB den Power-On/Off drücke, leuchtet die LED am Empfänger rot. Wann schaltet der den "kurzen-Druck"
denn durch, so das Windows den Shutdown macht?
Langes drücken geht (3 Sekunden), aber dann kappt ja das Mainboard den Saft und Windows wurde
dann ja nicht sauber herunter gefahren!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei mit funktioniert das, ist aber "stillgelegt". Bei den Energieoptionen/Erweitert habe ich bei beiden Schaltern "nichts unternehmen" eingestellt, denn läuft MP/TV lässt sich der PC über den Netzschalter nicht in S3/S4 setzen. Willst du den Netzschalter nutzen, muss mit der Harmony erst MP beendet werden, also 2 Befehle zum Ausschalten gesendet werden. Dann funktioniert aber der Power-Scheduler nicht. Kein Problem wenn du PVR-Scheduler oder GMPS verwendest. Soll der PowerScheduler funktionieren, wie weiter vorn beschrieben einen Shortcut für MP-Hibernate erstellen und auf den Ausschaltknopf legen.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
bei mir sind beide auf "computer herunterfahren"

drücke ich auf der Fernbedieung den Button mit dem ich den
Computer starte (kurz gedrückt, MP ist nicht an, ich sehe nur den Desktop)
passiert nichts, nur die LED leuchtet 1x kurz Rot

merkwürdig

Ben08

Portal Member
March 31, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Noxx und Luna,

mit großem Interesse habe ich hier von Euren Experimente mit der Harmony gelesen. Mein Kompliment und meinen Dank für die Arbeit, die anderen Benutzern möglicherweise viel Blut, Schweiß und Tränen erspart!

Ich versuche gerade miteinzusteigen, da auch ich eine Harmony (1000) besitze und MP gerne damit steuern würde. Mein IR-Empfänger ist im Antec Fusion Gehäuse integriert, bisher konnte ich damit (und mit der Imon Software) Windows Media Center auch gut steuern. Nun aber der Wechsel zu MP (was eigentlich 1000mal besser als WMC ist!), und nichts geht mehr. Dabei will ich (und vor allem meine Frau!) doch lediglich MP per FB steuern! Ein-/Ausschalten in den Standby, und als Aktivitäten Musik, TV und Video, viel mehr brauch ich nicht. Schon krass, wie kompliziert das alles ist :(

Also wie macht ihr das? Ihr programmiert die Harmony als Hauppauge-FB, soweit hab ich's kapiert. Nur wie bring ich das meinem Empfänger bei? Und welche Rolle kommt "Girder" und "WinLIRC" dabei zu?

Heute Abend werd ich mal meine Harmony als Hauppauge einstellen, mal sehen, ob ich weiterkomme. Auf jeden Fall wäre es super, wenn ihr mir Starthilfe geben könntet!

Viele Grüße,

Ben08 :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Ben,

falscher Ansatz !!! Noxx und ich benutzen einen seriellen IR-Empfänger. Via Winlirc und Girder lässt sich damit fast jede RC5 FB anlernen und zum Steuern von MP verwenden.
Auch über die Imon-Software lässt sich MP steuern. Nutze die Suche und du wirst auch was Brauchbares finden: https://forum.team-mediaportal.com/...nes-169/logitech-885-und-mp-52607/index2.html, https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/antec-fusion-430-logitech-harmony-885-a-53900/

Benne hat in seiner Antwort beschrieben wie vorzugehen ist.

Luna96

Ben08

Portal Member
March 31, 2009
19
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna,

dank Dir für den Hinweis! Ich werd mir Benne's Lösung dann reinziehen ;)

Gruß Ben08 :)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Bei Standby oder Ruhezustand passiert da was eingestellt ist ?

hab da beide nun auf "Nichts unternehmen" gestellt, dann OK und dann wieder zurück
auf "computer herunterfahren". komisch, nun gehts :)

werde das aber mit ner BAT machen, so kann ich den Vorgang noch abbrechen,
falls man mal den Button ausversehen drückt.

das starten für die Aktion muss ich wohl mit der Hotline machen, PC kann
ich nur über den Geräte-Modus der Harmony starten!

gruss

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
hab da beide nun auf "Nichts unternehmen" gestellt, dann OK und dann wieder zurück
auf "computer herunterfahren". komisch, nun gehts :)

das starten für die Aktion muss ich wohl mit der Hotline machen, PC kann
ich nur über den Geräte-Modus der Harmony starten!

gruss

Hi Noxx,

zum Runterfahren, Neustarten usw. lässt das PowerMenü von MP nutzen. Ist es nicht günstiger Standby oder Ruhezustand bei den Energieoptionen einzustellen ? Oder fährst du jedes Mal komplett runter ?

Hast du für das Starten des HTPC in den Aktionen mal den PowerToggle eingestellt ? Das ist der Standard Ein/Ausschalter.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hast du für das Starten des HTPC in den Aktionen mal den PowerToggle eingestellt ? Das ist der Standard Ein/Ausschalter.

Nein, ich benutze den Befehl "GO". Grund war, das dieser Befehl länger gesendet wird und ich damit den Saft des Mainboard
kappen kann. Beim Befehl PowerToggle sendet die Harmony nur einen ganz kurzen Befehl.

Users who are viewing this thread

Top Bottom