Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal (1 Viewer)

Thomas0571

Portal Pro
July 22, 2018
82
4
52
Home Country
Germany Germany
So, Mediaportal nochmal ganz neu installiert und auch die Imon Software erstmal runter geschmissen .
In der Konfiguration unter Eingabe / Hauppauge habe ich dann im Status stehen, daß die letzten IR Komponenten nicht gefunden wurden .
Ich soll die installieren und XPSP2 benutzen, was auch immer das ist .

Ich habe aus dem WinTV Verzeichnis die Dateien IR.exe , IR_quad.bat , irremote.dll in das Mediaportal-Verzeichnis kopiert .

Nun habe ich keine Fehlermeldung zum Status .
Was XPSP2 ist, weiss ich immer noch nicht .

Die 4 Pfeiltasten funktionieren nicht, ich höre aber ein Klicken in meinen Lautsprechern, also kommt was an von der Fernbedienung, ab und zu geht wohl die linke :-(
Im Basic Screen kann ich aber nicht mit der Fernbedienung Musik, Videos oder TV .
 

Thomas0571

Portal Pro
July 22, 2018
82
4
52
Home Country
Germany Germany
Ich habe probiert, Fernbedienungstasten selber zu belegen .
Was mir auffällt, für Home,Power, TV, Csr Up, down, left, right habe ich dann für X10 Key eine 0 stehen keinen 4-stelligen Code .
Als Fernbedienungstyp habe ich die mit den 45 Tasten genommen .
 

Thomas0571

Portal Pro
July 22, 2018
82
4
52
Home Country
Germany Germany
Mittlerweile Teilerfolg
Coursor-Tasten gehen.
Nächster Titel Taste geht nicht .
Wie ändere ich das, ich habe ja oben beschrieben, daß bei vielen Tasten nür der Code 0 kommt ?
 

FlatEric

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 8, 2010
    66
    6
    Sauerland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da ich derzeit in dem gleichen Ablauf stecke hole ich diesen Thread wieder hervor.
    Bisher habe ich das Programm "EventGhost" für die Verarbeitung der Fernbendienung verwendet.
    Dieses kommt aber mit aktuellen Empfängern (die sich nur noch als HID-konformes Gerät melden) und/oder Windows11 nicht mehr zurecht.
    Gleiches scheint auch in MediaPortal selbst zu gelten.
    Daher versuche nun ebenfalls eine Hauppauge-Fernbedienung zu nutzen, deren Empfänger in der WinTV HVR-5525 Karte eingesteckt ist.
    IMG_20221216_013528.jpg

    Nach Kopieren der Dateien IR.exe , IR_quad.bat , irremote.dll aus WinTV in das MediaPortal-Verzeichnis habe ich keine Meldung mehr zu fehlenden Dateien und kann die Verwendung der Fernbedienung aktivieren. Jeder Tastendruck wird in Mediaportal mit einem Geräusch bestätigt, es passiert aber sonst nichts. Beim Lernen der Tasten wird als X10-Key immer eine 0 eingetragen.
    Alles also wie bereits oben beschrieben.
    Eine Reaktion auf Tastendrücke findet aber nur äusserst sporadisch statt und dann ist es auch fast immer die "Nach oben"-Funktion. Den o.g. Punkt "Teilerfolg" konnte ich also noch nicht erreichen. Die o.g. Info "HID funktioniert besser" kann ich nicht zuordnen.
    Kann mir jemand sagen, was ich hier noch tun muss ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom