HD-Filme mit Menü in Mediaportal/Moving Pictures??? (1 Viewer)

andimoor

Portal Pro
January 7, 2012
72
1
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

also ich hab jetzt sehr viel durchgelesen und bin leider immer noch nicht viel gescheiter als vorher. Deshalb frage ich einfach mal.

Fakten:

Ich nutze MP mit MovingPictures, habe PowerDVD 12, PDVD-Codecs eingebunden

Problem:

Jetzt möchte ich BluRays (als Scheibe + als ISO) in MP (bei ISO zumindest über MovingPictures) anschauen. DVD-ISOs klappt, aber bei BRs bekomm ich es irgendwie nicht hin. Besonderes Problem sind die Menüs.

Bei einzelnen Filmen brauch ich keine Menüs und nutze MKV. Allerdings habe ich auch selbst erstellte BRs, die aus mehrerens Filmchen bestehen und da ist eben ein Menü notwendig!

Jetzt aber zu meinen konkreten Fragen:

1. Ist es möglich BRs (Scheibe + ISO) MIT Menü in MP zu schauen?

2. Falls nein oder nur bedingt: Was muss ich tun (welche Einstellungen vornehmen) um aus MP heraus PowerDVD zu starten (Film bzw. Menü soll gleich starten) und automatisch wieder nach MP (bzw. MovingPictures) zurück zu kehren?

3. Kann man HD-Filme mit Menü erstellen - keine BRs?

Also, am wichtigsten ist mir die Möglichkeit selbstgebastelte HD-Filme mit Menü erstellen zu können und diese über MP (bzw. MovingPictures) anschauen zu können. Ob sich dann, weil es nicht anders geht, PowerDVD öffnet ist doof, aber ginge zur Not. Welches Format der Film dann hat ist egal, aber am besten auf der Festplatte liegen (also keine Scheibe).

Was BRs auf Scheibe betrifft, die kann ich zur Not auch direkt über PowerDVD gucken.

So, ich hoffe, ich hab alles verständlich geschrieben. Ansonsten einfach nachfragen!

Danke schon im voraus ...
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    1. Ist es möglich BRs (Scheibe + ISO) MIT Menü in MP zu schauen?
    Bei kommerziellen BD nur mit zusätzlicher, in Deutschland illegaler Software. Diene eigenen BD ohne Kopierschutz müssten sich eigentlich direkt als ISO oder Scheibe abspielen lassen.

    2. Falls nein oder nur bedingt:
    Das geht, ist aber nicht ganz einfach. Wird hier in diversen Threads behandelt, mal nach suchen. Ist nicht meine Welt, nehme nie Scheiben, sondern immer nur MKV


    3. Kann man HD-Filme mit Menü erstellen - keine BRs?
    Ja, kann man. MKV unterstützt Menus. Aus dem Stand kenne ich aber gerade kein GUI Programm, mit dem man das herstellen kann. Für mich ist MediaPortal das allerbeste Menu, was man haben kann. Man kann für seine eigenen Filme ja eigene Genres anlegen und so MP als Menu nutzen, usw... Deswegen habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt...
     

    andimoor

    Portal Pro
    January 7, 2012
    72
    1
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ok. Aber wie irgend etwas mach ich falsch. Denn meine BR-ISO wird nicht abgespielt. In MovingPictures kommt eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "Pfad" - wahrscheinlich zu einem externen Player - keine Ahnung ...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    MP1 benötigt DaemonTools o.Ä. um BD oder DVD ISO Files verwenden zu können. Muss demzufolge installiert und in der MP Konfig (bei DVD - Virtual Drive) entsprechend eingetragen sein.
     

    andimoor

    Portal Pro
    January 7, 2012
    72
    1
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ok. Hab die falsche Einstellung gefunden. Mit dem internen Menü-Player geht es auch - nicht ideal, aber ok.

    Die Frage, die ich hab ist allerdings. Warum hab ich die Codecs eingebunden, wenn es mir dann doch nicht das Menü anzeigt bzw. es anscheinend auch ohne die PDVD-Codecs funktioniert?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Eher nicht. Zumindest nicht, um sie dann in MePo wiederzugeben, denn vermutlich wird der "kostenlose Player", der auf der Seite zum Download angeboten wird, erforderlich sein, um die *.pgmx-Dateien abzuspielen.
    Aber: Probiers doch aus, es wird doch eine kostenlose Testversion zum Download angeboten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum hab ich die Codecs eingebunden
    Weiß ich auch nicht.... ;)
    DIe PDVD Codecs laufen auf bestimmten Systemen ganz gut, auf anderen (wie meinem) sind sie völlig überflüssig. Mit LAVF alleine kann man in MP definitiv alles abspielen. Der Rest ist nur als "finetuning" zu betrachten.
    Bei mir ist z.B. der AC3 Filter für Audio im Einsatz, weil mein uralter AVR Probleme hat, wenn 2.0 per S/PDIF übertragen wird. AC3 Filter füllt mir den Ton mit zusätzlichen "Leerspuren" auf, so das mein AVR "denkt", es handelt sich um 5.1 Ton, den er einwandfrei und ohne den Versuch, diesen grässlich klingenden "Pseudo- Raumklang" zu erzeugen, abspielt. Schalte ich den "Pseudo- Raumklang" am AVR ab, so habe ich leider immer nur Stereo, auch wenn echter 5.1 Ton vorliegt. Ohne den "Upmix" müsste ich ständig umschalten oder einen neuen AVR kaufen...

    BD-Menus sind sowieso ein echtes Problem. Je nach dem, wie die auf der BD realisiert sind, kann es klappen oder auch nicht. Ist ein enormer Aufwand für eine aussterbende Spezies (alle optischen Medien sind Schnee von gestern und gehören ins Museum, nicht in den täglichen Einsatz).
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Ok. Hab die falsche Einstellung gefunden. Mit dem internen Menü-Player geht es auch - nicht ideal, aber ok.


    Es geht auch mit einem externen Player wie z. B. PowerDVD oder TotalMedia Theatre. Mit dieser Variante hättest du nicht ein "abgespecktes" Menü wie beim MP selbst sondern ein vollwertiges, sprich so wie auf einem BD-Player. Ich selbst benutze TotalMedia. Wenn man die BluRay abspielt, wird MP minimiert (läuft noch im Hintergrund) und TMT wird gestartet. Wenn TMT geschlossen wird, öffnet sich MP wieder. Das alles funktioniert über Moving Pictures. Dazu muss in MP Config das virtuelle Laufwerk wie schon weiter oben erwähnt z. B. DaemonTools konfiguriert sein um die BD-Isos abspielen zu können und noch ein paar Einstellungen in MovPic unter Advanced Settings vorgenommen werden. Auswendig weiss ich die Einstellungen auch nicht, bin bei der Arbeit aber ich kann heute abend mal nachschauen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom