HD-Inhalte ruckeln stark - ist der TV-Server schuld? (1 Viewer)

1graser

Portal Member
September 16, 2011
43
2
Home Country
Germany Germany
Hallo...

Danke für den Verweis auf die "schwachbrüstigen" Renderfähigkeiten der Grafikkarte.

Das Problem scheint gelöst: :D
Die Grafikkarte war schlicht und einfach mit zwei Monitoren überfordert.
Sobald ich einen Monitor wegschalte, sinken die Drops ganz rapide (auf 100 Drops, bei 10000 Draws).
Das liegt doch im Rahmen, oder?

Ich dachte jedoch, dass jede bessere Grafikkarte zwei Monitore heutzutage locker wegsteckt.
Ist etwas ärgerlich, weil ich auf zwei-Monitor-Betrieb angewiesen bin ...

Kann ich den TV-Server nicht irgendwie überreden das Rendern oder was auch immer für den Client zu übernehmen?

Ganz herzlichen Dank für die viele Hilfe.
Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen.

Ganz herzlichen Dank :D und gute Nacht,
1graser
 

Schaeklovic

Portal Pro
March 27, 2008
116
47
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Inhalte ruckeln stark - ist der TV-Server schuld?

Feuerst du deinen Fernseher mit 60Hz an? Stell bei der Grafikkarte mal testweise auf 50Hz um - DAS ist die Frequenz des Fernsehbildes. Das sollte erhebliche Verbessungen bringen!

Gruss - Schäklovic
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD-Inhalte ruckeln stark - ist der TV-Server schuld?

    Hallo!
    Die Grafikkarte sollte das schaffen.. nur MediaPortal hat Probleme im Dualmonitorbetrieb. Was helfen kann, ist die beiden Monitore mit der selben Frequenz laufen zu lassen. (50Hz ist natürlich am besten für TV)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD-Inhalte ruckeln stark - ist der TV-Server schuld?

    Hi.
    Das Problem kenne ich auch. 2 Monitore = 2 Grafikkarten, sonst wird das nix. Die beiden Ausgänge beeinflussen sich stets gegenseitig so das auf keinem Monitor etwas brauchbares dabei heraus kommt. Entweder nutzt du OnBoard Grafik plus externe PCIe xs16 Grafikkarte oder, sofern kein OnBoard vorhanden, such dir eine PCIe x1 Grafikkarte als zweite... So hab ich das auch eine ganze Weile gemacht, als mein eigentlicher HTPC mal kaputt war und ich meinen "Arbeitsrechner" gleichzeitig auch als HTPC nutzen musste. Ich hab eine ATI aus der HD 4000 Serie als PCIe x1 Grafikkarte. Welcher Typ genau, weiß ich gerade nicht auswendig. Die gebe ich auch nicht wieder her, obwohl ich sie aktuell nicht brauche. Hat man sich z.B. das Bios einer "guten" Grafikkarte geschossen, so kann man damit trotzdem ein Bild erzeugen, auch wenn der PC keine OnBoard Grafik hat. So kann man oft noch was retten. Es gibt Boards ohne PCIx16 Steckplatz, hier kann man sich mit so einer Karte oft weiter helfen, usw... Auswahl gibt es durchaus:
    Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
    Für HTPC Zwecke ist wohl diese besonders geeignet:
    PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green PCIe x1, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (AE5450 512MD2-SH/R81BLB-PE3) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

    Von der puren Leistung her reicht deine Grafikkarte sicher locker für zwei Monitore. Nur wenn man zwei unterschiedliche Monitore hat, stehen einem nur das Minimum, was beide schaffen zur Verfügung. Wenn der TV z.B. 24 Hz braucht, der andere Monitor das aber nicht schafft, so kann man die 24 Hz nicht auswählen, Dynamic Refreshrate Changer funktioniert mit 2 Monitoren an einer Karte prinzipiell überhaupt nicht, usw...
     

    1graser

    Portal Member
    September 16, 2011
    43
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Eure Infos und Erfahrungen.
    Ich versuche es mal mit der zweiten Graka.

    Vielleicht wird das ja unter MePo2 alles anders... :)

    Viele Grüße,
    1graser
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom