HD-Kanäle mit Unicam und HD+ Karte funktioneren nicht (1 Viewer)

d0ne

Portal Member
December 24, 2008
35
18
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen das UNICAM Modul mit Programmer zugelegt und die aktuelle Sparta 5.40 aufgespielt um damit die HD+ verschlüsselten Kanäle zu empfangen (SAT1 HD etc.).
Dazu habe ich mir eine aktuelle HD+ Karte (eine HD+ 03 Karte) gekauft und diese an einem anderen Receiver aktiviert.

An meinem Rechner hängt eine Terratec H7 DVB-C Karte, logischerweise mit CI-Schacht für die CAM.

Ich dachte ich hätte soweit alles beachtet, wenn ich jetzt jedoch die Karte einstecke und anschließend die verschlüsselten Kanäle anwähle, bekomme ich entweder ein "Timeshift konnte nicht gestartet werden", der Bildschirm bleibt einfach dunkel oder es kommt die Meldung, dass der Kanal verschlüsselt wäre.
Wenn ich den Preview über die TV-Server Config anwähle, bekomme ich die Fehlermeldung "ChannelIsScrambled".

Anbei habe ich mal meine TS-Logs angehängt, braucht ihr noch mehr Informationen? Wo liegt mein Fehler, habe ich irgendetwas vergessen?

//Edit:
Im TV-Server wurde natürlich auch angewählt, dass die Terratec H7 ein CAM Modul hat und einen Kanal gleichzeitig Dekodieren kann.

Vielen Dank schon mal
 
Last edited:

haze_ffm

New Member
December 30, 2012
1
1
41
Home Country
Germany Germany
Hi Grüße
Also die Hd+ 03 Wird auch nicht funktionieren da wird mitlerweile mit Pairing gearbeitet .
Also Hd+ 01 oder 02 Besorgen

Mfg
 

d0ne

Portal Member
December 24, 2008
35
18
Oh, das wusste ich nicht, dachte mit der neuen Sparta FW funktioniert es auch mit einer HD03 Karte.
Vielen Dank, hab mir gerade eine HD02 Karte gekauft und schau mal, ob es damit dann funktioniert.
 

d0ne

Portal Member
December 24, 2008
35
18
Also ich habe mir jetzt extra eine HD02 Karte gekauft und diese an einem anderen Receiver aktiviert, aber leider kommt immer noch die Fehlermeldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden". Ich bin im Moment ziemlich ratlos, gibt es vielleicht irgendwelche Tipps was ich vergessen haben könnte?
Ich poste morgen noch mal die aktuellen Logs.
 

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    auch ich habe bekomme HD+ mit
    • Digital Devices Cine S2 v6
    • CI Cam
    • Unicam rev2
    • HD+ 02 Karte
    nicht zum laufen.

    Für Unicam habe ich die Firmware Sparta v45, v46, v30 versucht (jedesmal vor flash die original geflasht).

    In der TV Server Config werden bei "manual Controll" die Sender (SAT1 HD, RTL HD etc.) gestartet bzw. kein Fehler "scrambled"!

    Aber in MP bleibt der Bildschirm schwarz, normale Sender funktionieren.

    "Wait for unscrambled Signal" habe ich auf 10s gesetzt.

    Auffällig ist, das nach jedem Neustart im Cam Menü "HD+P" mit "off" angezeigt wird.

    Was kann ich noch falsch gemacht haben?
    Bzw. gibt's eine Cam Modul das besser geeignet ist (das Unicam ist nur gliehen!)?
    Auch eine grundsätzliche Bestätigung das HD+ mit der Kombination bei anderen in Betrieb ist (und eine Fehlersuche lohnt), wäre prima!

    DANKE!
     
    Last edited:

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    "Timeshift konnte nicht gestartet werden" deutet m. E. eher auf andere Fehler hin, wie falscher Pfad, HDD voll, nicht genügend Rechte um auf die HDD zu schreiben, o. ä. . Bei einem Kumpel hab´ ich jüngst mit gleicher Hardware Sky HD und HD+ (Kombi-Karte) zum laufen bekommen, allerdings auch vorher an einem Standalonereceiver aktiviert. Karte war eine V14.

    Gruß

    Klaus
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Klaus,

    die normalen Kanäle funktionieren. Nur wenn ich auf einen HD+ Kanal wechsle passiert erst einmal nichts (Schwarzer Bildschirm), wechsle ich dann auch noch auf einen anderen HD+ Kanal, friert MP sogar ganz ein: Weiter/wieder Schwarzer Bildschirm und gar nix geht mehr, nur mit Taskmanager kann MP ganz beendet werden!

    Daher kann Timeshift Pfad/HDD voll eigentlich ausgeschlossen werden, oder?

    Welche v14 Karte genau habt ihr verwendet? Brauchts da auch wieder einen Programmer & bestimmte Firmware?
    Dann würde ich ggfs. das mal besorgen/bestellen, für einen weiteren Versuch.

    Leider habe ich keinen Standalone zur Verfügung, um die Karte zu testen. Diese war "gebraucht" gekauft und hat noch 6 Monate Gültigkeit, was auch irgendwo in den CAM Einstellungen angezeigt wird. Daher sollte sie doch grundsätzlich aktiv/nutzbar sein oder kann man die auch wieder deaktivieren, so das ich daher die Probleme habe?

    Danke für's Feedback!

    Gruß

    BERND
     

    steamengine64

    Portal Pro
    December 9, 2012
    78
    5
    60
    Home Country
    Germany Germany
    V14 war eine Sky, Firmware der UNICAM V.39, die aktuelle damals beim Kauf. Wenn es eine gebrauchte Karte ist, dann sollte sie eigentlich aktiviert sein. Und wenn die SD-Kanäle funktionieren, dann SOLLTE HDD-seitig alles ok sein - nur HD braucht ca. den 5-fachen Speicherplatz (1h = 10GB). Ich kann mich mal remote auf die Kiste von meinem Kumpel einloggen, dann kopier ich mal die CI-Konfig. Wird aber leider ein paar Tage dauern, der ist nich immer "verfügbar".
    Würde mich aber trotzdem mal bemühen die CAM/Kartenkombi an einem Standalone zu testen (Nachbarschaft, Elektronikmarkt, Radio und Fernsehgeschäft deines Vertrauens, etc.)

    Gruß

    Klaus
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Klaus,

    die freien HD Kanäle laufen seid Monaten problemlos, daher denke ich auch das das Problem im Umfeld des CI Modul, HD+ Karte und MP Config zu suchen ist.

    Ich werde mich mal umhören, ob ich die Karte & CAM an einem "normalen" Gerät mal ausprobieren kann.

    Was ist die CI Config bzw. wo finde ich die? Dann würde ich die auch mal hier hochladen (mit MP logs).

    Im ersten Schritt wollte ich zunächst sicherstellen, das die Hardwareconfig grundsätzlich korrekt sein sollte.

    Problem bei der Einrichtung (seitens Hardware und Bioschnittstelle...), gehören ja ein wenig zum MP dazu... ;)

    Gruß

    BERND
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom