[HD Material] Ruckeln trotz Coreavc & Cuda (3 Viewers)

silvermir

Portal Member
February 20, 2009
13
0
hallo,

ich bin es echt satt das ich jedesmal beim film schauen einen anfall bekomme

ich habe ein HP notebook und ein samsung lcd fernsher die ich über meine anlage (yamaha) per hdmi angeschlossen habe...

obwohl ich bei coreavc cuda aktiviert habe und prozessor auslastung nur bei ca 15 - 30 % liegt ruckeln alle hd filme auch (720p)

wodrann könnte es liegen

Hp Pavillion dv9785eg = geforce 8600m gs , C2D T7500, 2 gb Ram, Vista sp1 32 bit
Samsung Le40M71B Hd Ready
Yamaha Rx-v861

ist das system einfach zu schwach?

zum beispiel bei lola rennt 1080P am anfang wo das pendel der uhr hin und her schwingt das hackt der maßen könnte gleich alles aus dem fenster schmeissen

übrigens habe ich schon mehrere tage damit verbracht und wirklich alles ausprobiert( powerdvd mit purevideo, ffdshow coreavc und cuda usw...) jetzt im moment habe ich coreavc -> cuda -> FFdshow nur rezise

upscaler hat mein yamaha auch aber den benötige ich ja nicht da mein lcd so oder so nur 720P schafft oder?

silvermir

Portal Member
February 20, 2009
13
0
nochmal das wichtigste zusammen gefasst

Ruckeln Bei HD auch 720p

system:
Hp Pavillion dv9785eg = geforce 8600m gs , C2D T7500, 2 gb Ram, Vista sp1 32 bit
Samsung Le40M71B Hd Ready
Yamaha Rx-v861

jetzt im moment= coreavc -> cuda -> FFdshow nur rezise

fragen:

1. könnte es am system liegen (zu schwach?)
2.könnte es am fernsehr liegen?
3.nützt mir der upscaler meiner anlage was ? oder schafft mein lcd so oder so nur 720p? sorry dumme frage aber kenn mich mit der materie nicht wirklich aus

noxx2

danke erstmal für die antwort

übrigens habe ich schon mehrere tage damit verbracht und wirklich alles ausprobiert( powerdvd mit purevideo, ffdshow coreavc und cuda usw...) jetzt im moment habe ich coreavc -> cuda -> FFdshow nur rezise

mit divx 7 habe ich 80 - 100% prozessor auslastung

mit power dvd liegt die auslastung zwischen 25 - 50%

ruckeln besteht bei allen codecs bei divx bleibt das bild sogar richtig hängen

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Fernseher ist nicht auszuschließen..
    Ich vermute aber, dass du erstmal beim Einfachsten anfangen solltest: Refreshrate korrekt? "Lola rennt" ist doch vermutlich 24p?

Btw: coreavc + cuda ist leider von der Bildqualität wohl (noch?) allem anderen unterlegen...

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ist das ein häftiges ruckeln oder ein dauer Ruckeln ?
    Oder ist das nur bei schnellen Schwenks so kleine micro Ruckler ?
    Wenn das nur bei schnellen Schwenks ist mit so micro Ruckler, habe ich noch kein System gesehen wo das nicht ist,
    bzw hier auch im Forum noch nichts gelesen, was das unterbinden soll.
    Unter Vista kannst du mal die Areo Oberfläche abschalten, dann sollte es komplett flüssig sein, aber dann
    wirst du wohl ein Tearing haben.

BlockbusterF

Portal Member
    March 9, 2009
    22
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

mein erster beitrag hier, sitz auch grad noch vor der kiste und bin froh meinen "Fehler" entdeckt zu haben, evtl. hilfts.
    Hatte nur in bestimmten filmen regelmäßig ca. alle 5s ein kurzes "hängen" bei der wiedergabe von meinen mkv's.

Hab mich auch zu tode gesucht, habs jetzt aber rausgefunden. Hatte nichts mit den Video Filtern zu tun, sondern mit den Audio Filtern bei mir. Hatte der einfachheit in der Audio-Konfig von ffdshow einfach Pass-Through aktiviert, benutze jetzt allerdings nur noch den AC3 Filter und jetzt is wieder alles in Butter *freu*

Was es jetzt aber genau war?? Hatte sonst alles aus, kein Postprocessing o.ä.

MfG, fRED

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Mikrorucklern (_und_ richtiger Refreshrate) ist wohl am häufigsten der Taktgeber der Soundkarte schuld. Mit reclock bekommt man dennoch meist ein perfekt flüssiges System. Und Aero _muss_ anbleiben ;)

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

welches Betriebssystem?

Schmeiß mal ffdshow aus der Kette raus. Mit Cuda kenne ich mich nicht gut genug aus, den würde ich auch mal raus schmeißen. Denn, soweit ich weiß, darf zwischen dem Decoder und dem Renderer kein anderer Filter sein, wenn Du Hardwarebeschleunigung nutzen willst!
    Also CoreAVC -> VMR9 oder PowerDVD -> VMR9.

Denn die Hardwarebeschleunigung wird von Renderer (VMR9) ausgeführt. Decoder und Renderer einigen sich auf ihre Fähigkeiten, wenn jetzt ein anderer Filter dazwischen ist, geht das nicht mehr. Deswegen gibt es auch Probleme mit Untertiteln und HW Beschleunigung.

Bei mir funktioniert PowerDVD -> VMR9 auf einer ATI. Bitte darauf achten, dass die Beschleunigung im Filter an ist. Bei PowerDVD geht das einmal in den Advanced Options von MP Configure. Und natürlich in PowerDVD selbst auch anhaken.

HTH,
    Flip.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wie ist das mit reclock ?
    Als Audio Decoder benutze ich AC3Filter.
    Kommt der raus und der reclock rein oder schaltet sich das dazwischen ?

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Die reclock readme ist sehr gut verfasst - unbedingt lesen ;)

AC3Filter wird nie benötigt - im eigentlichen audio-codec (z.B. ffdshow, dem Vista-Audio-Codec, MPA, etc) die Passthrough Option(en) aktivieren.
    ReClock in MP als renderer auswählen, und in reclock die S/PDIF option aktivieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom