HD-Sender fehlen (2 Viewers)

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender fehlen

Ja da gehen die Meinungen auseinander was Ati, Nvidia betreffen. Ich hatte mal gelesen das ATI sauberer bei der Ausgabe wäre. Aber ich Versuch mal meine 8800Ultra in den HTPC zu bekommen und schau was passiert.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

Ja da gehen die Meinungen auseinander was Ati, Nvidia betreffen. Ich hatte mal gelesen das ATI sauberer bei der Ausgabe wäre. Aber ich Versuch mal meine 8800Ultra in den HTPC zu bekommen und schau was passiert.

ich wollte hier auch keine diskussion pro und contra ati/nvidia anzetteln. war nur meine persönliche erfahrung mit dem 780g im vergleich mit einer 9600gt.

:oops:

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany

nun DAS sind ja auch zwei ziemlich auseinanderklaffende leistungsklassen :D

passt schon - ist nach wie vor ne "glaubensfrage" ... :)

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Habe hier mal ein vergleich Video vom HTPC zu mein Plasma. Ist mit HD Cam abgefilmt.

1) Video. So sollte es sein.

Programm : DVBViewer. H.264 PowerDVD9 + EVR

2) Video. So sollte es nicht sein.

Programm : MediaPortal. H.264 PowerDVD9 + EVR
    Schrift flackert oder pustet sich auf. Praktisch wie nen Herzton im gleichen Ryhmus.

Aber es liegt nicht an MediaPortal. Komisch ist nach dem 2 Video hatte ich diese nun auch im DVBViewer warum auch immer.
    Wenn ich den TV auf 24p Stelle ist es noch schlimmer aber auch klar!Stell ich im Graka Treiber von Hardware Deinterlace auf Weave ist es weg aber dann hat man bei Bewegungen diese Horizontal streifen.

Nehme ich anstatt EVR den VMR9 ist das Bild TOP! Aber die Animation von den Logos ist nicht ruckelig. Wie im 2 Video das HD+ Logo das nach unten rechts wandert.

Attachments

• HTPC-Plasma2.rar
      30.6 KB

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HD-Sender fehlen

das ergebnis mit 1080i ist um ein vielfaches besser bzw. überhaupt erst möglich. aber dann habe ich das ding gegen meinen wohnzimmer htpc mit nvidia 9600gt am pioneer getestet. da liegen immer noch welten zwischen der hd bildqualität der nvidia und der ati onoard. besonders bei schnellen bildern mit vielen details (z.b. fußball) kommt die ati onboard nicht an die qualität der nvidia heran.

getestet habe ich beide büchsen sowohl mit core-avc, als auch mit pdvd. von der leistung her schafft die kombi phenom x3 + amd 780g vektoradaptives deinterlacing mit links (geht ja eigentlich auch nur um speicherbandbreite). aber das ergebnis ist noch nicht optimal. zugegebenermaßen hinkt der vergleich einer onboard-lösung mit einer dedizierten grafikkarte ein wenig ;)

gruß,
    b.

Das ist ein ziemlicher irrglaube das hierbei nur die Speicherbandbreite auschlaggebend wäre...
    Das Deinterlacing wird, wie die Bildprocessing Features (EE/NR/Dyn.Kontr. usw), über die Shader(Cores) berechnet und ist je nach
    genutzter implementierung auchmal recht rechenintensiv und braucht "Shader" Leistung!!!.

Deine 9600GT ist in der lage NV`s Temporal Spatial Deinterlacing für SD576i50 und HD 1080i50 zu applizieren, sowie
    auch alles an weiteres Bildprocessing obendrauf kommen kann und die GPU Power weiterhin reicht.
    Eine z.b. 9500GT/8600GT dagegen ist von NV (unter XP mit allen versuchten funktionellen Treibern) für 1080i50 auf das Temporal Deinterlacing reduziert, SD aber wie die große.(Randnotiz: NV Temporal Spatial ~ ATI VA und NV Temporal ~ ATI MA)
    Was letztendlich daran liegt, das wenn weiteres Bildprocessing dazu kommt, der Karte die Puste mal ausgehen kann, ebenso
    wie der player und auch auch deren verschiedenen OSD Overlays leicht unterschiedliche GPU Lasten erzeugen, mal bissel mehr oder mal weniger.
    Es ist ohne weiteres möglich das ich dabei meine HD4670 mit über 50% auslaste oder meine GT220 mit über 60%...

Einem 780G/785G fehlt schlicht die Power für VA bei 1080i50, selbst eine HD4550/HD5450 mit VA echt erzwungen arbeitet dermasen an der grenze das man von "immer" "sicher" nicht wirklich reden kann, so das ATI hier auch aktuell noch per
    default fallbacks nutzt. Da kann man natürlich selbst reintweaken, Ati gibt die Möglichkeiten aber gut gehen muss dies noch
    lange nicht.
    Bei NV sieht es mit den IGP's und kleinen Grakas nicht anders aus, abgesehen davon das mir unter MS OS(bei mir XP) nicht
    bekannt ist wie man in die default vorgaben reinhacken kann... Wobei man auchmal erwähnen sollte das weniger
    zugelassene fummellei teils vorteilhaft sein kann, weil so planlose fummellei nicht möglich ist und es hieran schonmal
    nicht liegen kann sollte es mit der wiedergabe mal nicht richtig luppen...

Um das ganze mal grob zu umreisen, wer für 1080i50 "immer" und "sicheres" maximal mögliches nutzen möchte(besonders
    auch mit weiteren Bildprocessing möglichkeiten),
    braucht bei NV min. eine 9600GT/GT220 und bei ATI eine HD46xx/55xx, mal auf die letzten beiden Serien beschränkt.
    Bei allem darunter in den serien kann es zu leistungsengpässen kommen, bzw. sind (in der regel) per Default mit Fallbacks
    versehen um leistungsengpässe möglichst zu vermeiden und smoothes playback gewährleisten zu können.

greetz

Habe hier mal ein vergleich Video vom HTPC zu mein Plasma. Ist mit HD Cam abgefilmt.

1) Video. So sollte es sein.

Programm : DVBViewer. H.264 PowerDVD9 + EVR

2) Video. So sollte es nicht sein.

Programm : MediaPortal. H.264 PowerDVD9 + EVR
    Schrift flackert oder pustet sich auf. Praktisch wie nen Herzton im gleichen Ryhmus.

Aber es liegt nicht an MediaPortal. Komisch ist nach dem 2 Video hatte ich diese nun auch im DVBViewer warum auch immer.
    Wenn ich den TV auf 24p Stelle ist es noch schlimmer aber auch klar!Stell ich im Graka Treiber von Hardware Deinterlace auf Weave ist es weg aber dann hat man bei Bewegungen diese Horizontal streifen.

Nehme ich anstatt EVR den VMR9 ist das Bild TOP! Aber die Animation von den Logos ist nicht ruckelig. Wie im 2 Video das HD+ Logo das nach unten rechts wandert.

Was meinst du damit genau??? du schreibst Bild Top-> "ABER" -> "nicht" rucklig, wie im Video2, doch hier ruckelt das fligende astra logo..
    oder ich steh auf dem schlauch und du meintest "es läuft richtig, nicht so wie in Video 2"??...
    Unter Vista(W7 auch?)gibt es funktionierende HW beschleunigung doch nur mit EVR??? oder habe ich da was verpasst?
    Wenn dem immernoch so ist läuft der Codec im SW Modus und die berechnungen über die CPU...
    Vista/W7 bin ich jedenfals nicht uptodate, auf meinem lappi mit HD4500(Intel) gibt es DXVA mit PDVD nur mit EVR....
    Aber Erstmal.. Wie sehen deine treiber(Version?) einstellungen(für den betreffenden bereich video) genau aus???
    Deint?, PullDown Detection?, EE/NR Dyn Kontr./ Smooth Video Playback??? usw....

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Ja sorry meinte "rucklig" und nicht "nicht rucklig".

Habe z.z Ati Catalyt 9.8 drauf.
    Auflösung : 1920x1080, 50Hz
    Deinterlacing auf Hardware.
    PulllDown Detection -> kann ich nicht auswählen
    EE/NR Dyn Kont -> Sehe ich nicht
    Smooth Video Playback -> Sehe ich nirgends
    Adaptive Antialasing -> Enabled, Quality

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HD-Sender fehlen

Ja sorry meinte "rucklig" und nicht "nicht rucklig".

Habe z.z Ati Catalyt 9.8 drauf.
    Auflösung : 1920x1080, 50Hz
    Deinterlacing auf Hardware.
    Ah ähm ja wie jetzt, du nutzt den CoreAVC Codec, wie in deiner Sys Info angegeben,
    mit Deint auf Hardware???
    Oder nun doch den PDVD H264 Codec?? Einstellungen im PDVD Programm selbst,
    wie die deint Einstellungen in der PDVD Konfig, haben keine wirkung bei ext. Codec nutzung.
    Für jedes Pgm/Player mit denen der PDVD Codec genutzt wird gibt es in der registry
    schlüssel welche die codec optionen setzen, in der regel ereichbar wenn die Codec
    eigenschaften über den player (z.b über die MePo Config) beeinflusst werden.
    Wichtig in MePo für den Cyberlink DXVA aktiv, aber eigentlich sollte das default sein.

Ich sage jetzt mal nicht was ich vom CoreAVC für 1080i halte, zumal er bei dir auch
    rein über die CPU Dekodiert würde ich dir nahelegen hier mit den
    PDVD Codecs für h264 mit aktiven DXVA zu wechseln, zumindest für HDTV.
    Mit Graphstudio(Connect zo remote graph) bei MePo im Fenster ausgeführt
    mit aktiver Wiedergabe prüfen ob der gewollte codec auch genutzt wird.

PulllDown Detection -> kann ich nicht auswählen
    EE/NR Dyn Kont -> Sehe ich nicht
    Smooth Video Playback -> Sehe ich nirgends
    Diese einstellungen sollten im ATI CP unter avivio(z.b all settings ganz unten) zu finden sein
    Die "Enforce Smooth Video Playback(ESVP)" ist noch neuer, wann diese genau dazu kam mit welchen Cat weiß ich net.
    Diese sorgt dafür das gerade bei Leistungsschwächeren Karten wozu die 78xg aber auch die HD43/5xx
    und HD54xx zählen, Fallbacks z.b in sachen Deint durchzuführen damit die wiedergabe smooth bleibt.
    Erstmal würde ich hier Deint auf Automatik belassen, sollte die ESVP option vorhanden sein aktivieren.
    Desweiteren die (zumindest bei meinen HD4650/70 karten default aktive) NR auschalten, finde ich eh unsäglich
    auf 64 default(wenn das bei den kleinen karten/igp`s auch so ist). Auch Dyn. Kontrast/EE/ Farbverbesserungen auschalten..
    Nun dat ganze nochmal Probieren und reporten......
    An dieser stelle sollte eigentlich eine smooth funktionelle 1080i50 wiedergabe stattfinden, das bekam ich auch
    mit nem 780g und BE2xxx hin, halt mit nem BOB Deinterlacing aber es lief erstmal soweit smooth und drop frei...

Adaptive Antialasing -> Enabled, Quality
    ??? Ich denke hier hast du eine Einstellung fürs AA beim Gamen (3d) getätigt..
    für die video wiedergabe aber irrelevant...

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Ja die SysInfo muss ich noch aktualliesieren. Man bastelt ja immer. Aber wie du aus meinem voherigen Post erfahren hast, habe ich mit dem SAF h.264 PowerDVD Codec experimentiert.
    Das der CoreAVC nur von NVidia richtig unterstüzt wird ist mir klar.
    Teste noch mal die Einstellungen der Graka.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany

FloMann: das war sehr aufschlussreich - auch wenn ich nur knapp die hälfte verstanden habe bzw. ich mich ausser stande sehe das zu verifizieren ;)

demnach stimmt es also nicht, dass nicht gpu-seitig implentierte features via software emuliert und so zumindest teilweise durch stumpfe cpu power kompensiert wird? hmm, mal wieder was gelernt ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom